Mein WG ist auf der Rückseite mit 4 mm Bitumen beschichtet. Den Unterschied hört man, wenn man über die raue Oberfläche des WG streicht, deutlich. Ob man das auch im eingebauten Zustand hört, glaube ich nicht. Der Rand liegt auf und die Ke ist so schwer, dass die Eigenfrequenz sehr tief liegt.
Was meinst du, was alles im Raum mitschwingt! Und das stört meist nicht. Nur meine Weingäser klingelten vor Absorbern in der Möbelrückwand deutlich, auch eine Blechklappe der Heizungswentile, jetzt nur noch der Kaminofen und der Betonfußboden!!! Höre ich nicht, aber fühle es. Schön.
Wenn du das WG in ein eigenes Gehäuse setzt und mit etwas Bitumen beklebst, reicht das sicher. Ich würde auch den schweren Hochtöner etwas von unten abstützen mit Gummi oder Kork, sonst verformt sich vieleich etwas im Lauf der Jahre.
Was meinst du, was alles im Raum mitschwingt! Und das stört meist nicht. Nur meine Weingäser klingelten vor Absorbern in der Möbelrückwand deutlich, auch eine Blechklappe der Heizungswentile, jetzt nur noch der Kaminofen und der Betonfußboden!!! Höre ich nicht, aber fühle es. Schön.
Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Kommentar