Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle - vollaktiv, runde Seitenwände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

haben ein Paket entgegen genommen Richtig 2x B200, 4xTIW200XS & 2xWG. Habe Grippe und muss im Bett liegen - eigentlich müsste ich zum Baumarkt und MDF bestellen

Kommentar

• My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

Des ist hart! Ich kann mit dir mitfühlen! Hoffe ich werde nicht krank, wenn ich die ganzen Sachen habe=)

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Welches material ist eurer Meinung nach das Beste zur Bedämpfung des Mt Gehäuses?

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5821

Bedämpfung

2 Matten werden in das Gehäuse des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird. Die zweite kann geteilt werden und die Hälften locker in den Bereichen um den Mitteltöner bzw. um den Hochtöner herum angeordnet werden.

So hat es zxlimited geschrieben. Vielleicht sollte man ihn fragen, ob Schafwolle Vorteile hat.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

Ich werde das WG verwenden. Gefällt mir. Also keine gefräste Front. Deshalb frage ich mich und euch ob der KE ggü dem WG und das WG ggü der Schallwand dicht ist. Der B200 wird ja auch Luft verschieben. Deshalb mein concern.

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

Hobby Hifi verwendet z.B. auch Bondum 800.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Der B 200 ist recht empfindlich gegen reflektierten Schall. Bis zu 3000 Hz besteht schon diese Gefahr. Versuche mal Akustiksteinwolle oder Akustikschaum. Kannst ja mal testen, was am besten wirkt, wenn du 2 Boxen hast und direkt vergleichen kannst (Mono und direkt nebeneinander stellen).

Dichtung zwischen Ke und WG nicht vergessen. 2 Lagen Ducktape haben sich (bei mir) bewährt. Am einfachsten von hinten auf das WG kleben, grob ausschneiden und dann am Hals des WG über die Kante abschleifen. Und vorher testen, ob die Ke satt aufliegt, weil das Gitter manchmal zu hoch ist. Dann einfach den Hals des WG innen 0,5 mm (etwa) anfasen.

Dem WG würde ich etwas Dichtmasse an der Auflagefläche gönnen. Ein Strich Acrylmasse oder ähnliches. Der Kunsttoff ist etwas labbelig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Der B 200 ist recht empfindlich gegen reflektierten Schall. Bis zu 3000 Hz besteht schon diese Gefahr. Versuche mal Akustiksteinwolle oder Akustikschaum. Kannst ja mal testen, was am besten wirkt, wenn du 2 Boxen hast und direkt vergleichen kannst (Mono und direkt nebeneinander stellen).

Dichtung zwischen Ke und WG nicht vergessen. 2 Lagen Ducktape haben sich (bei mir) bewährt. Am einfachsten von hinten auf das WG kleben, grob ausschneiden und dann am Hals des WG über die Kante abschleifen. Und vorher testen, ob die Ke satt aufliegt, weil das Gitter manchmal zu hoch ist. Dann einfach den Hals des WG innen 0,5 mm (etwa) anfasen.

Dem WG würde ich etwas Dichtmasse an der Auflagefläche gönnen. Ein Strich Acrylmasse oder ähnliches. Der Kunsttoff ist etwas labbelig.
                  Ich hatte daran gedacht dem HT eine eigene Kammer zu spendieren um einer Undichtigkeit bzw dem Mitschwingen des WG entgegen zu wirken.

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5821

Jeder versteift sein Gehäuse anders.
                    Geht natürlich auch so.
                    Planst Du noch oder baust Du schon?
                    Jörg

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                      Ich hatte daran gedacht dem HT eine eigene Kammer zu spendieren um einer Undichtigkeit bzw dem Mitschwingen des WG entgegen zu wirken.
                      In diesem Fall sinnvoll. Also nur noch die Dichtung WK-KE machen und das MT-Kämmerli etwas üppiger.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 733

Das runde Gehäuse ist in Planung, das MDF für ein eckiges Gehäuse nach den original Angaben von Martin ist bestellt. Also ein klares JAEIN

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5821

Verstehe, ein "Standart-Gehäuse" für das einspielen der Chassis, dann kann das außergewöhnliche sehr viel Zeit brauchen.
                          Guter Plan.

Bin gespannt, wie sie Dir gefällt
                          Jörg

Kommentar

• Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 733

Und natürlich muss die FW in Acourate erstellt werden. Dann hab ich genug Zeit mich mit Acourate vertraut zu machen und auch die Chassis Kompensierung und die Raumkorrektur auszuprobieren.

Kommentar

• Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 733

Ich war schon ein wenig entsetzt als ich die 'kleinen' TIW200XS sah. Sieht Alles so putzig aus. Bin schon richtig gespannt wie sich die La Belle im Vergleich zu meinen VOX253 anstellen werden.
                              Btw der B200 gefällt mir richtig gut, ebenso wie das WG!

Kommentar

• Nightingale
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2009
                                • 733

Ich habe nochmal über das WG nachgedacht. Viele von uns arbeiten daran das Gehäuse zu Dämmen um das durchdringend von Schall zu vermeiden. So nun ist das WG aus Kunststoff gefertigt. Ich habe meine Lösung für Schall in der MT-HT Kammer gefunden indem ich ein eigenes HT Gehäuse integrieren werde. Aber, was ist mit dem Schall der von aussen auf das WG und damit auf den KE einwirkt. Der KE ist ja nur am WG befestigt. Wenn also das WG schwingen sollte, dann schwingt der KE mit. Das will ich definitiv nicht. Ok, das sind Bedenken auf sehr hohem Niveau. Aber wie ich schon eingangs erwähnte möchte ich Alles mögliche ausreizen um das maximal mögliche zu erreichen. Sollte ich vielleicht die Innenseite des WG mit 4mm Bitumen bekleben und darauf Fliesenreste oder Metallkugeln aufbringen? Macht Sinn, oder!

Kommentar

Lädt...
                                X