Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paargleichheit W100S, wieviel Unterschied darf sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #31
    Korrekt, die Nahfeldmessung hat eine obere Grenzfrequenz, ab der sie ungültig wird. Ich hab die Faustformel grade nicht im Kopf, kann man bei Interesse im ARTA-Kompendium nachlesen.

    Der eindeutig bessere Weg für hohe Frequenzen wäre: Messung im Fernfeld (Mikro-Abstand >= 3 * größte Abmessung der Schallquelle), aber gefenstert. Dann kann man ohne Raumeinfluss die Trennung genauer beurteilen.

    Wenn was unklar ist -> ARTA-Kompendium oder nachfragen.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #32
      50 cm sind ok.

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=82
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #33
        Boxsim und der W100S sind wohl keine guten Freunde (ich wurde ja gewarnt...) und schmale Schallwände mag Boxsim wohl auch nicht so
        Siehe hier.

        Kommentar

        • necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

          #34
          Danke für eure Antworten.

          @ Jama : du hast an der Simu mitgearbeitet. http://www.visaton.de/vb/attachment....6&d=1318435695

          @ S Brandt : Bei der Messung von weitem (90 cm) ist das Frequenzspektrum genauso ausgefallen bis auf Peaks und Senken unter 200 Hz, die aber warscheinlich durch Raummoden verursacht werden.
          Die Boxen stehen zwar an einer Halbwand (reicht bis zur Hälfte der Höhe der Boxen) aber hören sich sonstwo genauso an.

          Ich werde mich mal mich dem Thema gefensterte Messungen befassen und das ganze wiederholen mit Abstand und weg von der Wand, aber ich glaube nicht dass sich da großartig etwas ändern wird, da sie sich freistehend genauso anhören.

          @ Helli : ist wohl dumm gelaufen, hätte ich das vor ein Paar Monaten gewusst ...

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #35
            ersetze mal einfach die 1,2mH durch eine 1mH...
            gestrichelt 1,2.
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #36
              Abgesehen davon, dass das Ergebnis mit der 1 mH-Spule besser aussieht, ist doch der Hochtonbereich um 2 dB zu leise. Wenigsten in der Simu. Könnte die Box etwas mehr Frische vertragen?
              Friedemann

              Kommentar

              • necrolos
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2011
                • 132

                #37
                @Jama : Ich habe leider keine weiteren Spulen zuhause Habe genau das gekauft, was ich für die Weiche brauchte...

                @ F.H. : Etwas mehr frische ware durchaus wünschenswert, auch in der Messung ist der HT-Pegel leider etwas zu niedrig, und für mein Ohr auch...

                Im Anhang eine Messung, Box frei im Raum, gemessen mit 50 cm Abstend und gefenstert auf 5 ms. Ich hoffe das geht so, kann leider nicht erkennen, wo die Resos anfangen. Kompensation bzw. Doppelmessung für den Tieftonbereich habe ich auch nicht gemacht, da mir leider gerade ein wenig die Zeit fehlt, das in den Kopf zu bekommen (habe noch ein bischen was zu tun )
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #38
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  ersetze mal einfach die 1,2mH durch eine 1mH...
                  gestrichelt 1,2.
                  Es sollte in der Simulation eine leichte Ueberhoehung zu sehen sein, dann passt's in der Realitaet.
                  Mit 0,82mH liegt man ganz gut.
                  Da ja Messequipment vorhanden ist kann man auch mal beide Treiber ohne Weiche im Gehaeuse messen und damit simulieren; sollte dann besser passen.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #39
                    Hallo

                    Ich kann mir gut vorstellen das die Phase des TT bei der recht hohen Trennung mit der Simu nicht mehr passt.
                    Das erklärt den geringen unterschied bei der Messung mit verpolten HT.
                    Also bei der Simu mal die Phase im Übernahmebereich auseeinander laufen lassen und dann nochmal messen ob der Einbruch bei Verpolung deutlicher wird.

                    Besser aber ist aber, wie helli schon schrieb, mit eigenen Messungen zu simulieren.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #40
                      Hallo nochmal

                      Hast du die Chassis versenkt eingebaut?
                      Wenn nicht kann das die Phasen bei 4kHz Trennfrequenz auch verschieben.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #41
                        mit etwas mehr friche...

                        ich habe den spannungsteiler vor dem tweeter geändert...

                        (in rot)
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • necrolos
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2011
                          • 132

                          #42
                          Danke für eure Antworten.

                          Was den Frequenzgang angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig wie er sein soll.

                          Ich habe die Boxen jetzt mal dort gehört, wo ich sie hingestellt hatte zum messen (also freistehend).

                          Zu Anfang habe ich nur die linke gehört, da gefiel mir der Frequenzgang ganz gut und die Wiedergabe war schön lebendig. Als ich die Zweite dazugestellt habe (direkt nebendran), wurde es dann wieder zum Misch-masch.

                          Also habe ich beide nacheinander einzeln gehört, da war dann die rechte bedeutend dumpfer. Da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich dann mal die HT's zwischen den Boxen vertauscht. Da wurde das ganze dann mal ein wenig homogener, beide klingen jetzt so ziemlich gleich.

                          Allerdings, wenn beide zusammen spielen, wird der Gesamtklang wieder ziemlich dumpf. Ich habe jetzt mal eine Messung mit 50 cm Abstand gemacht, erst jede Box einzeln (farben wie gehabt) und dann beide gleichzeitig (rot). Das ergebniss der Messung haut mich gerade ein wenig vom hocker, da da der Hochton absinkt und es eine große senke zwischen 8 und 16 kHz gibt.

                          Langsam verstehe ich gar nichts mehr. Ich hoffe mal, ich gehe euch nicht auf die Nerven mit meinen Problemboxen, so langsam wird das ganze ja wirklich zu 'ner wissenschaftlichen Sache

                          @ Andi_m : die Chassis sind leider nicht versenkt, da ich keine Oberfräse habe. Das mit der Phase in der Simu habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #43
                            Die Senke im Hochton bei der gemeinsamen Messung rührt daher, weil die beiden Boxen nicht den gleichen Abstand zum Mikrofon hatten. Hier kommt es auf wenige Millimeter an!
                            Durch die leicht unterschiedlichen Laufzeiten des Schalls entsteht durch Interferenz eine Kammfiltercharakteristik im Summenfrequenzgang.
                            Wenn das Mikrofon bei der Messung noch weiter außer Mitte aufgestelt wird, wandert die gemessene Senke zu tieferen Frequenzen und es bilden sich weitere Senken und Peaks bei vielfachen dieser Frequenz aus.
                            Das alles hat rein gar nichts mit der Qualität der beteiligten Lautsprecher zu tun, sondern ist einfach akustisches Gesetz.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #44
                              Ist dein Mic eigentlich kalibriert?
                              Die Senke von Grundton bis oberen Mittelton von 10dB würde mir sehr zu denken geben.
                              So stark liegt Boxsim auch nicht daneben.
                              Du solltest den Aufbau der Weiche auf jeden Fall nochmal genau prüfen.
                              Wenn die Boxen an der Wand stehen kommt doch nur noch Bumm-Zisch raus. Das kann doch nicht gut klingen.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • necrolos
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.10.2011
                                • 132

                                #45
                                @ Chaomaniac : Das mit dem Raumeinfluss vergesse ich immer, das beruhigt mich ja, dass da wenigstens kein Fehler vorliegt

                                @ Andi_m : Das Mikro ist kalibriert, aber selbst unkalibriert weist es nur Unterschiede von ca. 2 dB auf und dass auch nur im Tiefton und Superhochton.

                                Ich habe aber schon mal von einem anderen User gehört, dass er bei einem Horn mit dem W100S auch ca. 10 dB Unterschied gegenüber der Simu gemessen hat, was meine Messungen dann bestätigen würde.

                                Ausserdem habe ich mal mit dem EQ nach der roten Kurve korrigiert (+5 dB von 2kHz bis 20 kHz auf jedem Kanal) und das ganze klingt schon ziemlich stimmig und das misch-masch ist auch schon ganz gut unterdrückt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X