Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paargleichheit W100S, wieviel Unterschied darf sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #16
    Diese gemessene Toleranz ist noch akzeptabel für ein Chassis dieser Preisklasse. Die Kurven liegen maximal 1,5 dB auseinander. Wenn jetzt ein Chassis am unteren Bereich der Toleranz liegt und das andere am oberen, hat man eine Toleranz von +/- 0,75 dB. Das ist eigentlich ziemlich gut.

    Was mich nur wundert ist die Klangbeschreibung:

    "Ich habe auch noch mal ein Probehören ohne Weiche, nur mit den W100S gemacht und sie klingen unterschiedlich. Der rechte klingt wie ein Breibänder dem es an Hochton fehlt, wohingegen der linke eher wie ein Mitteltöner ohne Weiche klingt."

    Das kann ich auf keinen Fall aus der Messung ableiten. Nach meiner Erfahrung dürften die Chassis sich nur in der Lautstärke ganz wenig unterscheiden.

    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Kauf eines neues Chassis nicht. Ich würde den Hörtest noch mal mit Musik wiederholen. Rosa Rauschen ist dermaßen kritisch. Da hört man so feine Unterschiede, die man mit Musik nie hören könnte.
    Friedemann

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Mit der Membran hat das nichts zu tun, so gleichmäßig breitbandig ist die Ursache sehr sicher der Magnet.
      Da würde ich bei der Impedanzmessung mit der leichten Spreizung nach oben auch drauf tippen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

        #18
        Danke für eure Antworten.

        Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
        Was mich nur wundert ist die Klangbeschreibung:

        Das kann ich auf keinen Fall aus der Messung ableiten. Nach meiner Erfahrung dürften die Chassis sich nur in der Lautstärke ganz wenig unterscheiden.
        Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie dem messsystem entgeht, wieso auch immer Ich denke mal das Problem zeigt sich erst unter Winkel, da es zumindest was den Tiefton betrifft in der Messung am Hörplatz auftaucht (letztes Diagramm), wo zwischen ca 50 und 150 Hz sehr große Unterschiede sind und es bei dem rechten Chassis einen Peak bei 900 Hz gibt.

        Kommentar

        • necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

          #19
          Jetzt muss ich wohl doch nochmal das Thema Preisklassen ansprechen.

          Ich habe mich mal ganz genau auf der Visaton Seite umgesehen um zu sehen ob ich ein höherwertiges Chassis als ersatz finde. Leider gibt es bei dieser Grösse als alternative nur der den AL 130 oder den TI 100, was mich dann aber gleich mal auf den 5 bzw. 6-fachen Preis bringt, was sich wohl bei diesen Böxschen nicht lohnt.

          Gibt es da nicht eine Zwischenklasse die ich übersehen hätte ? Oder wie kann man dieses Toleranzproblem sinnvoll lösen ? Bei den W 170 S - die ganz gut in die Böschen passen würden - wird es wohl bei der Toleranz nicht besser aussehen, oder ?

          Ich habe mal die Frequenzgänge mittels 2 x 12 Band EQ so gut wie möglich angeglichen aber das bringt auch nicht soviel. Der rechte W 100 S, will sich auch nicht so richtig "geradebiegen" lassen, beim linken habe ich dagegen einen fast linearen Frequenzgang hinbekommen... das verstehe ich auch nicht so ganz ...

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #20
            Die Toleranzen sind hier wirklich kein Problem. Ich würde auf keinen Fall teurere Chassis verwenden, die dann vielleicht nur Bruchteile einen Dezibels näher beieinander liegen.

            Zu den Messungen habe ich noch eine Frage. Zitat:

            "- Messung am Hörplatz : Beide Boxen an ihrem Normalen Standplatz gemessen, Mikro auf Ohrhöhe, in der Mitte des Kopfes."

            Was heißt "normaler Standplatz"?
            Friedemann

            Kommentar

            • necrolos
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2011
              • 132

              #21
              Ok, Danke. Da freut sich auf jeden Fall mein Geldbeutel

              Normaler Standplatz heisst, das sie da stehen, wo sie beim normalen Musikhören auch stehen. Sprich auf meinem Schreibtisch, rechts und links vom Bildschirm, Hörposition ist demnach sitzend am Schreibtisch.

              Kannst du dir vielleicht nochmal das Diagramm der Messung am Hörplatz (letztes Bild) ansehen ? Da sieht man nähmlich deutliche Unterschiede zwischen beiden Boxen die teilweise 3dB und mehr betragen, und wo bei der einen ein Peak ist, ist bei der anderen ein Loch und umgekehrt, ich denke mal da kommt der störende Faktor her... kannst du das bestätigen ? Kannst du mir vielleicht erklären woher diese Unterschiede kommen ?

              Kommentar

              • Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

                #22
                Bei einer Hörplatzmessung sind deutliche Unterschiede zwischen LS normal, da sich durch die unterschiedliche Aufstellung ganz andere Reflexionen (->Kammfilter) ergeben. Wichtig ist, dass der Direktschall (im RAR, gefenstert oder im Nahfeld gemessen) zusammenpasst. Und da sind 1,5db Abweichung zwar nicht grade schön, aber auch eigentlich nicht fatal.

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #23
                  Der Meinung von Violoncello bin ich auch. Die Unterschiede kommen nur daher, dass bei unterschiedlichen Positionen der Boxen der Raum auch verschieden angeregt wird. Du kannst das überprüfen, indem Du mal die Messungen am Hörplatz machst und beide Boxen mal an der linken und dann an der rechten Position aufstellst.

                  Wenn am Hörplatz die Frequenzgänge so unterschiedlich sind, klingen die Boxen natürlich auch deutlich unterschiedlich. Andere Chassis bringen da überhaupt nichts.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • necrolos
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2011
                    • 132

                    #24
                    Ich habe das Experiment mal gemacht, und ihr habt recht Irgendwann wird man wohl paranoid bei der Fehlersuche und verrennt sich in etwas...

                    Trotzdem gibt es immer noch etwas was nicht stimmt, da das ganze nicht homogen klingt, wenn beide Boxen direkt nebeneinander stehen. Ich tippe mal darauf, dass es bei den DTC 80 auch unterschiede in der Lautstärke gibt, und ich unglücklicherweise den lauteren W 100 S mit der leiseren DTC 80 kombiniert habe und umgekehrt, was dann ein ständiges hin und her Wandern der Stereomitte je nach Tonhöhe zu folge hätte, kann das sein ?

                    Beim Diagramm Frequenzgang Gesamtbox überkreuzen sich nähmlich die Kurven bei ca 3,5 kHz, was der Übernahmefrequenz zwischen TMT und HT entspricht, das würde doch dann meine Theorie bestätigen, oder irre ich mich da ?

                    Ich bin fast am verzweifeln, aber zum Glück erleuchtet ihr meinen Weg, Danke.

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #25
                      Jetzt messe doch erst mal die Impedanzkurven der beiden Boxen (mit Weiche). Daran kann man sehr viel erkennen. Dann sehen wir weiter.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • necrolos
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2011
                        • 132

                        #26
                        Impedanzmessung ist im Anhang Für mich sieht es allerdings so aus als wäre da kein Fehler zu erkennen

                        Farben sind die gleichen wie vorher (gelb = links, grün = rechts)

                        Aber mal noch etwas anderes, was mir seit der ersten Messung auf dem Magen liegt : da es in allen Messungen und bei beiden Boxen ein Loch zwischen 2 und 4 kHz gibt, sieht es doch so aus als müssten die HT's umgepolt werden, kann das sein ?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #27
                          Einfach mal umpolen und messen. Vieleicht wurde bein Aufbau was verpolt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • necrolos
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2011
                            • 132

                            #28
                            Test wurde gemacht

                            Der HT war wohl doch richtig gepolt, im verpolten Zustand wird die Senke noch schlimmer ... (rot gleich verpolt, grün gleich normal) Da sind wohl die Trennfrequenzen zu weit auseinander ...

                            Die Weiche bzw. die Simu ist wohl gewaltig misslungen. Tja, Boxsim und der W100S sind wohl keine guten Freunde (ich wurde ja gewarnt...) und schmale Schallwände mag Boxsim wohl auch nicht so (habe ich mir zumindest sagen lassen)

                            Ich habe jetzt mal den W100S alleine aber mit Weiche gemessen (im Nahfeld, 5 cm Abstand) und da sieht man, dass er deutlich zu früh Abfällt (schon ab 500 Hz) und da die Weiche nicht passt, vermute ich mal, dass es da noch einen "Phasensalat" im Übergangsbereich gibt. Das klingt wohl nach neuaufbau

                            Naja, man muss es halt positiv sehen Wer hat schon die Gelegenheit beim ersten Projekt eine Weiche von Hand zu entwickeln und aufzubauen. Da kann ich wenigstens eine Menge lernen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

                              #29
                              @necrolos

                              ich möchte mal gerne deine simu anschauen...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • S. Brandt
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2003
                                • 145

                                #30
                                Bei Nahfeldmessung ist der Abfall mMn normal, da du den Bafflestep nicht misst.
                                In 1m Entfernung sieht das schon anders aus. Deine Weiche, zumindest für den TT kann also von Boxsim durchaus richtig berechnet worden sein.
                                Wenn du nun den LS aber wandnah betreibst wird der Bass, wie bei der Nahfeldmessung angezeigt deutlich überbetont. Dann lieber als Wandbox abstimmen.
                                Gruß
                                Steffen
                                Grüße
                                Steffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X