Interessant wäre ein Hörvergleich der beiden "Neuen", ich habe diesbezüglich mal Martin und Sebastian angeschrieben, wobei ja nur eine Concorde mit WG (noch) bei Visaton steht. Aber auch Mono kann (und sollte) man Boxen gut vergleichen außer der räumlichen Darstellung. Beide sind ähnlich in der Abstrahlung, im Vergleich zu der Concorde Mk3 schrieb ich ja:
- Heute hatte meine Frau mal den Hörtest gemacht. Ohne dass ich vorsagte: "Das klingt mehr nach Konzertsaal, ist räumlicher, Man hört bei Klassik die Hörner hinten" (wo sie auch sind).
Und "man muss sich nicht genau in die Mitte setzen, auch etwas links und rechts davon geht"....
...es klingt auch besser, wie ich schon mal schrieb. Wobei eher die bessere Räumlichkeit und mehr Natürlichkeit auffällt als eine tonale Änderung. Anscheinend hat Toole Recht mit der Aussage, dass Sprünge im Abstrahlverhalten das Gehör irritieren und es unnatürlich klingt. Da hat sich das lesen seines Werkes doch gelohnt....
....Hervorragende Durchhörbarkeit, Schlagzeug wie live, einfach nur Klasse, bester Klang, der mir je unterkam. ...Mehr räumliche Tiefe und Breite, Sweetspot breiter...
Sebastian schrieb mir (ich denke, das darf ich verraten):
Im direkten Vergleich mit unserer Concorde MKIII (natürlich nur Mono) klingt die neue wesentlich direkter. Die Stimmen scheinen ortbarer, präziser. Fast wie bei einem Breitbänder. Im Vergleich dazu sind Stimmen bei der Original Concorde etwas schwammiger (aber alles beide auf sehr hohem Niveau).
Wie man sieht, lohnt es sich auf die Abstrahlung zu achten. Erst wenn die gut ist, wird aus einer guten Box eine (oder zwei

Mehr zu meiner (noch namenlosen) Box demnächst im passenden thread.
Links Concorde wgke, rechts Labelle
Einen Kommentar schreiben: