Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Aber ich habe nix verraten, Sebastian.

Interessant wäre ein Hörvergleich der beiden "Neuen", ich habe diesbezüglich mal Martin und Sebastian angeschrieben, wobei ja nur eine Concorde mit WG (noch) bei Visaton steht. Aber auch Mono kann (und sollte) man Boxen gut vergleichen außer der räumlichen Darstellung. Beide sind ähnlich in der Abstrahlung, im Vergleich zu der Concorde Mk3 schrieb ich ja:

- Heute hatte meine Frau mal den Hörtest gemacht. Ohne dass ich vorsagte: "Das klingt mehr nach Konzertsaal, ist räumlicher, Man hört bei Klassik die Hörner hinten" (wo sie auch sind).
    Und "man muss sich nicht genau in die Mitte setzen, auch etwas links und rechts davon geht"....

...es klingt auch besser, wie ich schon mal schrieb. Wobei eher die bessere Räumlichkeit und mehr Natürlichkeit auffällt als eine tonale Änderung. Anscheinend hat Toole Recht mit der Aussage, dass Sprünge im Abstrahlverhalten das Gehör irritieren und es unnatürlich klingt. Da hat sich das lesen seines Werkes doch gelohnt....

....Hervorragende Durchhörbarkeit, Schlagzeug wie live, einfach nur Klasse, bester Klang, der mir je unterkam. ...Mehr räumliche Tiefe und Breite, Sweetspot breiter...

Sebastian schrieb mir (ich denke, das darf ich verraten):
    Im direkten Vergleich mit unserer Concorde MKIII (natürlich nur Mono) klingt die neue wesentlich direkter. Die Stimmen scheinen ortbarer, präziser. Fast wie bei einem Breitbänder. Im Vergleich dazu sind Stimmen bei der Original Concorde etwas schwammiger (aber alles beide auf sehr hohem Niveau).

Wie man sieht, lohnt es sich auf die Abstrahlung zu achten. Erst wenn die gut ist, wird aus einer guten Box eine (oder zwei ) sehr Gute.

Mehr zu meiner (noch namenlosen) Box demnächst im passenden thread.

Links Concorde wgke, rechts Labelle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.11.2011, 19:05.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Wer ist denn nun Königin im Hause Visaton?
    Würde sagen die kann man in diesem Thread oben im Bild sehen.
    Ein tolles Teil, und das WG eckig passt echt wie angegossen, optik 1+, der Klang mit Sicherheit ebenfalls 1+ ! Danke für diese Traumbox, trifft voll meinen Geschmack, DAS ist HighEnd, nach oben hin wirds verdammt eng was bessers zu finden, und das beste dran, wie schon geschrieben, diese Box vereint ALLES, perfekten Klang in allen Lagen in Verbindung mit Pegelfestigkeit und kleiner Bauweise dazu auch noch, als i-Tüpfelchen auch noch die perfekte Optik. Mir deucht das ewige Suchen hat ein Ende, das wird sie, die Königin in meinem Hörzimmer! Respekt!!!

• Lebrichon
    antwortet
    soo... dann muss ich doch auch ma was loswerden.
    Punkt 1: Der omminöse Informant war ich

Ich konnt einfach nicht meine Klappe halten... und zwar aus folgendem Grund:
    Wer mich kennt, weiß dass ich zu Beginn mit meinen blumigen Worten teilweise etwas übertrieben habe. Nochdazu kommt, dass mir bisher Martins Bauvorschläge nicht so 100%ig zugesagt haben. Sie waren mir zu ausgefallen, zu schwierig in der Aufstellung und eben irgendwie nicht mein Geschmack.
    Die La Belle hingegen hat mich fasziniert. Der angesprochene Bassbereich ist äußerst präzise und weist eine Pegelfestigkeit auf, die man von den beiden 20ern absolut nicht erwartet. Die Wiedergabequalität von Stimmen ist breitbänder-ähnlich präzise und exakt fokusiert. Ich musste zweimal hinschauen, ob der Centerkanal nicht eingeschaltet war.

Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, ist die Tiefenstaffelung der Bühne. Bei Breitbändern fand ich diese bislang etwas... wie soll ich sagen... flach (ist vielleicht der falsche Ausdruck), was hier absolut nicht der Fall ist. Es gibt da eine Test-CD von der EMMA (European Mobile Media Association -> Autohifi Bereich), bei der eine Aufnahme eines sprechenden Moderators gemacht wurde, der im Raum hin- und herläuft und Angaben zu seiner Position macht. Bei geschlossenen Augen war dies derart realistisch, dass man ihn perfekt orten konnte. Beeindruckend.

Kurz um und mit meinen Worten: Maddin, da hasde dir a Denkmal gsedsd. Resbeggd!

Noch kurz zum Thema Sonogramme und Winkelmessungen:
    Viele haben es ja bemerkt, dass ich an WalWal's Concorde baue. Diese wurde heute abgeschlossen. Morgen sollten dann auch die Ergebnisse präsentiert werden. Das Sonogramm sieht hier nicht besser aus, sondern eher "anders". Ein wirklicher Vergleich ist, nachdem ich verschiedene Tests gemacht habe, mit dieser Art von Darstellung nicht möglich. Es gibt zu viele Parameter an denen man drehen kann. Man kann also nur herauslesen, ob die Abstimmung gelungen ist, wie die Abstrahlung allgemein ist, nicht jedoch einen sinnvollen Vergleich ermitteln. Dafür müssen entweder unsere üblichen Richtdiagramme, oder aber Winkelmessungen im üblichen Frequenzgangstil dargestellt werden.

eevilobihoernchen
    Schön das es das Sonogramm gibt, habt ihr zufällig auch Winkelmessungen die veröffentlicht werden können?
    Folgt morgen, versprochen! Kurze Erläuterung dazu: Die Erstellung der Winkelmessungen, sowie Sonogramme wird mittels Arta aus den Impulsantworten der einzelnen Winkelmessungen errechnet. Daher sind alle möglichen Darstellungen nach einmaliger Aufnahme der Winkelmessungen schnell und einfach möglich.

Gruß
    Sebastian

• Timo
    antwortet
    hallo martin, kannst du uns ein klein wenig mehr über die entwicklung erzählen, was nicht schon veröffentlicht wurde. mich würde interessieren warum du die trennungen so gewählt hast, ... hätte man die untere trennung nicht leicht höher trennen können, ... wieso hast du jeweils 18 dB gewählt? hast du noch BR oder andere gehäuseformen getestet? hätte nan die tiw nicht noch kleiner bekommen, so 22 bis 25 liter wären doch auch noch in CB gegangen?

gruß timo

• F.H.
    antwortet
    Ich hatte ganz kurz Gelegenheit, die "La Belle" (noch als Prototyp im MDF-Gehäuse) zu hören. Zum Mittel-Hochton kann ich nicht viel sagen, weil ein Vergleich mit anderen Boxen aus Zeitgründen nicht möglich war. Aber was mir sofort auffiel ist der Tiefbass. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, welchen enormen Pegel in den aller tiefsten Lagen eine so relativ kleine Box erzeugen kann. Ich war wirklich baff! Vor allem freut mich, dass endlich mal eine Anwendung existiert, bei dem der hervorragende TIW 200 XS seine Möglichkeiten voll ausspielen kann.

• eoh
    antwortet
    Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Schön das es das Sonogramm gibt, habt ihr zufällig auch Winkelmessungen die veröffentlicht werden können?

• zxlimited
    antwortet
    @Aliante: das mit der "Schönen" war auf jeden Fall mit im Hinterkopf, sowohl was meine Freundin angeht, als auch beim Anblick der Box und ihrer Qualitäten. Deshalb wurde der Name auch dahingehend "angepasst"

@Andy: Die Königin? La Belle natürlich
    Wenn Du die "normale" Concorde meinst, würd ich das definitiv so sagen, die hat keine Chance dagegen. Sebastian lässt sich aber nicht lumpen und gibt alles bei der Concorde WG. Heute hab ich ein Abstrahldiagramm gesehen, was ähnlich gut aussieht, nur insgesamt ein Stück breiter. Das wird dann wieder auf eine Geschmacksfrage (und Raumfrage) hinauslaufen, ob man nun die breiter abstrahlende oder die stärker bündelnde Box bevorzugt. Meine Meinung dazu dürfte hinlänglich bekannt sein.
    Wenn mal zwei Concordes WG fertig sind, wird es sicher zum großen Showdown kommen...

@Timo: Wenn Du schnell bist, kannst Du sie morgen früh noch hören Danach ist sie leider schon wieder weg. Mal schauen wie lange das dauern wird...

@walwal: Wer ist denn Dein Informant? Habe ich etwa einen Spion in den eigenen Reihen? Was erzählt der Dir denn so?
    Zuletzt geändert von Lebrichon; 29.11.2011, 11:08.

• walwal
    antwortet
    Und man beachte das Sonogramm. Der Beweis, dass die Ke sehr wohl mit dem WG harmoniert. Die Box finde ich gelungen und gut klingen soll sie auch, wie mir mein Informant berichtete.

• Timo
    antwortet
    im april 2008 haben fabi, die anderen und ich genau über diese box bei jorge gesprochen, ... wir spekulierten was der beste bass wäre und was der beste hochtöner in verbindung mit dem b200 wäre, ...

... den turmsub mit vier mal tiw und zwei b200 im probegehäuse mit dem tl16 hatte ich bei mir schon aktiv angesteuert laufen, interessanterweise bin ich auf leicht andere trennungen gekommen, ... ich trennte bei 400 und 4000 hz, weil die 4000 hz im übergang nicht stimmten habe ich den b200 auf die seite geworfen und mir einen drei zoll bb gesucht, so entstand meine soleton, ... es gab damals noch keine waveguide, ... jetzt mit dem waveguide funktioniert das sicher sehr viel besser, ... und nun geht es auch mit dem b200, ...

interessante box, und ich werde sie mir mal anhören, ... bitte veröffentlicht, wann ihr sie wieder in haan habt, ich mache gerne mal einen kurzausflug, ...

gruß timo

• Andy22
    antwortet
    Das Konzept gefällt mir sehr gut. Ich war schon immer ein Fan von großflächigen Mitteltönern. Der Bassbereich dürfte schon ordentlich Druck machen. Die KE 25 mit WG passt natürlich wie angegossen.

Interessant wäre jetzt ein Klangvergleich mit der Concorde hinsichtlich Auflösung, Räumlichkeit, Stimmenwiedergabe u. Dynamik.

Wer ist denn nun Königin im Hause Visaton?

Andy

• Aliante
    antwortet
    Zitat von zxlimited
    @Aliante: Ebenfalls danke fürs Kompliment
    Der Name ist ganz einfach eine Hommage an meine wundervolle Freundin - Isabelle. Damit es nicht ganz so offensichtlich ist wie bei Walwals Boxen habe ich den Namen dann noch leicht abgewandelt
    Stimmt, wesentlich subtiler, wäre nicht drauf gekommen .
    Dachte "Die Schöne" kam als Idee, als sie dann fertig da stand und der erste Gedanke war, wie "schön" sie sei... - denn in meinen Augen ist sie das durchaus .
    Ich persönlich würde bzw. werde (wenn sie denn so klingt, wie ich hoffe) das WG noch irgendwie einarbeiten, so dass mit dem Gehäuse wie eins aussieht. Die Schöne wird dann lackiert, inkl. WG .
    Wie das zu lösen sein wird, da der HT ja beim Lackieren drin bleiben muss...das werden wir sehn müssen^^.

Wegen der unterschiedlichen Volumina der Bassgehäuse könnte ich ja jetzt erzählen, dass da ganz viel Sinn und Know How dahintersteckt und die Box vor allem deshalb so gut klingt ... Ist aber nicht so. Das hat sich aus den Rahmenbedingungen so ergeben und war mir hinreichend nahe zusammen. Getrennte Gehäuse, o.k., schön steif, eine lange stehende Welle bei rund 150 Hz verhindert, kann ja nicht schaden. Aber 2 Liter mehr oder weniger sind da zu vernachlässigen.
    Ehrlich gesagt hätt ich jetzt auch DEN Master-Kniff erwartet, den es so noch NIE gab .
    Aber fein, wieso nicht auch mal pragmatisch, wenn das Ergebnis stimmt .

Sie steht dann jetzt bei Bernd Timmermann? Wann wird man sie in Haan hören können...?

• harry_m
    antwortet
    Jepp...

Das habe ich immer schon gesagt... Breitbänder sind die besten Mitteltöner...

• Volker
    antwortet
    Kompliment schon mal für die Optik.

• zxlimited
    antwortet
    @yoogie: Danke fürs Kompliment! Ich finde auch, dass sich das Waveguide schön in die Reihe der Treiber einreiht. Das war auch einer der vielen Gründe, die für den B 200 als Mitteltöner sprachen. Mit einem AL 130 unter dem breiten WG würds dann eher bescheiden aussehen.

@Aliante: Ebenfalls danke fürs Kompliment
    Der Name ist ganz einfach eine Hommage an meine wundervolle Freundin - Isabelle. Damit es nicht ganz so offensichtlich ist wie bei Walwals Boxen habe ich den Namen dann noch leicht abgewandelt

Wegen der unterschiedlichen Volumina der Bassgehäuse könnte ich ja jetzt erzählen, dass da ganz viel Sinn und Know How dahintersteckt und die Box vor allem deshalb so gut klingt ... Ist aber nicht so. Das hat sich aus den Rahmenbedingungen so ergeben und war mir hinreichend nahe zusammen. Getrennte Gehäuse, o.k., schön steif, eine lange stehende Welle bei rund 150 Hz verhindert, kann ja nicht schaden. Aber 2 Liter mehr oder weniger sind da zu vernachlässigen.

• Laudio
    antwortet
    +1

Lädt...
X