Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paargleichheit Atlas compact MkII mangelhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1852

    #16
    danke für eure tipps!
    ich werd wohl als nächstes eine impedanzmessung beider boxen machen!
    wird aber bissi dauern, bin im stress

    bei der 2. gezeigten messung stehen beide boxen seite an seit in raummitte. da sollte ein etwaiger raumeinfluß minimal sein...

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1852

      #17
      impedanzmessungen

      hallo leute,
      solang die beiden nicht wie gewollt funktionieren, kann ich eh nicht schlafen

      also hab ich beide boxen impedanzgemessen. und siehe da, da zeigt sich was.

      die rechte- im HT lautere Box mißt sich recht genau so wie in boxsim vorhergesagt. die linke- im HT leisere box hat eine wesentlich höhere und auch weiter oben ( 7 kHz statt 5 kHz ) liegende impedanzspitze bei trennfrequenz....

      es gibt 2 möglichkeiten in boxsim, eine ebenso fehlerhafte impedanzkurve zu erzeugen/anzunähern:

      die querspule im HT ist unterbrochen oder
      der querwiderstand ist statt bei 7,5 bei irgendwo 1 Ohm, wobei da bei 20 kHz die Übereinstimmung mit der messung schlechter wird.

      bitte noch einmal tipps von wissenden ( FH )

      ich bin mir nun wenigstens sicher, daß die leisere Box die defekte ist, das war ja bis jetzt nicht so ganz offensichtlich.

      im anhang die messung und die box-sim screenshots. die strichlierte kurve ist original, durchgezogene linie ist querspule unterbrochen

      gruß
      kboe
      Angehängte Dateien
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #18
        Hallo

        Geh doch mal mit dem Ohmmeter an den HT.
        Wenn die Spule dran ist müsstest du irgenwas unter 2 Ohm messen.
        Bist du bei 3,nochwas ist dort die Unterbrechung.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Scott
          Registrierter Benutzer
          • 13.01.2010
          • 92

          #19
          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          Das kann's nicht sein, weil er schon die Hochtöner getauscht hat und die linke Box immer noch leiser war.

          ...wer lesen kann . war meine mutmaßung offenkundig falsch .

          aber das problem nimmt ja maß an, wie man den letzten bemühungen entnehmen kann, wird sich ggf. auch bald eine lösung zeigen .

          weiterhon viel glück beim tun . und vielleicht findest sich heute dann ja doch noch ein wenig schalf für den werten threadersteller .

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 810

            #20
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            es gibt 2 möglichkeiten in boxsim, eine ebenso fehlerhafte impedanzkurve zu erzeugen/anzunähern:

            die querspule im HT ist unterbrochen

            oder

            der querwiderstand ist statt bei 7,5 bei irgendwo 1 Ohm, wobei da bei 20 kHz die Übereinstimmung mit der messung schlechter wird.
            oder...

            ich hab immer noch den Kondi im Verdacht, fehlerhafte Kontaktierung oder so was, so dass sich im Betrieb irgendwo um 1,8µF ergibt. (Oder versteckt sich versehentlich auf der Frequenzweiche ein weiterer Kondensator vor dem Filter?) Wenns nicht zu viel Aufwand bedeutet dann tausch die C`s doch mal aus. Unterbrochene Spule macht mir in der Simu zu wenig Effekt.

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • Andy22
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2010
              • 126

              #21
              Die ganze Geschichte ist eigentlich in 15 Minuten zu klären.

              Beide Hochtöner ausbauen, mit einem Meßgerät den Widerstand beider HT messen, wenn der i.O ist - die beiden HT einfach über einen 3,3 uF oder 4,7 uF (Reihen-) Kondensator am Verstärkerausgang anschließen.

              Wenn beide gleich laut bzw. identisch klingen, sind die HT in Ordnung. Andernfalls liegt ein Fehler im HT-Zweig der Frequenzweiche vor (Kondensator/Spule defekt bzw. fehlerhafte Lötstelle).

              Die Frequenzweiche muss zunächst eigentlich gar nicht ausgebaut werden.

              Andy

              Kommentar

              • A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 196

                #22
                Linke Box rechts, rechte Box links ...

                Hallo,

                kann man eigentlich die vorgeschaltete Elektronik komplett ausschließen?
                Ansonsten würde ich das Kabel des rechten Kanals an die linke Box und den linken Verstärkerkanal an die rechte Box anschließen. Geht schnell! Verschmutzte leiterbahnen in den Potis von Balancesteller oder Lautstärkeregler können auch derartige Effekte hervorrufen.
                Sogar verschmutzte Kontakte von Quellenwahlschalter haben manchmal komische Effekte.
                Gruß
                AR
                Gruß
                AR

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1852

                  #23
                  hallo andy 22,

                  ich hab die beiden hochtöner schon in die jeweils andere box eingebaut. der fehler ist NICHT mitgewandert.

                  ich werd heute (?) die leisere frequenzweiche genauestens auf leiterbahnrisse untersuchen

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5315

                    #24
                    Probier erstmal das, was AR vorgeschlagen hat, geht schneller.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #25
                      Hallo,

                      also das Potis ein frequenzselektives Verhalten an den Tag legen, glaube ich nicht; von daher würde ich in der Elektronik einen Fehler ausschliessen...

                      ich würde mich auf die FQ konzentrieren...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #26
                        Da die Impedanzkurve der linken Box nicht OK ist, kann es nicht an der Elektronik (Verstärker) liegen sondern der Fehler muss in der Weiche zu finden sein. Ich vermute, dass der Reihenkondensator defekt ist (obwohl er bei der Einzelmessung den richtigen Wert zeigte). Es gab mal vor sehr vielen Jahren ein Serie von Visaton-MKT-Folienkondensatoren, die interne Kontaktschwierigkeiten hatten.
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1852

                          #27
                          es ist vollbracht

                          hallo leute,
                          ich habs gefixt.
                          es war der reihenkondensator! der mißt sich am meßgerät noch immer mit 3,3 µF, stimmt aber offenbar nicht! hab aus der grabbelkiste einen kondi zusammengestoppelt, bis der impedanzverlauf annähernd mit der rechten box deckungsgleich war. dann box aufgestellt, ohne TT so lang gemessen bis schalldruck parallel zur rechten box und danach den parallelwiderstand angepaßt bis pegelgleichheit.
                          messung anbei. boxen in raummitte seite an seite.

                          @ friedemann: die boxen sind ca. 11 jahre alt, denkst du es macht sinn, bei gelegenheit alle kos zu tauschen? ev. elkos und folien ? ist eine heidenarbeit ( tieftöner raus, platinen raus, umlöten....)
                          oder / und sollte man sich da eventuell gleich auf die weiche der Mk V zubewegen? die sieht in der simu um einiges linearer aus, wenn man ein oder 2 bauteile an die alten chassis anpaßt...

                          danke an alle und gruß
                          kboe
                          Angehängte Dateien
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #28
                            Ein schönes Beispiel dafür, dass die scheinbar poplige Impedanzmessung in Wirkichkeit ein wertvolles Hilfmittel ist, in dem man SEHR viel sehen kann.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #29
                              @kboe
                              Du machst nichts falsch damit alles zu tauschen! 11 Jahre sind schon ne Zeit, in der solche Bauteile altern können.

                              Alles bis 22µF mache ich mittlerweile in Folie, reichen ja auch die günstigen MKTs oftmals. Damit hat man seine Ruhe!

                              LG

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1852

                                #30
                                Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                                ....... reichen ja auch die günstigen MKTs oftmals. Damit hat man seine Ruhe!

                                LG
                                ja genau! so einer war es nämlich....

                                gruß
                                kboe
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X