Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jama
    antwortet
    wobei ich einige Bauteile der bestehenden Weiche übernommen habe.

ich, glaube nur die TT spule...

nimm die weiche von pulsar und verbinde TT und MT richtig verpolt und nicht umgekehrt.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• pulsar99
    antwortet
    Hallo MFAUDIO,

Wenn du dir das 1. Bild in jama`s Post ansiehst erkennst du:
    die Polung zwischen TT und MT stimmt nicht, das lässt sich durch Verpolen des TT beheben. Die Trennfrequenz zwischen TT und MT liegt für die 50mm-Kalotte zu tief, der Übergang MT-HT ist auch nicht optimal. Insgesamt sind die Mittel- und Hochtöner noch zu laut. Die Boxen dürften jetzt sehr "hell" abgestimmt sein mit relativ zurückhaltendem Bass (solange die Boxen nicht in der Ecke stehen).

jama war wieder schneller, hier mein Vorschlag für eine verbesserte Frequenzweiche, wobei ich einige Bauteile der bestehenden Weiche übernommen habe.

Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

• jama
    antwortet
    mit einer neue weiche :
    Angehängte Dateien

• jama
    antwortet
    fûr den moment sieht die simu schrecklich aus...
    (mit alle chassis nach vorn)
    Angehängte Dateien

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von pulsar99
    Hallo nochmal,

jetzt sind wir schon ein Stück weiter. Aber du musst uns noch etwas mehr helfen: Es sind ganau die Chassis in den Boxen die du angegeben hast?JA
    Und die eingetragenen Werte der Frequenzweiche sind jetzt genau so drin?JA
    Ist das eine Fertigweiche oder hast du die irgendwie berechnet oder hast du dich an anderen Bauvorschlägen orientiert? Früher berechnet und an anderen bauvorschlägen orientiert

Du schreibst: Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, d.h. wohl du bist jetzt nicht ganz glücklich mit den Boxen. Was stört dich? Hast du die mal im Vergleich mit anderen Lautsprechern gehört? Und wo stehen die Boxen in deinem Zimmer (frei, wandnah, Ecke)?Da ich die FW. mit Hilfe von Formeln berechnet habe und keine
    Software benutzt habe, denke ich man kan mehr aus den Boxen hollen?

Das sind alles sehr gute Chassis, die Weiche so jetzt allerdings alles andere als optimal. Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben? Vorschläge.

Grüße Ralf
    Gruß

• pulsar99
    antwortet
    Hallo nochmal,

jetzt sind wir schon ein Stück weiter. Aber du musst uns noch etwas mehr helfen: Es sind ganau die Chassis in den Boxen die du angegeben hast? Und die eingetragenen Werte der Frequenzweiche sind jetzt genau so drin? Ist das eine Fertigweiche oder hast du die irgendwie berechnet oder hast du dich an anderen Bauvorschlägen orientiert?

Du schreibst: Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, d.h. wohl du bist jetzt nicht ganz glücklich mit den Boxen. Was stört dich? Hast du die mal im Vergleich mit anderen Lautsprechern gehört? Und wo stehen die Boxen in deinem Zimmer (frei, wandnah, Ecke)?

Das sind alles sehr gute Chassis, die Weiche so jetzt allerdings alles andere als optimal. Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben?

Grüße Ralf

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von pulsar99
    Hallo MFAUDIO und herzlich willkommen im Forum,

bevor wir hier was sagen können: du hast dem Tieftöner bis jetzt kein Gehäuse spendiert. Wenn die angegebenen Aussenmasse stimmen sind das etwa 40 Liter Innenvolumen, ich nehme mal an Bassreflex. Welche Abstimmfrequenz oder welche Abmessungen hat das Reflexrohr?
    Viel wichtiger: so wie es jetzt aussieht ist der Tieftöner auf der Frontwand montiert, Mittel- und Hochtöner aber auf der Seitenwand mit Abstrahlung zur Seite. Ist doch bestimmt nicht richtig so oder? Notfalls mach ein Bild von den Boxen und stell hier mit ein.

Grüße Ralf
    Hallo Ralf,
    danke erstmal für deine Antwort.

Die Angaben unter Option gemeisames Außengehäuse sind richtig bzw entprichen die Gehaüsegroße. Die Lautspreche sind alle auf der Fronwand montiert. TT. unten MT. und HT. oben und etwas nach links verschoben. Ja Bassreflex Reflexrohr d=5 bis 6 ,7 c. ich bin leider nicht zu Hause.
    Gruß

• pulsar99
    antwortet
    Hallo MFAUDIO und herzlich willkommen im Forum,

bevor wir hier was sagen können: du hast dem Tieftöner bis jetzt kein Gehäuse spendiert. Wenn die angegebenen Aussenmasse stimmen sind das etwa 40 Liter Innenvolumen, ich nehme mal an Bassreflex. Welche Abstimmfrequenz oder welche Abmessungen hat das Reflexrohr?
    Viel wichtiger: so wie es jetzt aussieht ist der Tieftöner auf der Frontwand montiert, Mittel- und Hochtöner aber auf der Seitenwand mit Abstrahlung zur Seite. Ist doch bestimmt nicht richtig so oder? Notfalls mach ein Bild von den Boxen und stell hier mit ein.

Grüße Ralf

• MFAUDIO
    hat ein Thema erstellt Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL.

Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

hallo,
    die boxen habe cih vor Jahren selber gebaut.
    Könnte jemand überprüfen ob die FW OK ist?
    Verbesserung Vorschläge sind gewünscht.
    Danke im Voraus
    Gruß
    Angehängte Dateien
Lädt...