Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    Natürlich kann man mit FIR-Filtern auch regeln, schon mal was von Zustandsreglern gehört? Wenn die digital realisiert werden, ist es nichts anderes als eine Sonderform eines FIR.

    Mit dem FIR wird die akustische Impulsantwort nichtkausal (d.h. die "Regelung" greift ein, bevor überhaupt das System auf den Impuls antworten kann) beeinflusst, was nichts anderes als eine Zustandregelung ist.

    Somit braucht es in der heutigen Zeit nur noch eine Impulsantwort eines Feder-Masse-Systems, um eine entsprechende Regelung digital als Filter ausführen zu können.

    Aber neben Ausflügen in Neuplatonismus (Platon schätze ich übrigens sehr, vorallem als Ideengeber für Hegel) würde es nicht schaden, wenn wir uns wieder auf das eigentliche Projekt zurückbesinnen würden, sonst haben nach 1000 Posts (über 500 sind es ja schon) noch keine vernünftige Lösung.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      Zitat von Gutjan
      Hallo Zusammen,


      ein High-End Lautsprecher mit TIW 300, AL 200, 2*TI 100, KE 25 SC.

      Passive Frequenzweiche (Eigenentwicklung, mit 5*Luftspule, 1*Elko Glatt, 4*MKT-Kondensator, 4*MOX-Widerstand),

      die ich gerne verkaufen will.

      Gehäuse wie die Vmaxx.

      Frequenzgang 46-20 000Hz mit nur +- 1dB Abweichung.

      Optimale Phasengänge.

      Ein außergewöhnlich konstanter Impedanz-Verlauf, gut für Röhrenverstärker.

      90 dB mehr als ausreichend für Musik-Liebhaber.

      Bei dieser Weichen-Auslegung ist ein WG für den KE 25 SC nicht erforderlich.

      Ist eine aktive – Version jetzt noch sinnvoll?



      Gruß
      Jan
      Hi

      Deine Eigenentwicklung wirst Du hier so schnell nicht verkaufen.

      Wer kauft schon die Katze im Sack. Das ist ebend der Nachteil mit der Top-Secret Weiche!

      Hast Du überhaupt schon die KE im WG gehört und hast somit den direkten Vergleich ?

      Desweiteren kann ich Dir versichern das eine aktive Version Deinen entwickelten High-End Lautsprecher mit Super-Weiche an die Wand spielen wird.

      Für die Auslegung finde ich zwei TIW 300 schon wirklich mächtig.


      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        ein paar gedankenansätze für das weitere vorgehen, ...

        den bass zu konzipieren ist doch wirklich das einfachste, ... man hat eine bestimmte maxpegelanforderung und man hat einen bestimmten wunsch an bauvolumen, ... in meinem beruf "package" genannt, ... und fertig ist der subbereich, ob er jetzt in den hauptboxen steckt oder nicht, ...

        wichtiger ist doch der bereich indem unser gehör am empfindlichsten ist, ... ich wage mal eine definition, ... der grundtonbereich, ab 100 hz bis weit in den mitteltonbereich, bis vielleicht 4000 hz, hinein sollten wir uns sehr viel mehr gedanken machen eine gute box zu konzipieren, ...

        ich schreibe es nochmals
        zwei 8 zoll grundtöner
        ein drei oder vier zoll mitteltöner und fertig ist der sensible bereich

        trennung zwischen grundtöner und mitteltöner so ganz grob zwischen 400 und 800 hz, ...

        weiter geht es mit dem hochtöner, der bei einem kleinen mitteltöner erst ab 3 oder gar 4 khz spielen muß, ... und auch der wird immer unwichtiger, ... wichtig nur, dass er die maxpegel der restlichen box schafft, ... leider sind kalotten ohne hörner da ziemlich schwach auf der brust, ...

        nur so zum nachdenken, ... denn die letzten 400 posts hätte man sich sparen können, ... wenn man nur etwas nachdenkt, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen

          nur so zum nachdenken, ... denn die letzten 400 posts hätte man sich sparen können, ... wenn man nur etwas nachdenkt, ...

          gruß timo
          Timo immer locker bleiben.

          Es haben ebend nicht alle soviel Wissen wie Du und vielleicht auch eine andere Meinung/Geschmack.



          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            Die Stade Zeit beginnt, es ist die Zeit des sich Zurücknehmens
            Wie für diesen Thread geschaffen der Satz! Mit einem Fornprojekt hat das alles schon lange nichts mehr zu tun, das sieht man auch an den (4???)Schreibern. Ich möchte nichnt stänkern, aber obiger Satz wäre eine Überlegung wert!!!
            Ich sags mal so: sollte die "Forenbox" nicht eine breite Masse erreichen können und nicht nur 4 Leute die scheinbar in Rente sind und übermässig Zeit haben? Wenn man sich i n anderen Foren umsieht sehen Forenboxen anders aus, nicht ins größenwahnsinnige abdriftend, keine Ahnung was hier zur Zeit abgeht aber über kurz oder lang knallts kräftig, wäre schön das abzuwenden.

            Kommentar

            • Aliante
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2011
              • 29

              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Wie für diesen Thread geschaffen der Satz! Mit einem Fornprojekt hat das alles schon lange nichts mehr zu tun, das sieht man auch an den (4???)Schreibern. Ich möchte nichnt stänkern, aber obiger Satz wäre eine Überlegung wert!!!
              Ich sags mal so: sollte die "Forenbox" nicht eine breite Masse erreichen können und nicht nur 4 Leute die scheinbar in Rente sind und übermässig Zeit haben? Wenn man sich i n anderen Foren umsieht sehen Forenboxen anders aus, nicht ins größenwahnsinnige abdriftend, keine Ahnung was hier zur Zeit abgeht aber über kurz oder lang knallts kräftig, wäre schön das abzuwenden.
              Das Hauptproblem wird einfach die unglückliche Namensgebung für den Thread sein. Im Eröffnungspost steht:

              "Auslöser ist/war die Veränderung der Concorde mit einem WG. In Anlehnung an dieses Projekt und der immer mal gelobten Visaton DS4 soll dahingehend ein optimierter Lautsprecher durch dieses Forum entstehen."

              Ein "optimierter" Lautsprecher, in Anlehnung an die DS4, die das Machbare darstellte. "Forenbox" hat wohl einfach unabsichtlich Assoziationen erweckt, die nicht intendiert waren.

              Letztlich geht es um ein HighEnd-Projekt, das aus Ideen des Forums erwachsen soll. In so fern ist das eine "Forenbox".

              Eine "Volksbox" war nie gemeint. Die Idee wäre natürlich spannend, beruht aber auf einem Missverständnis, das sich verselbständigt hat. So schade es ist.

              Ich hab´s auch erst später kapiert.Aber wenn es nun mal nicht so ist, dann bleibt eben die Rolle des interessierten Zuschauers, der schaut, was die Cracks und Protagonisten aus unsrer Lieblingsmarke heraus kitzeln.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Nenn mir bitte ein Beispiel, wenn möglich mit Simu, denn das hast Du ja erwähnt. Ansonsten würd ich dieser Aussage den Unsinn-Stempel draufdrücken.
                Habe ich gerade mal schnell gemacht, da hat sich meine Aussage bestätigt, habe mich in der Schnelle verschrieben, hätte heißen müssen "Maxpegel".
                Ich zeige die Simus dann morgen.
                Und: Mit so Sachen wie "Unsinn-Stempel" wäre ich etwas zurückhaltender, wenn du die Zusammenhänge offensichtlich nicht kennst.

                Gruß
                Peter Krips
                Heute ist morgen auch schon wieder ein paar Tage her.
                Kommt noch was, oder muss ich dumm sterben?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  Hat jemand einen Link parat, wo man etwas sinnvolles über die Auswirkungen und Dimensionierung von Fasen und etwas über die Diemnsionierung von Waveguides lesen kann?
                  Würde mich gerne mal in das Thema einlesen
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    Den hätte ich auch gerne.
                    In meinem Concorde-Umbau auf WG-thread findest du einige Antworten. Fragen bleiben aber immer noch. Die Dimensionen eines WG richten sich nach der tiefsten Ffrequenz, wo es noch wirken soll.

                    http://www.kirchner-elektronik.de/~k...dwaveguide.pdf

                    http://www.selmoni-speakers.ch/waveg...ton/index.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      vieleicht inspiriert euch dieses projekt...
                      (mit Sandwich-Gehäuse )

                      chassis bestückung 14000... (pro paar selbstverständlich )
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        vieleicht inspiriert euch dieses projekt...
                        (mit Sandwich-Gehäuse )

                        chassis bestückung 14000... (pro paar selbstverständlich )
                        Hast du einen Link dazu? Der Gehäuseaufbau würde mich intressieren.

                        Die völlig überteuerten Chassis sind uninteressant
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • Mico
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2009
                          • 16

                          das ist glaube ich das Highend-Projekt in der nächsten K&T zum 25-jährigen Jubiläum. Schau mal in K&T-Forum nach.

                          Gruß

                          Mico

                          Kommentar

                          • Goldklang
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2011
                            • 15

                            Ich hatte nun ehr an eine Interpretation der Biest-Box gedacht
                            etwa so:



                            mit 2x AL200, 2x TI100 und B80 oder ähnlich... dazu den Kistenbass

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              Eine "Volksbox" war nie gemeint. Die Idee wäre natürlich spannend, beruht aber auf einem Missverständnis, das sich verselbständigt hat. So schade es ist.

                              Ich hab´s auch erst später kapiert.Aber wenn es nun mal nicht so ist, dann bleibt eben die Rolle des interessierten Zuschauers, der schaut, was die Cracks und Protagonisten aus unsrer Lieblingsmarke heraus kitzeln.
                              Nun denn, dann wünsche ich noch viel Spaß beim weiterdenken für die neue. Bin sehr gespannt ob die neue kommende B200 mit KE/WG zu überflügeln sein wird, dann haut mal rein, lehne mich zurück und nehme die Rolle des Zuschauers ein.
                              Ein dreifach:

                              GUT BOX
                              GUT BOX
                              GUT BOX

                              auf die neue Superbox.

                              Adios, Andi

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                                Hast du einen Link dazu? Der Gehäuseaufbau würde mich intressieren.

                                Die völlig überteuerten Chassis sind uninteressant
                                ja:


                                http://www.holgerbarske.com/allgemei...zu-wenig-zeit/
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X