So viele fragen auf einmal? Mach doch mal langsam, soweit sind wir noch lange nicht, komm im januar nochmal vorbei.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visaton Forenbox
Einklappen
X
-
Zitat von Goldklang Beitrag anzeigen
So viele fragen auf einmal? Mach doch mal langsam, soweit sind wir noch lange nicht, komm im januar nochmal vorbei.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenSo viele fragen auf einmal? Mach doch mal langsam, soweit sind wir noch lange nicht, komm im januar nochmal vorbei.
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenan welchem januar, 2012 oder 2013?
gruß timoFreundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Also ich würde sagen. 4 tiw250 in 4 einzelgehäusen CB bis 90 hertz.dann haben wir auch unsere 110dB bei 40 Hz, das würde ich sagen reicht.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
TIW250XS kann kaum mehr linearen Pegel als der TIW200XS, falls in Boxsim die korrekten Daten stehen... Der TIW200XS kommt aber mit wesentlich weniger Volumen zurecht... Und würde dann denjenigen, die wirklich unbedingt mehr Pegel brauchen, eine doppelte Bestückung vereinfachen.
Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Kommentar
-
Zitat von GutjanIst eine aktive – Version jetzt noch sinnvoll?
Gruß
Jan
Natürlich ist die aktive Version nur in Teilbereichen besser, ... und zwar wenn es darum geht Bauraum im Bassvolumen einzusparen, das Tieftonvolumen kann auf Kosten von mehr Leistungszugabe schrittweise verkleinert werden, die Basswiedergabe würde dadurch in der passiven Version knackiger und weniger tief, ... Das gleicht die Elektronik wieder aus und kann bis auf das Leistungsende hin entzerren. Ich hatte in meinem Raum schon irsinnige Pegel um 110dB bis runter an die 20 Hz (JURASSIC PARK), diejenigen die bei mir waren haben es genauso wie ich genossen. Ob es im realen sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich höre normalerweise mit einem Subsonic bei um die 33 bis 35 Hz um die Rumpelgeräusche aus dem Raum draus zu haben, der Nachhall bei sehr tiefen Frequenzen wird immer länger, das bedeutet in der Praxis einen nachhinkenden Bass, bei höheren Abstimmungen verschwindet dieses Thema komplett und man vermisst NICHTS.
Gruß Timo
Kommentar
-
Danke fabi für die Erläuterungen zum Max-Pegel und auch Fosti für das Kiesler-Zitat zu den 110dB, das hatte ich auch noch vage im Hinterkopf, aber nicht mehr parat.
Ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich der Thread bisher.
Ich versuche mal, den Stand zusammenzufassen:
Dimensionierung der "Tiefton-Sektion" pro Seite: ca. 800 cm² Fläche x lineare Auslenkung eines TIW200, um auf der sicheren Seite zu sein.
Prinzip: BR und CB am besten ohne Volumenänderung im gleichen Gehäuse optimal realisierbar. Im Einzelfall soll die Entscheidung anhand des Raums und persönlicher Vorlieben getroffen werden können.
Aufbau: modular (am besten wieder so flexibel, dass die Kisten entweder klassisch gestapelt werden können, aber auch im Raum verteilbar sind)
Trennfrequenz: Die Sub-Sat-Variante (inkl. DBA) setzt die absolute Obergrenze hier bei ca. 100 Hz. Wobei bei einem DBA o. Ä. die Anzahl der Tiefton-LS noch mal verdoppelt werden müsste, für den gegenphasigen Betrieb.
->
Im Visaton-Sortiment läuft es (pro Seite) auf
4 x TIW 200
2 x TIW 250 (etwas knapp, dann BR bevorzugt)
besser
3 x TIW 250 (ergibt parallel aber < 3 Ohm)
1 x TIW 300 (etwas knapp, dann BR bevorzugt)
besser:
2 x TIW 300 (schon etwas heftig)
oder (ohne TIWs) etwas mit deutlich mehr Volumen hinaus.
Es zeichnet sich ein 4-Wege-Konzept ab.
Kommentar
-
Zitat von Gutjan...
die ich gerne verkaufen will.
...
E:
Im Moment zeigt sich, dass es wieder 5 verschiedene Geschmäcker beim Bass gibt. Der eine mag wenige Großes Chassis, der nächste viele kleine. Es kristallisieren sich 4xTIW200XS im CB bzw 2xTIW250XS im BR heraus, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe?
Aus technischer Sicht kamen ja von beiden Seiten Pros und Contras.
Wie sieht es da mit einer Abstimmung aus? Im Moment drehen wir uns ja etwas im Kreis, wenn ich das richtig beobachtet habe?
Die Aufstellung von zusätzlichen Subwoofern im Raum sollte ja nachträglich kein Problem sein, wenn der Aktive Lautsprecher einmal steht oder?"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
-
Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigenIm Moment zeigt sich, dass es wieder 5 verschiedene Geschmäcker beim Bass gibt. Der eine mag wenige Großes Chassis, der nächste viele kleine.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zum Bass....wieso wird der W300S ausgelassen? Zwei Stück pro Lautsprecher, einer ganz unten, einer ganz unten in 50l ist schon extrem gut bis 50Hz....
Der W300S hat nur keinen Aluminium-Druckgusskorb, keine Fahrradschlauchsicke und auch keine Carbonmembran, spielt aber so sauber, dass man ihn unbedingt mit in die Überlegungen nehmen sollte!
Kommentar
-
Na dann her mit den Vorschlägen.
Der Vorschlag zur Güte war ja, im gleichen LS wahlweise CB oder BR umsetzen zu können (nur durch Weglassen/Einbauen des BR-Kanals oder auch PR).
Ganz gut passen müsste (für CB und BR wohlgemerkt):
2 x TIW 250 in jeweils 50 l.
(Finde ich aber noch etwas "sub-kompromisslos".)
4 x TIW 200 in jeweils 25 l.
2 x TIW 300 / W 300 S in jeweils 70 l?
Kommentar
-
Für den TIW 200 finde ich 25 l etwas sehr wenig, eher 40l. Aber da sind wir fast schon beim 250er. Aber wenn alles aktiv läuft, heisst das ja dann auch nicht, dass es unbedingt nun 2 oder 4 Bassmodule sind. Das kann dann ja jeder für sich abwägen. Auch müssen nicht alle Module um die M-T-Einheit einen Turm bilden. Die Subs könnte man im Raum verteilen, jeder hat nun mal unterschiedliche Moden bei sich im Hörraum. 4 Basstreiber übereinander macht für mich nur vor dem Messmicro oder in einer Lagerhalle Sinn.
Gruss Alejandro
Kommentar
-
Vor etwa 20 Seiten wurde vorgeschlagen, sich erstmal auf ein Konzept zu einigen. Das ist bis jetzt noch nicht geschehen. Statt dessen wird sich jetzt übers Volumen diverser Tieftöner unterhalten.
Wenn es irgendwann keinen Platz mehr auf Festplatten gibt, dann ist das Eure schuld.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
Kommentar