Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Man kann ja alles möglich kombinieren, wenn die Bündelung passt. Es sollten keine Sprünge entstehen. Wie das mit dem TL oder Kugelwellenhörnern passt - keine Ahnung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9222

      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Also der TL16H ist Deiner Meinung der perfekte Hochtöner für den Einsatz in einem DS4 ähnlichen Referenz-Lautsprecher?
      Nochmals. Du scheinst meine POSTS nicht zu lesen, eine modifizierte TL16H könnte interessant sein (Größeres Horn). Allerdings , und dies habe ich auch geschrieben, gehört einiges an Entwicklungsarbeit dahinter. Leider gibt es den perfekten Hochtöner bei Visaton nicht, und ich kenne auch keinen anderen Hersteller der einen perfekten Hochtöner anbietet. bei SCAN SPEAK arbeitet man daran, bei Sica habe ich was feines entdeckt, und bei Seas gibt es sehr viel Auswahl an Alltagskalotten.


      Ich bin aber der Meinung dass eine Überbox vom Forum 100 Prozent Visaton sein sollte.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9222

        nochmals mein Vorschlag

        Dann wäre meine Kombination SO:

        TIW300, 50 Liter CB, 20 -100 Hz
        TL16H MOD, größeres Horn, ab 4000 Hz
        TI100, 2 Liter CB, 600 - 4000 Hz
        GF200, 10 Liter CB, 100 - 600 Hz
        TIW300, 50 Liter CB, 20 - 100 Hz

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Ja super, das ist ja schon was sehr konkretes.

          Arthur Dent wird bestimmt bald den nächsten Fragebogen (Abstimmung) veröffentlichen und dann werden wir sehen, in welche Richtung das Forum will.

          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            Alternativ einen 25 mm HT mit WG nehmen, vieleicht den DSM bei 2500 getrennt,
            darunter den DSM 50 im WG. Trennung 800?

            Rest aus Timos Vorschlag übernehmen, nur den 20er etwas höher (800) laufen lassen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              Auch interessante Sichtweise. Mehr auf Kalotten im WG setzen.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Blumfeld
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2011
                • 148

                Designvorschlag

                ich habe mir in dem Link von Timo mal die Bilder von der High End angesehen, da gbt es ja tolle/schräge Sachen.

                Bild 1 z.B. ist das ein Raumluftbefeuchter?

                Bild 2 wäre mein Designvorschlag für die Forenbox. Das kann richtig Edel aussehen und ist auch von nicht Tischlermeistern umsetzbar.
                Die CAD Zeichnungen dafür könnte ich machen, wenn ich Details habe.

                Wobei ich allerdings nicht weiss wie der WG oder die Hörner aussehen sollen.
                Dann eher so etwas wie Bild 3?
                Angehängte Dateien
                Der mit den Holo-Decks.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9222

                  Das Bild 2 trifft genau meinen optischen Geschmack, aber, bezüglich Abstrahlverhalten ist dieses Ding eine Fehlkonstruktion.

                  Die Box sollte im Mittel und Hochtonbereich sehr viel schlanker als die Concorde sein.

                  Wenn NICHT wäre es wieder nur ein Kompromiss.

                  "Breite der Schallwand nicht breiter als 2 mal Chassisdurchmesser."
                  so entsteht aus akustischer Sicht eine sehr interessante Konstruktion.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    Meint ihr nicht, dass der ti 100 ein kleines bißchen überfordert wäre in dieser konstelation. Timo hatte ihn doch mal bei sehr hohen lautstärken getestet und ihn gehimmelt. Ich denke nicht, das dieser vorschlag nicht nur für leise hörer entwickelt wird.

                    Im anhang mal ne kleine simu mit maximalpegel.
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1878

                      Das Bild 2 trifft genau meinen optischen Geschmack, aber, bezüglich Abstrahlverhalten ist dieses Ding eine Fehlkonstruktion.
                      Gibt es da nicht eine Sonics passion = Focal Utopia in schmal aber designmäßig ein wenig verunglückt.

                      Kommentar

                      • Blumfeld
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2011
                        • 148

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Das Bild 2 trifft genau meinen optischen Geschmack, aber, bezüglich Abstrahlverhalten ist dieses Ding eine Fehlkonstruktion.
                        Das ist sehr Schade, denn ich denke der modulare Aufbau kann bei der tatsächlichen Umsetzung der Box sehr Vorteilhaft sein, indem z.B. nach Hörtest nur der Mitteltöner neu bestückt/gebaut wird und man alles andere behalten kann. Aber wenn es so nicht geht...
                        Der mit den Holo-Decks.

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          einer aus dem forum hat doch so was ähnliches schon mal mit der concorde gebaut.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            aus akustischer Sichtweise sollte die DS4 doch schon den richtigen Weg vorgeben oder? Eine so breite Fase im Mittel-Hochton sollte sich ja sehr positiv auswirken.

                            Den Vorschlag mit der MT Kalotte im WG finde ich nicht schlecht, aber lässt sich ein GF200 bzw die Kalotte im WEG so tief ankoppeln, dass das passt?

                            Bezüglich des Gehäuses sollte man zu Anfang ja eh erstmal mit Testgehäusen hantieren, die man im fortgeschrittenen Stadium dann vermessen kann. Das endgültige Gehäuse kommt ja eh erst wenn alles passt.
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              Die DSM 50 kann ohne WG ab 800-1000 Hz eingesetzt werden, mit dem passenden WG sicher ab 600-800. Bis dahin läuft der GF 200 sauber.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                                Meint ihr nicht, dass der ti 100 ein kleines bißchen überfordert wäre in dieser konstelation. Timo hatte ihn doch mal bei sehr hohen lautstärken getestet und ihn gehimmelt. Ich denke nicht, das dieser vorschlag nicht nur für leise hörer entwickelt wird.

                                Im anhang mal ne kleine simu mit maximalpegel.
                                Der Einwand ist berechtigt. Leider gibt es im Visaton-Programm bis auf die zwei 50mm-Kalotten keine echten Mitteltöner. Eine Horbach-Keele Box wird mit diesen aber Aufgrund des großen Magnetsystems nicht möglich sein. Bliebe die Variante mit den kombinierten MT-HT-WGs. Vielleicht "kauft" Visaton dem Farad seine WG-Kombi der Nigri http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366 doch noch ab . Das würde IMHO die G25FFL & G50FFL Kombi sehr, sehr interessant machen!

                                Viele Grüße,
                                Christoph
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X