Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center und Rears zu Alto1 mit SC10N und 8Ohm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

    #16
    Wie kommt man auf die Werte des Saugkreises, weil die bei W100S und W170S von dir exakt gleich gemacht wurden?

    Gruß Dominik
    Gruß Dominik

    FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27641

      #17
      Versuch und Irrtum, weil auch die Spule das beeinflusst. Der R macht den Effekt nur etwas breitbandiger und soll ein Aufschwingen des Verstärkers über den C bei sehr hohen Frequenzen verhindern = Schutzschaltung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Personal Jesus
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2011
        • 130

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Und niemals liegendes D'Appo
        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Nein, Center hinlegen ist "böse". Ist kein Witz, sondern die Wahrheit.

        Grund: Wegen Interferenzen erhält man schon wenn man nur wenig von der Mittenposition abweicht, ein verzerrtes Klangbild.
        Nur mal so:
        http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...,de,91002,1440
        unter dem großen Bild mal ab hier lesen:
        Vielfach wird in einschlägigen Foren gar fürchterlich auf liegende Center eingedroschen,
        der Udo ist sicher kein Dummer
        muss auch nicht kommentiert werden

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #19
          Es wird niemand gezwungen auf gut gemeinte Ratschläge zu hören. Es steht jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden.

          Mag sein, dass der liebe Udo andere Ansichten hat. Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass ein Phantom-Center besser ist als ein suboptimaler Center.

          Zu einer Äußerung aus dem Beitrag möchte ich noch kurz was sagen, weil das so einfach nicht stimmt:

          Im Normalfall wird das Getöne auf der Front durch alle drei Lautsprecher erzeugt, was bedeutet, dass rechts und links verschiedene Mischungen schon allein aus dem Direktschall entstehen
          Das ist so nur sehr bedingt korrekt. Im Normalfall kommen nämlich die Stimmen fast nur aus dem Center und die Effekte/Musik fast nur aus den Mains/Rears.
          Und, gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich so wäre wie im Zitat beschrieben, dann wäre es ja umso schlimmer, wenn der Center nicht zu den Mains passt! Dann kann nämlich keine saubere Addition stattfinden.

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #20
            Also ich persönlich würde keinen Einbruch im Präsentzbereich hinnehmen, wenn es nicht sein muss. Es kommt aber auch auf dem Hörabstand und die Hörer an. Wenn 2 Leute nebeneinander in 3m Abstand sitzen ist das eher egal ob er Steht oder liegt. Bei 4 Leuten bei 1m Entfernung nebeneinander ist es dann sehr Relevant.

            Quadral und bestimmt auch andere lösen das Problem im Übrigen durch 2,5 Weger und einem Versetzen Hochtöner.

            Kommentar

            • wenzd
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2004
              • 169

              #21
              Also ich für meinen Teil höre zB gerne auf walwal, er hat mir vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geholfen.
              Außerdem habe ich mir das zu Herzen genommen, mir die Diagramme genauer angeschaut und nach weiteren Meinungen gegooglet.

              Der "Auftraggeber" ist nach einer Erklärung warum kein D´Appo. Überzeugt 3 gleiche
              für Vorne zu nehmen.
              "Sieht ja auch "gleicher" aus."

              Gruß Dominik
              Gruß Dominik

              FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
              FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
              FSK 18 = alle bekommen das mädchen

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27641

                #22
                Das ist auch für dich angenehmer. Nachher ist der "Kunde" nicht zufrieden und hängt Dir am Hosenbein.

                Noch besser würde es ja mit der Bijou 170, die kostet aber viel mehr. Ist aber schon beachtlich, was die bringen. Gestern hatte ich mir wieder mal die "Pulse" DVD (3/4 P. Floyd) mit den B 130 gegönnt. Das geht richtig laut. In small und mit Subwoofer natürlich.

                Wenn man den TV an die Wand hängt mit integriertem Center/Frontboxen, kann das auch gut aussehen.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • wenzd
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2004
                  • 169

                  #23
                  Nach langer Zeit endlich das Endergebniss!
                  Hier in meinem Wohnzimmer zum Test.
                  Die Rears:

                  Und die Mains sowie der Centre:

                  Subwoofer ist ein TIW200XS, der ein Überbleibsel von mir ist.
                  Gruß Dominik

                  FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X