Gruß Dominik
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center und Rears zu Alto1 mit SC10N und 8Ohm!
Einklappen
X
-
Versuch und Irrtum, weil auch die Spule das beeinflusst. Der R macht den Effekt nur etwas breitbandiger und soll ein Aufschwingen des Verstärkers über den C bei sehr hohen Frequenzen verhindern = Schutzschaltung.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenUnd niemals liegendes D'AppoNur mal so:Zitat von Violoncello Beitrag anzeigenNein, Center hinlegen ist "böse". Ist kein Witz, sondern die Wahrheit.
Grund: Wegen Interferenzen erhält man schon wenn man nur wenig von der Mittenposition abweicht, ein verzerrtes Klangbild.
http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...,de,91002,1440
unter dem großen Bild mal ab hier lesen:
der Udo ist sicher kein DummerVielfach wird in einschlägigen Foren gar fürchterlich auf liegende Center eingedroschen,
muss auch nicht kommentiert werden
Kommentar
-
Es wird niemand gezwungen auf gut gemeinte Ratschläge zu hören. Es steht jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Mag sein, dass der liebe Udo andere Ansichten hat. Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass ein Phantom-Center besser ist als ein suboptimaler Center.
Zu einer Äußerung aus dem Beitrag möchte ich noch kurz was sagen, weil das so einfach nicht stimmt:
Das ist so nur sehr bedingt korrekt. Im Normalfall kommen nämlich die Stimmen fast nur aus dem Center und die Effekte/Musik fast nur aus den Mains/Rears.Im Normalfall wird das Getöne auf der Front durch alle drei Lautsprecher erzeugt, was bedeutet, dass rechts und links verschiedene Mischungen schon allein aus dem Direktschall entstehen
Und, gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich so wäre wie im Zitat beschrieben, dann wäre es ja umso schlimmer, wenn der Center nicht zu den Mains passt! Dann kann nämlich keine saubere Addition stattfinden.
Kommentar
-
Also ich persönlich würde keinen Einbruch im Präsentzbereich hinnehmen, wenn es nicht sein muss. Es kommt aber auch auf dem Hörabstand und die Hörer an. Wenn 2 Leute nebeneinander in 3m Abstand sitzen ist das eher egal ob er Steht oder liegt. Bei 4 Leuten bei 1m Entfernung nebeneinander ist es dann sehr Relevant.
Quadral und bestimmt auch andere lösen das Problem im Übrigen durch 2,5 Weger und einem Versetzen Hochtöner.
Kommentar
-
Also ich für meinen Teil höre zB gerne auf walwal, er hat mir vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geholfen.
Außerdem habe ich mir das zu Herzen genommen, mir die Diagramme genauer angeschaut und nach weiteren Meinungen gegooglet.
Der "Auftraggeber" ist nach einer Erklärung warum kein D´Appo. Überzeugt 3 gleiche
für Vorne zu nehmen.
"Sieht ja auch "gleicher" aus."
Gruß DominikGruß Dominik
FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
FSK 18 = alle bekommen das mädchen
Kommentar
-
Das ist auch für dich angenehmer. Nachher ist der "Kunde" nicht zufrieden und hängt Dir am Hosenbein.
Noch besser würde es ja mit der Bijou 170, die kostet aber viel mehr. Ist aber schon beachtlich, was die bringen. Gestern hatte ich mir wieder mal die "Pulse" DVD (3/4 P. Floyd) mit den B 130 gegönnt. Das geht richtig laut. In small und mit Subwoofer natürlich.
Wenn man den TV an die Wand hängt mit integriertem Center/Frontboxen, kann das auch gut aussehen.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Nach langer Zeit endlich das Endergebniss!
Hier in meinem Wohnzimmer zum Test.
Die Rears:

Und die Mains sowie der Centre:

Subwoofer ist ein TIW200XS, der ein Überbleibsel von mir ist.Gruß Dominik
FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
FSK 18 = alle bekommen das mädchen
Kommentar
Kommentar