Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Budget Box Nr. 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Budget Box Nr. 2

    Guten Tag liebes Forum,
    ich habe mal wieder ein neues Anliegen. Eigentlich würde es wieder Zeit für neue Hauptlautsprecher bei mir werden. Da mir die Concorde aber so gut gefällt, begnüge ich mich mit einer kleinen Bastelei

    Ich möchte gerne wieder eine Budget Box bauen. Damals baute ich die Goya Mini. In der neuesten Boxsim Version benötigt der FRS8 4 Ohm offenbar keine Weiche mehr - das funktioniert so schon sehr gut (wenngleich auch die bereits gebaute Box mit Weiche gut klingt!).

    Momentan stellt sich mir nur die Frage nach der Bassreflexabstimmung. Sollte ich 100 Hz abstimmen, 80 Hz, oder ist das egal? Anhand der Simu kann man sehen, dass das 3-4 dB Unterschied im Maxpegel sind. Und auch im FGang macht es sich bemerkbar. Wähle ich 80 Hz, habe ich einen besseren FGang, allerdings wieder weniger Maxpegel. Wähle ich 100 Hz, habe ich eventuell Gedröhne aber mehr Maxpegel. Was würdet ihr in meiner Situation wählen? Womöglich ist es eh Quark, diesem Treiber 80 Hz zuzumuten? Kompromiss - 90 hz?

    Im Anhang die Simulation nebst den Bildern. Wir haben gestrichelt die 80 Hz Version, durchgezogen die 100 Hz Version.
    Angehängte Dateien
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Für meine Reise-Anlage (ja eine Anlage nur zum verreisen ) habe ich ich auf ca 78 Hz (passte so mit dem vorhanden Plasteröhrchen) und finde die Abstimmung klasse, da sie ja des öfteren in Nischen oder Regalen steht ist die Bassüberhöhung nicht so Arg und es klingt nach einer echter Box.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Danke für deine Antwort! Also 80 Hz

      Dann bin ich aber doch nochmal an der Beschaltung am überlegen... habe mal was kleines davor gesetzt in der Hoffnung dass es dadurch ausgeglichener klingt. Hat dazu jemand einen Rat/Erfahrungswerte? Womöglich muss ich es einfach ausprobieren!
      Angehängte Dateien
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2007
        • 280

        #4
        Hallo Markus,
        ich würde die Boxen erst mal ohne Weiche aufbauen und probehören. Dabei solltest du dir Zeit lassen, weil der FRS8 zunächst einmal eine ganz Zeit eingespielt werden sollte. Anschließend würde ich außerhalb des Gehäuses die verschiedenen Korrekturen, die im Netz kursieren, aufbauen, ausprobieren und ggf. variieren. Evt. ist der Aufwand gar nicht notwendig, weil es dir ohne Beschaltung gefällt.
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Das halte ich auch für einzig richtige Idee. Erstmal wird das Gehäuse vernünftig hergestellt.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Pansen,

            ich baue gerade eine ähnliche Box; allerdings incl. Verstärker und Batteriefach, und geschlossen mit HP....

            Als Gehäuse habe ich allerdings ein Plaste-Gehäuse aus der E-technik genommen, wg. Gewicht und Robustheit.

            Ich schicke Dir mal die Boxsim-Datei.....

            Gruß Jörn
            Angehängte Dateien
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Ich glaube, ich werde ganz normal wie geplant die Goya Mini aufbauen, allerdings mit 80 Hz Abstimmfrequenz und erstmal ohne Weiche probieren Sollte das nichts werden, habe ich deine Schaltung im Hinterkopf, dafür danke!
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Ist halt nen Riesenklotz, die Goya.....

                Meine Box ist nur knapp halb so groß....

                Ob die Schaltung so zu dem 4-Öhmer passt, weis ich nicht, ich denke Du müsstest sie dann umändern...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  ich habe keine weiche. sollte ja auf low budget sein. zumal der charme des frs8 der klang ohne weiche ist. - imho

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Hättes gerne auch lieber ohne Weiche. Aber was das Gehäuse betrifft, da hast du schon recht, ist nicht so sehr klein... Die "Kiste" vom User tiefton sieht auch noch gut aus. Ist auch schon gut was kleiner. Ich bin mir unschlüssig. Würde nur gerne das Holz holen.

                    Kiste vs. Goya sind nur knapp ein Liter Unterschied. Das machts jetzt doch wohl auch nicht. Der einzige Unterschied sind die 4 cm in der Breite.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                      ich habe keine weiche. sollte ja auf low budget sein. zumal der charme des frs8 der klang ohne weiche ist. - imho
                      Naja, so kann man alles als charmant bezeichnen.... dann kann man sich ja auch BOSE-Boxen kaufen, und den Klang als Charmant darstellen

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        Och son Breitbänder ohne Beschaltung. Hier mit Bose zu kommen passt aber nicht ins Forum! Wenn der FGang einigermaßen OK ist reicht es ja, dann lieber keine 10 Euro für ne Weiche.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                          Och son Breitbänder ohne Beschaltung. Hier mit Bose zu kommen passt aber nicht ins Forum! Wenn der FGang einigermaßen OK ist reicht es ja, dann lieber keine 10 Euro für ne Weiche.

                          Klar, das böse Wort

                          Aber da sitzt doch auch nur ein Billig-Breitbänder drinne

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            jhohm,
                            wills du in des kleinen würfel noch die batterie,weiche und verstärker hinein stecken...

                            1l find ich etwas knapp.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Hallo Jama,

                              die Bilder sind in Arbeit

                              Es geht, glaub mir

                              Gruß Jörn

                              P.S. I-Net-Radio vom Handy, dafür reicht die Box aus, mehr braucht sie nicht zu können
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X