Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Budget Box Nr. 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #16
    Ich glaubs Dir. Aber ich entscheide mich für zwei Holzkisten Das Holz habe ich heute exakt zugeschnitten und glaube, dass wird auch handwerklich nochmal gut
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      jhohm
      akustich is e holzkiste besser als eine plastikschachtel...

      wird der magnet nicht zu nah an die spulen kommen?
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo Jama,

        es ist NUR für den Hotel-balkon, um ein wenig Musik zu hören.....
        Da reicht ein Plastik-Gehäuse aus, auch ist es nicht schlimm, wenn die Spulen dicht zusammen sind......


        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #19
          Also ich hab sie in Ikea Blumentöpfen, mit mdf-front.

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #20
            Ich habe sie bald in einem MDF Kasten, Maße der Goya gleich, und das Ganze bekommt ein hochwertiges Kirschbaumfinisch damit es richtig was hermacht. Ich glaube, dass kann ich auch wieder in die Galerie stellen. Bin gespannt. Schreibe dann auch was zu der eventuell vorhandenen Frequenzweiche. Ein kleines Verstärkerchen liefert Amazon auch schon.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Damit es noch mal alle lesen können, weil Pansen sich vor krummen Ohren vom Korb des FRS8 fürchtet, mein Einbautipp:

              Bei Einbau von vorn 72mm Durchmesser bohren und 77mm Durchmesser 1mm tief fräsen, am besten natürlich alles mit der CNC-Maschine, aber die Oberfräse tut es auch nach mehreren Probefräsungen. Ich würde fast meinen wollen, dass es anzuraten ist, die Fräsung etwas tiefer zu machen und eine Dichtung einzulegen, z. B. Gummiring, gewachste Schnur. Für jede Schallwanddicke geeignet.

              Bei Einbau von hinten nur 71mm bohren (Innendurchmesser des Papprings) und 75mm (wenn die Maschine nicht genau ist, lieber 76mm) 4mm tief fräsen, der Pappring spielt dann Dichtung und passt saugend in die Fräsung. Man kann dann von vorn die Bohrung noch senken oder verrunden, damit es um den Schallaustritt keine hässliche und akustisch ungünstige Kante gibt. Schallwanddicke bis 12mm, ansonsten an der Einbauposition 95mm (Durchmesser des FRS8 inklusive Ohren) wegfräsen bis die Schallwand dort so (10...12)mm dick ist.

              Wird ein FRS8 dergestalt exakt eingelassen, besteht gar keine Gefahr, den Korb zu verbiegen. Vor Beginn der Holzarbeiten bitte die vorliegenden Chassis genau mit dem Messchieber untersuchen. Ich weiß nicht, ob es zwischen den Baujahren eventuell geringfügige Unterschiede gibt, z. B. in der Höhe der Pappringe.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #22
                2 FRS8 habe ich verbaut. Durch nicht 100 % saubere Einbaulöcher und das Anbringen von vorne sind die Ohren beim reinschrauben gebogen worden, weil sie nicht direkt auf dem Holz auflagen. Deswegen achtete ich darauf. Der FRS wird dieses mal aber von hinten angebracht und es wird mit Probefräsungen genau gearbeitet. Mithilfe der hier genannten Tipps und einer Schieblehrer trete ich dem Ganzen motiviert gegenüber.

                Mal sehen wie es wird.

                EDIT: wollte es noch etwas anders machen. Und zwar den Außendurchmesser des Pappringes vorne ausfräsen, sodass der FRS8 von hinten nur auf den Ohren liegt. Der Pappring ist 3 mm hoch. Bei einer Materialstärke von 10 mm wie in diesem Fall trägt man dann 6 oder 7 mm ab, sodass der Pappring draußen bündig mit der Schallwand abschließt. Das waren meine Überlegungen. Ausreichend Dicht wird das dann schon bei sauberer Arbeit. Ist natürlich ehrgeizig. Aber wäre optisch finde ich sehr gut.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Pappring bündig mit Schallwand erspart dir das Senken bzw. Abrunden an dieser Stelle. Ich glaube auch, dass das ganz gut aussehen wird. Wenn du mindestens so irre bist wie ich, furnierst du den Pappring gemeinsam mit der Schallwand und schleifst die Furnierkante bei eingebautem Chassis bündig mit der Innenseite des Pappringes.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #24
                    Geniale Idee, aber ein dünner schwarzer Ring darf schon bleiben. Vielleicht bei dem nächsten Paar.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • phil
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2008
                      • 340

                      #25
                      habe es leider nicht rechtzeitig geschafft ... ich wollte gerne einen alternativ-vorschlag für eine frs8-box machen. da es jetzt hier zu spät ist, habe ich einen eigenen thread dazu eröffnet (robert: frs8 in transmission-line). wer lust hat, kann ja mal reinschauen.

                      viele grüße

                      phil

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        #26
                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        Ich habe sie bald in einem MDF Kasten, Maße der Goya gleich, und das Ganze bekommt ein hochwertiges Kirschbaumfinisch damit es richtig was hermacht. Ich glaube, dass kann ich auch wieder in die Galerie stellen. Bin gespannt. Schreibe dann auch was zu der eventuell vorhandenen Frequenzweiche. Ein kleines Verstärkerchen liefert Amazon auch schon.
                        Tut mir leid zu hören, dass du nur noch auf mich wartest Kann dir leider noch nicht sagen, wo das Paket hängt!
                        Bin aber auf Bilder gespannt!!!
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #27
                          Warten wir heute mal die Post ab. Es fehlt tatsächlich seit 2 Tagen nur noch das Funier
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Pansen; 29.09.2011, 13:48.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #28
                            Okay, kein Funier für heute. Aber es gibt Ergebnisse mit den unbehandelten Gehäusen:


                            Rot: mit Weiche
                            Grün: ohne Weiche

                            Die Bassabstimmung beträgt in diesen Gehäusen noch 100 Hz. Ich werde eine Weiche einbauen und den BR Kanal auf 80 Hz abstimmen. Klingt schon gut
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              #29
                              Eine Weiche die den Grundton anhebt?

                              Wie sieht die aus?

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1879

                                #30
                                Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                                Eine Weiche die den Grundton anhebt?

                                Wie sieht die aus?
                                Der Bassreflexkanal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X