Genau das sollte man vermeiden. Gründe sind oben genannt. Lieber den Center als Phantom betreiben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center gesucht
Einklappen
X
-
Der beste Center hat die gleichen Chassis wie die Front-LS.
Das gilt aber auch für Rears.
Zumindest sollte das Phasenverhalten aller gleich sein.
Bei dir kommt dazu, das deine Haupt-LS eine MT-Kalotte haben, die wie ich jetzt mal annehme, eine recht hohe Trennung zum TT haben.
Du solltest also den Center nach deinen Haupt-LS bauen.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
andi, ich weiß was optimal wäre. die Lösung geht aber grad nicht.
Zum einen gibts die Chassis der Haupt LS nicht mehr, mal abgesehen davon würde die Kiste recht groß werden
Zum zweiten will ich nicht hunderte oder gar tausend(e) Euro in neue LS investieren so lange die jetztigen noch funktionen. Das ist auch genug Geld und Liebe reingeflossen.
Somit brauch ich eine andere Lösung, deshalb hatte ich ja den Thread eröffnet. Die Vorschlägen kannst du alle () nachlesen
@walwal: das hab ich noch nie gehört! kannste mit einfachen Worten mal erklären wie sich das beim hören bemerkbar macht?
und wenn es so ist warum bieten dann auch die "Großen" wie Canton, Quadral, B&W etc. zu ihren großen 3-Wegerichen relativ kleine (2-Wege) Center an. Denen kann man doch nicht Dummheit/Unwissenheit unterstellen!?
Edit:
hier der Weichenplan, falls es weiter hilft: http://foto.arcor-online.net/palb/al...3662316636.jpgZuletzt geändert von Personal Jesus; 06.10.2011, 20:32.
Kommentar
-
Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigenCanton, Quadral, B&W [...] relativ kleine (2-Wege) Center an. Denen kann man doch nicht Dummheit/Unwissenheit unterstellen!?Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Große 3-Weger haben oft eine tiefe Trennung zwischen TT und MT.
Wenn diese dann in large und der Center in small betrieben werden, wird durch den Verstärker am Center die Phase zusätzlich gedreht, wodurch das wieder einigermaßen passt.
Klappt aber nur dann wenn die Trennung tief genug ist.
In deinem Fall liegt die Trennung jedoch recht hoch und somit fällt diese Lösung ins Wasser.
In deinem Fall würde ich:
1. Eventuell nach gebrauchten Chassis (zumindest MT und HT) schauen.
2. Ähnliche Chassis suchen die den originalen Charakter ähnlich sind.
3. Möglichkeit eine 2-Wege Box mit zusätzlicher Phasendrehung versehen.
In diesem Fall müssen sie aber am Verstärker im gleichen Modus laufen.
Das heißt entweder Potent genug um als large-, oder die Haupt-LS ebenfalls im small-Betrieb.
Das Phasendrehen ist aber nicht einfach weil zu den vorhandenen zu wenig bekannt ist.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Habe hier mal als Beispiel die Simulation meiner Rears.
Chassis 5 und 6 sind die Rear-LS.
Achte vor allem auf den Bereich unterhalb von 1kHz.
In der ersten Simu hat der Rear einen Allpass zur Phasendrehung.
In der zweiten ist der Rear ein normaler Zwei-Weger.
Man kann gut erkennen wie die Phasen auseinander laufen.
Das das Klangbild dann zerreißt kannst du dir bestimmt vorstellen.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Personal Jesus
Dass man als Front-LS gleiche Boxen verwenden sollte, ist bekannt. Außer der Werbeabteilung der Fertigboxen.
Herr Nubert (der sicher Fachmann ist) begründet das sehr anschaulich im link meines Beitrages, den du wohl nicht gelesen hast:
"...Das Klangbild ist dabei sehr "diffus" - nicht so stark, wie man es von 2 Boxen mit "Verpolung" kennt, aber mit ähnlichem Eindruck.)
...... hört man (je nach Boxen-Aufstellung) Frequenzgang-Senken, die man gehörmäßig auf über 10 dB schätzen würde und das Klangbild wird in der Räumlichkeit völlig unnatürlich.
Fazit:
......
Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage.
Gruß, G. Nubert.."
Was du jetzt aus diesen Infos für Schlüsse ziehst, ist deine Entscheidung.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
doch ich habs gelesen, allerdings war für mich zu viel Fachchinesisch drin und aus dem letzten Satz erkannte ich keine Logik (warum das so ist)
@Andi: HT und MT hab ich schon ewig nicht in der Bucht oder woanders gesehen. sie waren teileweise auch in carHifi Soundboards verbaut. den gebrauchten Zustand kannste dir vorstellen.
und falls doch bau ich die übereinander mit der Schaltung der Weiche? das wird mir zu groß, noch dazu wenn ein oder zwei 20er bzw. 16er Bässe mit rein müssen. die Haupt-LS haben 55 Liter Innenvolumen...
Der HT (AXTON HT-19) hat eine Metallkalotte, angeblich Titan, kann ich mir aber beim damaligen Neupreis von ca. 60-70 DM nicht vorstellen
Der MT (AXTON MT-50) hat eine Gummi(?) Membran, zumindest sieht sie so aus und fühlt sich auch so an
bei deinen Simulationen blick ich nicht durch, sorry! (aber den Unterschied seh ich)
Kommentar
-
Der Unterschird den du siehst ist das auseinander laufen der Phasen im Grund und unteren Mittelton.
Dardurch wird das Klangbild Diffus und die Ortung geht den Bach herunter.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sich dein jetziger Center nicht ins Klangbild fügt.
Du hast jetzt einen 19mm HT und einen 50mm MT.
Ev. G20 und G50 übereinander (Frontplatten abgefräst) und 2 13ner oder 17ner links und rechts daneben. Das könnte so knapp über 20cm hoch werden.
Deine Front-LS sollten aber vermessen werden damit die passenden Trennfrequenzen für den Center übernommen werden können.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Hi
wenn die Fronts noch gut sind, dann den AV auf Phantom stellen, oder komplett alles neu bauen. Alles andere klingt voll daneben und ist rausgeworfenes Geld.
Außerdem Studio1 ist besser als die Couplet oder Couplet light. Also ein wenig warten und irgendwann 3 bzw. 5 Studio1 bauen.
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Aus dem Hifi-Forum
Personal_Jesus
Themenersteller
.........
Nach einer Anfrage u.a. im Visatonforum hab ich jetzt einen Couplet Bausatz vorliegen und noch 2 Wochen Zeit den wieder zurückzusenden
hier der Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22638
Hat irgendjemand irgendeine Idee?
Vielen Dank schon mal
und bitte keine Posting wo beschreiben wird was so alles nicht geht.
Na dann viel ErfolgZuletzt geändert von walwal; 07.10.2011, 06:07.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Moin walwal
Theorie ist aller Praxis Anfang
Zitat von andi_m Beitrag anzeigenDu hast jetzt einen 19mm HT und einen 50mm MT.
Ev. G20 und G50 übereinander (Frontplatten abgefräst) und 2 13ner oder 17ner links und rechts daneben. Das könnte so knapp über 20cm hoch werden.
Deine Front-LS sollten aber vermessen werden damit die passenden Trennfrequenzen für den Center übernommen werden können.
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenwenn die Fronts noch gut sind, dann den AV auf Phantom stellenoder komplett alles neu bauen
Außerdem Studio1 ist besser als die Couplet oder Couplet light. Also ein wenig warten und irgendwann 3 bzw. 5 Studio1 bauen.
Danke
Grüße
Kommentar
-
Das fiel mir heute in die Finger:
Abstrahlverhalten eines liegenden D'Appo-Centers (Heco). Sagt alles.
http://audiovision.de/Test-Archiv/Te...fuer-2700-Euro„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hi Personal Jesus,
ich habe da noch den passenden Center zu Deinen AX80 mit den MT-Kalotten. Würde Deiner "Faulheit" auch extrem entgegen kommen, denn er ist funktionsbereit und braucht evtl. nur passend lackiert werden:
http://www.neumann-kh-line.com/neuma...d-monitors_O98Angehängte DateienIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
@Personal Jesus
P.S.: Nur in aller Kürze, falls Du Dir die Links nicht alle komplett durchlesen willst:
Der Center ist aktiv, d.h. er wird per Cinch-Kabel an den Line-Out des AV-Receivers gehängt. Braucht natürlich einen Stromanschluss, was aber unter dem TV problemlos sein sollte.
Die Abstrahlcharakteristik wird gut mit Deinen AX80 harmonieren, auch wenn "meine" Mitteltonkalotte etwas kleiner (38mm) ist, dafür aber bei einer für 50mm-Kalotten typischen Frequenz von etwas unter 1000 Hz getrennt wird. Auch die rel. hohe Trennfrequenz von 6000Hz zum HT wird Deinen Boxen entgegenkommen, denn m.W. wird die Titankalotte bei der AX80 auch rel. hoch erst angekoppelt. *)
Der TT ist ein bewährtes Polypropyln-Chassis von Peerless. Die Aktivelektronik bietet eine 3-stufige Ortsanpassung für den Bass.
Das ganze für 260,- EUR inkl. Versand wird schwer zu toppen sein, denn es handelt sich immerhin um eine Aktivbox eines renommierten Studiomonitorherstellers
*) Ergänzung: Bestätigung findest Du hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Axton_AX-80Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
Kommentar