Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    Center gesucht

    Hallo zusammen,

    nach dem meine neuliche Idee (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22607) begraben wurde, wende ich mich nun mal erneut an euch.

    Folgende Ausgangsituation:
    Ich besitze seit vielen Jahren 2 ACR AXTON AX 80 als Frontlautsprecher mit HT19 als Hochtöner, MT50(?) als Mitteltöner und 2 HW-200 als Bässe. Das kleinere Modell AX-50 hat nur den HT und 2 kleiner Bässe (HW-160) und läuft als Rear (2,5 Wege)
    Die AX80 bekam 2008/2009 einneues Gehäuse und die Elkos wurden auch ausgetauscht. die AX50 wurde schon 2005 "erfrischt"
    Bilder dazu:
    https://picasaweb.google.com/1054653...cherSelbstbau#
    (um den Sub kümmern wir uns später )

    Die LS wurden mal für Stereo entwickelt, ergo gabs damals noch keinen passenden Center. Nur mal später einen Center LS für die MiniSat Systeme. Den habe ich auch im Einsatz. (AXTON AH20C)
    er hat einen HT und rechts und links noch je 2 80er TMT. Die Lösung funktioniert seit Jahren, aber eigentlich eher schlecht als Recht.

    Jetzt kommt der Tag wo der Fernseher an die Wand kommt und der Center mit dazu gleich drunter. Also kommt dieser Center nicht in Frage, was neues soll her.

    Das Neue auch mit dem Hintergrund dass der Tag kommen wird wo die Chassis der Axtons aussteigen werden. Dann sollen die Gehäuse mit entsprechenden Visaton Vorschlägen bestückt werden. (z.B. passt die Concorde rein )

    Die Idee mit 4 TMT und einem HT wurde mir verworfen (siehe oben)
    Jetzt schwebt mit der Vorschlag Couplet Light vor, geschlossen (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4292) oder BR ist auch die Frage. Wenn BR dann mit BR nach vorn oder zur Seite.

    Alternativ hab ich auch den Center 130 mit anderem HT gefunden (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4283)

    ich will auch nicht gleich mit Alu oder Ti Chassis einsteigen um das investierte Risiko im Rahmen zu halten.

    der Abstrahlwinkel ist fast zu vernachlässigen da wir beide quasi gegenüber dem Bildschirm sitzen

    wie ist eure Meinung bzw. was würdet ihr vorschlagen. Berechnen etc. kann ich nicht, ich kann nur nachbauen

    Die Front des LS soll die Maße 60x16 oder 60x26 haben, somit ergeben sich 11 bzw. 19 Liter Volumen bei ca. 18 cm Tiefe (wenns mehr sein muss, muss es auch mehr sein)

    Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von Personal Jesus; 18.09.2011, 14:32.
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    #2
    keiner eine Idee?

    meine Gedanken sind jetzt bei der Couplet Light. und zwar wie folgt:

    TMT zusammenrücken, HT in der Mitte drüber. Schallwand entsprechend der Höhe der LS, Breite ca. 60-80cm, Tiefe ergibt sich aus dem Volumen.

    Frage: geschlossen oder BR?

    Wenn BR dann das oder die Rohre nach vorn (rechst und links aussen).

    was kann man anstelle des BR25.50 nehmen wenns 2 werden sollen? oder einfach das BR25.50 teilen?

    Danke

    Kommentar

    • Personal Jesus
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2011
      • 130

      #3
      kann mir jmd. sagen wo man die Couplet einzeln bestellen kann? die gibts überall nur Paarweise

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Mal anrufen und fragen. Geht sicher einzeln. Sonst Einzelteile bestellen, Weiche selbst bauen. Ist auch preiswerter.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Hallo

          Einzelne Teile kaufen.
          Ein Bausatz ist doch nicht billiger, nur einfacher zu kaufen.
          Meine Lautsprecher sind alle zusammengekauft.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Personal Jesus
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2011
            • 130

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Mal anrufen und fragen. Geht sicher einzeln. Sonst Einzelteile bestellen, Weiche selbst bauen. Ist auch preiswerter.
            in dem Fall nicht wirklich, die Differenz waren nur wenige Euronen, was meiner Faulheit entgegenkam die Weiche nicht zusammenzulöten

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Das mit der Faulheit ist ein echtes Argument.
              Aber ich meine, das Selbstbau bei den Weichen nicht aufhören muß.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                #8
                Bauteile sind da.

                2 Fragen noch:

                Bei der Couplet und der Couplet Center ist die Weiche gleich ohne Änderungen.
                Bei der "Light" Version gibts kleine Unterschiede:
                Light "normal"
                Light " Center"
                ich hab Teile für "Normal" hier. Nehmen oder die andere? was wird der Unterschied sein?

                und 2.: Wie weit kann man das Volumen verringern? aktuell sind 12 Liter vorgegeben. Im Center 130 arbeiten 2 W130S in 8 Liter

                Danke

                PS: die TT werden nebeneinander angeordnet, der HT dazwischen drüber (ähnlich wie bei Center 130)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Unterschiedlich ist nur die Position des Widerstandes, das würde ich so machen, wie vorgeschlagen. Die Änderung des C von 22 auf 15 µF ist kaum sichtbar in der Simu.

                  Baue erst mal mit den vorhandenen Teilen.

                  Zum Volumen: je kleiner, desto weniger Tiefton. Bei 8 L für beide TMT fehlen 4 dB bei 50 Hz. Kannst ja das Gehäuse tiefer bauen.

                  Was du auch baust, niemals bei den Front-LS 2+3-Wege mischen, aber das hast du auch nicht vor in der neuen Version. Sonst laufen die Phasen auseinander und der Klangeindruck bricht zusammen:


                  http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...=208775#208775
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Personal Jesus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 130

                    #10
                    bei Aussenmaßen von 60x25cm ist der Unterschied in der Tiefe 3,3cm, dann werd ich mehr nehmen.

                    das andere les ich mir grad mal durch.
                    Was meinst du mit mischen? eine 3 Wege Box hinlegen?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Man darf niemals als L+R 3 Wege, für den Center 2 Wege nehmen.

                      Also nur 3 Wege für L, R und C oder
                      2 Wege für L,R, C.

                      Wobei die 2-Wege Version auch in normale Räume passt und der Tiefton sowieso über den LFE in den /die Sub/s gehen soll.

                      Mein Favorit ist die Studio 1.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Jo, Studio 1 ist der Hammer
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Personal Jesus
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2011
                          • 130

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Man darf niemals als L+R 3 Wege, für den Center 2 Wege nehmen.

                          Also nur 3 Wege für L, R und C oder
                          2 Wege für L,R, C.

                          Wobei die 2-Wege Version auch in normale Räume passt und der Tiefton sowieso über den LFE in den /die Sub/s gehen soll.
                          Na super, Front LS sind 3 Wege, Rear sind 2 1/2 Wege. mal sehen wie es klingt. Umgebaut ist schnell

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Das ist doch ok, wenn die Front gleich ist. Aber sind das nicht dann die Couplet mit 2 Wegen?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Personal Jesus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2011
                              • 130

                              #15
                              nicht dass wir aneinander vorbeireden!
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Man darf niemals als L+R 3 Wege, für den Center 2 Wege nehmen.
                              und ich hab vorn R+L Axton Ax80 (3-Wege,siehe Link 1. Posting) und als center den Couplet Light (geplant).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X