Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AL 170 und MHT 12
Einklappen
X
-
Bloß so als kleiner Tip: Die Bündelung des MHT wird in Boxsim nicht unbedingt richtig dargestellt, da die Membranform von der simulierbaren runden abweicht.
-
In der Galerie der Projekte???
Mann oh mann, ihr könnt einen aber auch verrückt machen! Die Versionen an Frequenzweichen und unterschiedlichen Gehäuseformen mit und ohne Fasen, der Anordnung der Chassis auf der Schallwand etc. ist auf meinem Rechner schon fast unüberschaubar. Ich stelle jedoch fest, dass die Simmulation des MHT 12 mittels Boxsim gar nicht so weit von den Messungen von "Timmermanns" bei seinen Projekten entfernt ist. Die Weiche wird immer einfacher bei gleich guten Ergebnissen und das Problem der Bündelung bekomme ich immer besser in den Griff, so dass ich davon überzeugt bin auch irgendwann ans (noch theoretisch optimale) Ziel zu gelangen...Die "Ur-Vib" hatte ich damals auch. Hinsichtlich der Simmulation der Konstruktion hätte ich den Lautsprecher heute wahrscheinlich nie gebaut - trotzdem war er gut...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Ja, was werden wir denn bald in der Galerie der Projekte sehen???
Gruß
-
Siehe auch die Vox 253 MHT. Die dürfte bezüglich der Pegelfestigkeitsvorgabe noch eine halbe Hausnummer über der AL 170-Kombi sein...

Die Senke ist dann sowieso im Bereich der Bündelungsstufe. Klingt deshalb in vielen Umgebungen vielleicht so gut...
-
Also wenn man bedenkt das bei dem erfolgreichste Visaton-Bausatz, die Ur-VIB, die DSM25FFL bei weniger als 2000 Hertz getrennt wurde. So what..

Der Frequenzverlauf ist eine einzige Berg- und Talfahrt.

Da kann man auch den MHT12 bei 3 Khz trennen. Und wenn dann eine kleine Senke ist, ...ja und, wenn interessierts. Das hört sich oftmals sehr gut an.

-
GabbaGandalf,
die Impedanz geht nicht in den Keller. Habe die Weiche angepasst auf 3,5 Khz Übernahmefrequenz. Der TMT enthält nun zwei Saugkreise. Der Saugkreis im Hochtonbereich kann durch einen wesentlich kleineren Kondensator in Reihe zum MHT jetzt entfallen, was Anpassungsarbeiten einfacher macht. Die Weichenteile -wie beim Sperrkreis- liegen nicht mehr im Signalweg des AL 170.
Frankynstone,
mit der Kalotte war nur ein Spaß. Es soll aber unbedingt ein Folienhochtöner/Bändchen sein.
Ich lege mal die neue Weiche als Anlage bei...
GrußAngehängte Dateien
-
@ kochspeaker:
Man kann den Sperrkreis in einen Saugkreis umrechnen, aber ich fürchte, die Impedanz geht dann ziemlich in den Keller.
@Frankynstone: Richtig, ich entwickle die Weiche meist wirklich von unten nach oben, da Tiefton- und Mitteltonzweig schaltungstechnisch meist am aufwändigsten sind. Man kann natürlich auch von der anderen Seite an die Sache herangehen, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
-
Genug thematisiert.
Er soll mal loslegen, egal was ...>Kiste bauen...und gut is
Versuch macht klug.
-
Wenn man eine Kombination nimmt, die theoretisch schlecht ist, ist das Risiko des "Nichtgefallens" größer als mit einem sinnvollen Konzept.Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen.....
"Aber wie schon gesagt, Du mußt selber entscheiden was Dir gefällt". Leider kann ich das nicht vorher. Schön, wenn es so wäre...
Gruß
Aber du willst ja Grenzen ausloten. Grenzen sind meist gefährlich. Und Verstöße werden bestraft...
-
Wenn es einfach nur keine Kalotte sein soll, ginge ja auch ein Konus. Meiner Meinung nach hat ein Konushochtöner durchaus gute Klangeigenschaften, wenn man ihn mit einer richtigen Frequenzweiche und nicht nur einem Schutzkondensator betreibt.
Wenn sich horizontaler und vertikaler Abstrahlwinkel unterscheiden sollen, fielen mir noch die Schlitzstrahler von Selenium ein, z. B. ST320. Ich glaube, die werden nicht mehr gebaut. Aber es existieren noch da und dort Bestände. Schlitzstrahler gab oder gibt es auch von JBL, Analogis, Beyma, Fostex und Fane. Abstrahlwinkel typisch 40°*120°.
-
Der Weg ist das Ziel. War es vielleicht nicht von Anfang an, Dir ist es vielleicht sogar noch nicht mal so richtig bewusst, aber es ist so!Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen...
Leider kann ich das nicht vorher. Schön, wenn es so wäre...
Gruß
-
GabbaGandalf,
sehr interessant, die Trennfrequenz für den MHT liegt mit Deiner F-Weiche im sicheren Bereich. Das Problem wäre damit zumindest gelöst. Auch der Frequenzgang sieht gut aus. Einzig der Überschwinger des AL 170 ist nicht so schön, aber es wäre durchaus auch mal einen Versuch wert (die Weiche enthält ja nicht allzu viele Bauteile). Aus dem Sperrkreis im Signalweg werde ich mal versuchen einen Saugkreis parallel zum TMT zu entwerfen. Vielleicht gehe ich auch noch ein wenig tiefer (3,5 khz).
LANDO, ich warte auf die Boxsimdatei...!!!??? Bin ja gegenüber Alternativen aufgeschlossen, sofern es keine Kalotte ist
. Gern würde ich Deine Einladung annehmen, aber knapp 500 km für eine Tour sind dann doch schon mal ein bischen hastig!
"Aber wie schon gesagt, Du mußt selber entscheiden was Dir gefällt". Leider kann ich das nicht vorher. Schön, wenn es so wäre...
Gruß
-
Ist ja richtig, Lando, aber es geht wahrscheinlich gerade so, siehe Ausschwingverhalten (Wasserfall). Wenn man die Trennfrequenz nicht dort hin legt, wo sie gerade liegt, wird die Weiche noch komplizierter.
Ich habe zum Spaß meine AL170 im Vollbereich laufen, geschlossene 20l-Gehäuse, 25cm breit. Ohne Weiche, aber mit dem EQ im VLC-Player den Frequenzgang so gut es halt geht ausgeglichen.
Das Hörvergnügen AL170 pur hält sich auch nach EQ in Grenzen, er ist anstrengend zu hören und der Klang ändert sich bei der kleinsten Kopfbewegung. Das trifft aber auch auf große Breitbandlautsprecher (Lowther) zu. Manche Leute sind von dieser "Direktheit" völlig begeistert, ich nicht.
Jetzt klemme ich die KEs wieder an. Hochtöner sind eine tolle Erfindung.
-
Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigenD
Andik: den Neo3 habe ich mir bereits im Link von LANDO zu beginn angesehen. Die Verzerrungen sind tatsächlich überragend gut für einen Magnetostaten und in der NEO 3 PDR-W/FP Version mit runder Frontplatte ist auch die Optik perfekt. Ich wüsste nur nicht wie ich ihn in Boxsim einbinden könnte, um ihn weichentechnisch an den AL anpassen zu können.
Gruß
Alle Magnetostaten ob MHT oder Neo3 sind in BoxSim Entwicklung von Weichen mit Vorsicht zu genießen. Aber was sage ich, das weiß man halt.
Ich will den Neo3 nicht hier Visaton Forum (weil hier VISATON) verherrlichen, aber ich glaube fest daran, das Du wesentlich weniger Arbeit mit der Optimierung des Lautsprechers haben wirst, als mit dem MHT und Al170.
Aber wie schon gesagt, Du mußt selber entscheiden was Dir gefällt
Ich lade Dich herzlich ein, hier mal die B&G Magnetosten gegen meine Solitude, Atlas Compact oder auch Concorde GF (G25FFL im Waveguide). zu hören.
Grüße aus Hamm
PS:BoSim-Daten und eine sehr guter Weichenvorschlag mit dem B&G Neo3 und AL170 sind schon schon vorhanden.

Zur Info meines Dipols mit Neo3 und zwei Neo8: Es ist die Rückseite mit einem Fließwiderstand ausgestattet worden, wo unter 500 Hz mit Akutsikschaumstoff gut. gedämpft wird. Desweiteren ist der Neo3 und zwei Neo8 absolut korrekt.
Zuletzt geändert von LANDO; 03.09.2011, 12:36.