Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AL 170 und MHT 12
Einklappen
X
-
Allerdings, das sieht im einstelligen kHz-Bereich deutlich lässiger aus. Und mittels Sperr- und Saugkreis hast du das schlechte Benehmen des AL170 am oberen Ende gut ausgeblendet.
Entwickelst du Weichen immer von unten nach oben? Wenn ich mit BoxSim rumklicke, fange ich am liebsten beim Hochtöner an, nachdem ich geschaut habe, was der Tieftöner für einen Wirkungsgrad vorgibt.
-
@Frankynstone: Ich hab in deiner Simulation mal den AL 200 gegen den 170er ausgetauscht und etwas an der Weiche geschraubt. Sieht gar nicht so schlecht aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kombi klingt.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Plastikkappen, Schrauben und Testberichte hin oder her. Ich erinnere mich vor einiger Zeit den Spott im Forum hinsichtlich B&W Lautsprechen gelesen zu haben, die in renomierten Zeitschriften gelobt wurden. Klang ist und bleibt subjektiv und eine reine Geschmacksfrage, genauso wie der favorisierte Einsatz von Bändchen oder Kalotten (walwal) oder die sinnvolle Festlegung einer optimalen Trennfrequenz in Abhängigkeit von der Chassisgröße. Aus den Emotionen heraus entstehen dann Aussagen, die auch mal vollkommen irreal sind (TIW 300 / MHT 12 - Oh jehhhhh!). Dafür sind wir einfach zu emotional! Der Physik lässt sich kein Schnippchen schlagen, aber man kann versuchen, die Grenzen auszuloten. Mein Beitrag sollte nicht in einem "Krieg der Hochtöner" bzw. Hersteller enden. Deshalb denke ich das Thema ist ausgereizt, wozu ich auch selbst beigetragen habe. Ich werde versuchen, meine Grenzen für mich auszuloten und dann feststellen, ob ich falschen Voraussetzungen erlegen bin. So ist das halt...
Danke für die Unterstützung...
Stefan
-
Ohne Worte, BoxSim-Datei spricht für sich.Angehängte Dateien
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenBei der KE macht die Plasikkappe keinen Unterschied auf den Frequenzgang, den NEO sollte man wahrscheinlich nach hinten hin vom Bass im Gehäuse schützen. Naja, steh halt auch auf mechanisch rubuste Ware ne, der NEO hat natürlich auch seine Vorteile, logisch.
Ja, bei NEO3 kann man die Kappe entfernen und hat dann einen Dipol..
Es soll ja Leute geben, die soetwas brauchen.....
-
Ein Gast antworteteBei der KE macht die Plasikkappe keinen Unterschied auf den Frequenzgang, den NEO sollte man wahrscheinlich nach hinten hin vom Bass im Gehäuse schützen. Naja, steh halt auch auf mechanisch rubuste Ware ne, der NEO hat natürlich auch seine Vorteile, logisch.Ja, wenn man will, kann man an allem meckern - Was meckerst Du denn über die Plaste-Kappe vom KE25???
Und letzendlich, was ist Dir wichtiger; ein klanglich gutes Teil oder eines, was perfekt aussieht??
-
Danke Christopf, dein Link war sehr hilfreich. Ein tolles Projekt auch von der Optik her!
Andik: den Neo3 habe ich mir bereits im Link von LANDO zu beginn angesehen. Die Verzerrungen sind tatsächlich überragend gut für einen Magnetostaten und in der NEO 3 PDR-W/FP Version mit runder Frontplatte ist auch die Optik perfekt. Ich wüsste nur nicht wie ich ihn in Boxsim einbinden könnte, um ihn weichentechnisch an den AL anpassen zu können. Ein "Try and Error-Verfahren" ohne Simmulation möchte ich eigentlich nicht anfangen. Ich werde erst mal mit einfachen provisorischen Holzkisten anfangen (Al 170 und MHT 12) um nicht gleich in die Vollen zu gehen, wenn es mir nicht zusagt. Aber anders kann ich ohnehin nicht feststellen, ob da alles unter einen Hut zu bringen ist. Ich muss ja zugeben, ich habe mich schon ein bischen verrannt (Lautsprecher für die Wand, pegelfest und noch dazu ein MHT 12). Das ist natürlich ganz schön viel auf einmal...
Gruß
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenGanz einfach, bisschen Blech, Vorder- und Hinterteil vernietet, die Rückabdeckung ein Plastikteil, die dazu Erwerbbare Frontplatte auch aus Plastik, rein mechanisch gesehen sollte das Teil 20Euro kosten. Dazu ohne dazugehörige Front schlecht verbaubar wegen der überstehenden Nieten....
Egal, genug gelästert, wems gefällt.
Ja, wenn man will, kann man an allem meckern
- Was meckerst Du denn über die Plaste-Kappe vom KE25???
Und letzendlich, was ist Dir wichtiger; ein klanglich gutes Teil oder eines, was perfekt aussieht??
Naja, jeder wie er kann und darf....
Gruß Jörn
Nachgetreten : das der MHT12 auch so eine Plaste-Kappe hat, ist Dir ja auch klar... Hast Di eigentlich den NEO3 mal gesehen oder sogar gehört?
-
Selbst als selektiertes Paar immer noch sehr günstig.......Zitat von walwal Beitrag anzeigenBei den. Neos ist die Serienstreung recht groß, so habe ich es mehrfach gelesen. Sonst ist nix zu meckern.
-
Ein Gast antworteteGanz einfach, bisschen Blech, Vorder- und Hinterteil vernietet, die Rückabdeckung ein Plastikteil, die dazu Erwerbbare Frontplatte auch aus Plastik, rein mechanisch gesehen sollte das Teil 20Euro kosten. Dazu ohne dazugehörige Front schlecht verbaubar wegen der überstehenden Nieten....Was Du mit windig gebaut meinst, mußt Du mal erklären bitte!!!
Egal, genug gelästert, wems gefällt.
-
Bei den Neos ist die Serienstreung recht groß, so habe ich es mehrfach gelesen. Sonst ist nix zu meckern.
Außer, dass er nicht besser ist, als eine gute Kalotte.
-
Moin,Zitat von andik Beitrag anzeigenIn kleinen Räumen mit naheliegender Wand(Reflektionsfläche) ja, mit ausreichend Wandabstand und entsprechend wenig Reflextionen, also wenig Diffusschallüberlagerung (der nun mal der Bündelung eines Systems entspricht) nicht. Würde auch sagen, lass Dich nicht unterkriegen, versuch es einfach, wenns net gefällt ist es halt so und Du bist eine Erfahrung reicher.
Zum Neo3 der hier vorgeschlagen wurde, vielleicht mag der gut klingen, aber der ist in meinen Augen irgendwie recht windig gebaut, gut ist günstiger als der MHT12, aber rein mechanisch und messtechnisch ist der MHT12 ein ganz anderes Kaliber, jeder wie er mag.
das sehe ich etwas anders, in der Summe seiner Eigenschaften ist der NEO3 weitaus besser als der MHT12....
Er ist früher einsetzbar, und vom Klirr her ist er sehr gut - Datenblatt von Hifi-Selbstbau.
Auch Zaph sieht das ähnlich : http://www.zaphaudio.com/nondomes/
Was Du mit windig gebaut meinst, mußt Du mal erklären bitte!!!
Gruß Jörn
-
Lando, dein Vorschlag mit TIW300 ist zwar leicht übertrieben, aber AL200 ist am oberen Ende seines Übertragungsbereiches deutlich smoother als AL170.
AL200 hat dann zwar eine kleine Resonanz unterhalb der Trennfrequenz, aber wayne? In der Vergangenheit hat es viele Boxen mit 20cm-Tieftöner und verhältnismäßig winzigem Hochtöner gegeben. Und die klangen gar nicht mal schlecht, wenn man sie geeignet aufgestellt hat. Mit diesen modernen Chassis sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass das was wird.
-
Ein Gast antworteteGenau so ist das Lando, genau so ist das.Und gut ist das, was Einem gefällt.
Da interessiert kein 0,1 oder doch 0,3 Klirr...
Ich finde selbst, wenn er mit der Kombination TIW300 und MHT 12 zufrieden ist, so soll es so sein. So what, wo ist das Problem?
Theoretische Ansichten vermasseln so einige praktische Ausführungen, auch wenn HiFi-Selbstbau mit Sicherheit wissen wovon sie sprechen, der Wille und Geschmäcker spalten sich eben. Nicht jede Kombination muss dem theoretischen Ideal entsprechen um zu gefallen, genau da greift die Leidenschaft und persönliche Vorliebe.
@kochspeaker: hau rein und berichte.
PS: hatte in meiner Magic die AL170 und die DSM25 versuchsweise in dappo laufen lassen, mit den DSM50 jeweils dazwischen, sogar das ging mit gutem Ergebnis bei 3kHz Trennfrequenz. Will mal so sagen, je mehr man probiert, desto mehr wird einem klar das vieles heißer gekocht als gegessen wird.
-
Neo3 mit MHT, ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich habe den Neo 3 mit zwei Neo8 als Dipol laufen, da hat Visaton überhaupt nichts vergleichbares. Müssen Sie auch nicht.
Und gut ist das, was Einem gefällt.
Da interessiert kein 0,1 oder doch 0,3 Klirr...
Ich finde selbst, wenn er mit der Kombination TIW300 und MHT 12 zufrieden ist, so soll es so sein. So what, wo ist das Problem?
Gruß