Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 und MHT 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    #31
    kochspeaker,

    da alle sinnvollen Verweise, von uns und anderen, warum das nicht funktionieren wird, von Dir relativiert werden, kann man nur sagen, baue es und erhelle uns wenn es funktioniert. Vielleicht finden sich ja 2 CD´s die auf einem solchen Lautsprecher fehlerfrei wiedergegeben werden, ach was....spektakulär klingen. Physikalisch gesehen macht es jedenfalls keinen Sinn diese beiden Chassis miteinander zu verheiraten. Mehr kann Dir hier auch niemand sagen, es hat sinnvollerweise wohl noch niemand gemacht.

    Hättest Du einen B&G Neo3 vorgeschlagen, wäre die Diskussion wohl kürzer ausgefallen. Ein Folienhochtöner der sich ohne Bauchschmerzen bis zu 2 Khz hinunter betreiben lässt. Da nimmt man den AL170 gepflegt aus der "Schusslinie"
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #32
      Wie wär's denn mit dem B80? Also nach dem angegebenen Diagramm nimmt seine Bündelung gleichmäßig mit der Frequenz zu und er könnte sich als Lückenschluss zwischen AL und MHT prima eignen. Visaton schlägt ihn als "Mittelhochtöner in hochwertigen Mehrwegkombinationen" vor, dann den MHT als Superhochtöner zu verwenden, scheint mir in der Zusammenstellung sehr reizvoll.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #33
        Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt?
        Die VIB 170 BP wird doch immer so gelobt, was wäre da viel anders (außer noch "schlimmer")?
        Jetzt lasst ihn mal bauen. Entweder er ist danach schlauer, oder sogar zufrieden.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • kochspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2011
          • 57

          #34
          Danke Chaomaniac,
          genau das ist der Widerspruch, abgesehen davon, dass der AL 170 in der Bijou 170 bei über 3000 Hz getrennt wird, geht man bei der VIB 170 BP sogar bis 7,5 Khz (bei vollem Bezugspegel im Bereich der Resonanzen!). Auch das Projekt wurde "auseinander genommen", dennoch hat sich Visaton entschieden, das Projekt umzusetzen (haben die vielleicht keine Ahnung?). HiFi-Selbstbau, deine Aussage "...Physikalisch gesehen macht es jedenfalls keinen Sinn diese beiden Chassis miteinander zu verheiraten. Mehr kann Dir hier auch niemand sagen, es hat sinnvollerweise wohl noch niemand gemacht...". Wegen der Frage, ob es sinnvoll ist oder nicht, bin ich ja hier. Sonst würde ich Sie ja nicht stellen! Man kann gern auch nur über Standardprojekte diskutieren, wo ohnehin schon alles passt, aber dann würden wir wahrscheinlich alle denselben Lautsprecher zuhause haben. Aber nun weiß ich wenigstens, dass mir im Forum keiner mehr was zu der Kombination sagen kann. Mein Gott..., wenn wir uns alle an die theoretischen! Grenzen der Physik halten, würden wir nie was Neues entdecken. Denk mal drüber nach! Die "Relativierung" Deiner Hinweise und auch der anderer Forumsteilnehmer ist keine Relativierung, denn aus meiner Sicht sind meine Fragen berechtigt. Was ist mit der Bündelung der DICTUM oder der Bijou? Sind die Lautsprecher nun schlecht oder gut? Ist die Bündelung hörbar? Eine Antwort hierzu wäre besser, als festzustellen, dass du nur vom Ansehen des Projekts oder der Erkenntnis theoretischer Grundlagen bereits weist, dass ich vielleicht 2 CD´s finden werde, die auf einem solchen Lautsprecher fehlerfrei wiedergegeben werden, "...ach was....spektakulär klingen...". Und das obwohl es noch keiner versucht hat? Warum der provokante, schroffe Ton? Ich berücksichtige schon die Bemerkungen der Forumsteilnehmer und arbeite diese derzeit ein. Aber es macht wenig Sinn über Unausgegorenes zu sprechen, solange es aus meiner Sicht noch nicht passt. Ich werde mich dazu schon äußern, wenn es soweit ist. Wie schrieb Chaomaniac "Entweder er ist danach schlauer, oder sogar zufrieden"
          Gruß

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1871

            #35
            Einfach mal bauen

            Kennst Du die hier?
            http://www.visaton.info/vb/showthrea...ight=Reference

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #36
              Ist die Bündelung hörbar?
              In kleinen Räumen mit naheliegender Wand(Reflektionsfläche) ja, mit ausreichend Wandabstand und entsprechend wenig Reflextionen, also wenig Diffusschallüberlagerung (der nun mal der Bündelung eines Systems entspricht) nicht. Würde auch sagen, lass Dich nicht unterkriegen, versuch es einfach, wenns net gefällt ist es halt so und Du bist eine Erfahrung reicher.

              Zum Neo3 der hier vorgeschlagen wurde, vielleicht mag der gut klingen, aber der ist in meinen Augen irgendwie recht windig gebaut, gut ist günstiger als der MHT12, aber rein mechanisch und messtechnisch ist der MHT12 ein ganz anderes Kaliber, jeder wie er mag.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #37
                Neo3 mit MHT, ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

                Ich habe den Neo 3 mit zwei Neo8 als Dipol laufen, da hat Visaton überhaupt nichts vergleichbares. Müssen Sie auch nicht.

                Und gut ist das, was Einem gefällt.
                Da interessiert kein 0,1 oder doch 0,3 Klirr...


                Ich finde selbst, wenn er mit der Kombination TIW300 und MHT 12 zufrieden ist, so soll es so sein. So what, wo ist das Problem?

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Und gut ist das, was Einem gefällt.
                  Da interessiert kein 0,1 oder doch 0,3 Klirr...


                  Ich finde selbst, wenn er mit der Kombination TIW300 und MHT 12 zufrieden ist, so soll es so sein. So what, wo ist das Problem?
                  Genau so ist das Lando, genau so ist das.
                  Theoretische Ansichten vermasseln so einige praktische Ausführungen, auch wenn HiFi-Selbstbau mit Sicherheit wissen wovon sie sprechen, der Wille und Geschmäcker spalten sich eben. Nicht jede Kombination muss dem theoretischen Ideal entsprechen um zu gefallen, genau da greift die Leidenschaft und persönliche Vorliebe.
                  @kochspeaker: hau rein und berichte.
                  PS: hatte in meiner Magic die AL170 und die DSM25 versuchsweise in dappo laufen lassen, mit den DSM50 jeweils dazwischen, sogar das ging mit gutem Ergebnis bei 3kHz Trennfrequenz. Will mal so sagen, je mehr man probiert, desto mehr wird einem klar das vieles heißer gekocht als gegessen wird.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #39
                    Lando, dein Vorschlag mit TIW300 ist zwar leicht übertrieben, aber AL200 ist am oberen Ende seines Übertragungsbereiches deutlich smoother als AL170.

                    AL200 hat dann zwar eine kleine Resonanz unterhalb der Trennfrequenz, aber wayne? In der Vergangenheit hat es viele Boxen mit 20cm-Tieftöner und verhältnismäßig winzigem Hochtöner gegeben. Und die klangen gar nicht mal schlecht, wenn man sie geeignet aufgestellt hat. Mit diesen modernen Chassis sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass das was wird.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #40
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      In kleinen Räumen mit naheliegender Wand(Reflektionsfläche) ja, mit ausreichend Wandabstand und entsprechend wenig Reflextionen, also wenig Diffusschallüberlagerung (der nun mal der Bündelung eines Systems entspricht) nicht. Würde auch sagen, lass Dich nicht unterkriegen, versuch es einfach, wenns net gefällt ist es halt so und Du bist eine Erfahrung reicher.

                      Zum Neo3 der hier vorgeschlagen wurde, vielleicht mag der gut klingen, aber der ist in meinen Augen irgendwie recht windig gebaut, gut ist günstiger als der MHT12, aber rein mechanisch und messtechnisch ist der MHT12 ein ganz anderes Kaliber, jeder wie er mag.
                      Moin,

                      das sehe ich etwas anders, in der Summe seiner Eigenschaften ist der NEO3 weitaus besser als der MHT12....
                      Er ist früher einsetzbar, und vom Klirr her ist er sehr gut - Datenblatt von Hifi-Selbstbau.

                      Auch Zaph sieht das ähnlich : http://www.zaphaudio.com/nondomes/

                      Was Du mit windig gebaut meinst, mußt Du mal erklären bitte!!!

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #41
                        Bei den Neos ist die Serienstreung recht groß, so habe ich es mehrfach gelesen. Sonst ist nix zu meckern.

                        Außer, dass er nicht besser ist, als eine gute Kalotte.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #42
                          Was Du mit windig gebaut meinst, mußt Du mal erklären bitte!!!
                          Ganz einfach, bisschen Blech, Vorder- und Hinterteil vernietet, die Rückabdeckung ein Plastikteil, die dazu Erwerbbare Frontplatte auch aus Plastik, rein mechanisch gesehen sollte das Teil 20Euro kosten. Dazu ohne dazugehörige Front schlecht verbaubar wegen der überstehenden Nieten....
                          Egal, genug gelästert, wems gefällt.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Bei den. Neos ist die Serienstreung recht groß, so habe ich es mehrfach gelesen. Sonst ist nix zu meckern.
                            Selbst als selektiertes Paar immer noch sehr günstig.......
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #44
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach, bisschen Blech, Vorder- und Hinterteil vernietet, die Rückabdeckung ein Plastikteil, die dazu Erwerbbare Frontplatte auch aus Plastik, rein mechanisch gesehen sollte das Teil 20Euro kosten. Dazu ohne dazugehörige Front schlecht verbaubar wegen der überstehenden Nieten....
                              Egal, genug gelästert, wems gefällt.

                              Ja, wenn man will, kann man an allem meckern - Was meckerst Du denn über die Plaste-Kappe vom KE25???

                              Und letzendlich, was ist Dir wichtiger; ein klanglich gutes Teil oder eines, was perfekt aussieht??

                              Naja, jeder wie er kann und darf....

                              Gruß Jörn

                              Nachgetreten : das der MHT12 auch so eine Plaste-Kappe hat, ist Dir ja auch klar... Hast Di eigentlich den NEO3 mal gesehen oder sogar gehört?
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • kochspeaker
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.08.2011
                                • 57

                                #45
                                Danke Christopf, dein Link war sehr hilfreich. Ein tolles Projekt auch von der Optik her!
                                Andik: den Neo3 habe ich mir bereits im Link von LANDO zu beginn angesehen. Die Verzerrungen sind tatsächlich überragend gut für einen Magnetostaten und in der NEO 3 PDR-W/FP Version mit runder Frontplatte ist auch die Optik perfekt. Ich wüsste nur nicht wie ich ihn in Boxsim einbinden könnte, um ihn weichentechnisch an den AL anpassen zu können. Ein "Try and Error-Verfahren" ohne Simmulation möchte ich eigentlich nicht anfangen. Ich werde erst mal mit einfachen provisorischen Holzkisten anfangen (Al 170 und MHT 12) um nicht gleich in die Vollen zu gehen, wenn es mir nicht zusagt. Aber anders kann ich ohnehin nicht feststellen, ob da alles unter einen Hut zu bringen ist. Ich muss ja zugeben, ich habe mich schon ein bischen verrannt (Lautsprecher für die Wand, pegelfest und noch dazu ein MHT 12). Das ist natürlich ganz schön viel auf einmal...

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X