Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 und MHT 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #46
    Ja, wenn man will, kann man an allem meckern - Was meckerst Du denn über die Plaste-Kappe vom KE25???

    Und letzendlich, was ist Dir wichtiger; ein klanglich gutes Teil oder eines, was perfekt aussieht??
    Bei der KE macht die Plasikkappe keinen Unterschied auf den Frequenzgang, den NEO sollte man wahrscheinlich nach hinten hin vom Bass im Gehäuse schützen. Naja, steh halt auch auf mechanisch rubuste Ware ne, der NEO hat natürlich auch seine Vorteile, logisch.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #47
      Zitat von andik Beitrag anzeigen
      Bei der KE macht die Plasikkappe keinen Unterschied auf den Frequenzgang, den NEO sollte man wahrscheinlich nach hinten hin vom Bass im Gehäuse schützen. Naja, steh halt auch auf mechanisch rubuste Ware ne, der NEO hat natürlich auch seine Vorteile, logisch.

      Ja, bei NEO3 kann man die Kappe entfernen und hat dann einen Dipol..
      Es soll ja Leute geben, die soetwas brauchen.....
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #48
        Ohne Worte, BoxSim-Datei spricht für sich.
        Angehängte Dateien
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • kochspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2011
          • 57

          #49
          Plastikkappen, Schrauben und Testberichte hin oder her. Ich erinnere mich vor einiger Zeit den Spott im Forum hinsichtlich B&W Lautsprechen gelesen zu haben, die in renomierten Zeitschriften gelobt wurden. Klang ist und bleibt subjektiv und eine reine Geschmacksfrage, genauso wie der favorisierte Einsatz von Bändchen oder Kalotten (walwal) oder die sinnvolle Festlegung einer optimalen Trennfrequenz in Abhängigkeit von der Chassisgröße. Aus den Emotionen heraus entstehen dann Aussagen, die auch mal vollkommen irreal sind (TIW 300 / MHT 12 - Oh jehhhhh!). Dafür sind wir einfach zu emotional! Der Physik lässt sich kein Schnippchen schlagen, aber man kann versuchen, die Grenzen auszuloten. Mein Beitrag sollte nicht in einem "Krieg der Hochtöner" bzw. Hersteller enden. Deshalb denke ich das Thema ist ausgereizt, wozu ich auch selbst beigetragen habe. Ich werde versuchen, meine Grenzen für mich auszuloten und dann feststellen, ob ich falschen Voraussetzungen erlegen bin. So ist das halt...

          Danke für die Unterstützung...

          Stefan

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #50
            @Frankynstone: Ich hab in deiner Simulation mal den AL 200 gegen den 170er ausgetauscht und etwas an der Weiche geschraubt. Sieht gar nicht so schlecht aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kombi klingt.
            Angehängte Dateien
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #51
              Allerdings, das sieht im einstelligen kHz-Bereich deutlich lässiger aus. Und mittels Sperr- und Saugkreis hast du das schlechte Benehmen des AL170 am oberen Ende gut ausgeblendet.

              Entwickelst du Weichen immer von unten nach oben? Wenn ich mit BoxSim rumklicke, fange ich am liebsten beim Hochtöner an, nachdem ich geschaut habe, was der Tieftöner für einen Wirkungsgrad vorgibt.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #52
                mir scheint 4k etwas hoch für den al170...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #53
                  Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen
                  D
                  Andik: den Neo3 habe ich mir bereits im Link von LANDO zu beginn angesehen. Die Verzerrungen sind tatsächlich überragend gut für einen Magnetostaten und in der NEO 3 PDR-W/FP Version mit runder Frontplatte ist auch die Optik perfekt. Ich wüsste nur nicht wie ich ihn in Boxsim einbinden könnte, um ihn weichentechnisch an den AL anpassen zu können.

                  Gruß

                  Alle Magnetostaten ob MHT oder Neo3 sind in BoxSim Entwicklung von Weichen mit Vorsicht zu genießen. Aber was sage ich, das weiß man halt.

                  Ich will den Neo3 nicht hier Visaton Forum (weil hier VISATON) verherrlichen, aber ich glaube fest daran, das Du wesentlich weniger Arbeit mit der Optimierung des Lautsprechers haben wirst, als mit dem MHT und Al170.

                  Aber wie schon gesagt, Du mußt selber entscheiden was Dir gefällt

                  Ich lade Dich herzlich ein, hier mal die B&G Magnetosten gegen meine Solitude, Atlas Compact oder auch Concorde GF (G25FFL im Waveguide). zu hören.



                  Grüße aus Hamm


                  PS:BoSim-Daten und eine sehr guter Weichenvorschlag mit dem B&G Neo3 und AL170 sind schon schon vorhanden.


                  Zur Info meines Dipols mit Neo3 und zwei Neo8: Es ist die Rückseite mit einem Fließwiderstand ausgestattet worden, wo unter 500 Hz mit Akutsikschaumstoff gut. gedämpft wird. Desweiteren ist der Neo3 und zwei Neo8 absolut korrekt.
                  Zuletzt geändert von LANDO; 03.09.2011, 12:36.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #54
                    Ist ja richtig, Lando, aber es geht wahrscheinlich gerade so, siehe Ausschwingverhalten (Wasserfall). Wenn man die Trennfrequenz nicht dort hin legt, wo sie gerade liegt, wird die Weiche noch komplizierter.

                    Ich habe zum Spaß meine AL170 im Vollbereich laufen, geschlossene 20l-Gehäuse, 25cm breit. Ohne Weiche, aber mit dem EQ im VLC-Player den Frequenzgang so gut es halt geht ausgeglichen.

                    Das Hörvergnügen AL170 pur hält sich auch nach EQ in Grenzen, er ist anstrengend zu hören und der Klang ändert sich bei der kleinsten Kopfbewegung. Das trifft aber auch auf große Breitbandlautsprecher (Lowther) zu. Manche Leute sind von dieser "Direktheit" völlig begeistert, ich nicht.

                    Jetzt klemme ich die KEs wieder an. Hochtöner sind eine tolle Erfindung.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • kochspeaker
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 57

                      #55
                      GabbaGandalf,
                      sehr interessant, die Trennfrequenz für den MHT liegt mit Deiner F-Weiche im sicheren Bereich. Das Problem wäre damit zumindest gelöst. Auch der Frequenzgang sieht gut aus. Einzig der Überschwinger des AL 170 ist nicht so schön, aber es wäre durchaus auch mal einen Versuch wert (die Weiche enthält ja nicht allzu viele Bauteile). Aus dem Sperrkreis im Signalweg werde ich mal versuchen einen Saugkreis parallel zum TMT zu entwerfen. Vielleicht gehe ich auch noch ein wenig tiefer (3,5 khz).
                      LANDO, ich warte auf die Boxsimdatei...!!!??? Bin ja gegenüber Alternativen aufgeschlossen, sofern es keine Kalotte ist . Gern würde ich Deine Einladung annehmen, aber knapp 500 km für eine Tour sind dann doch schon mal ein bischen hastig!
                      "Aber wie schon gesagt, Du mußt selber entscheiden was Dir gefällt". Leider kann ich das nicht vorher. Schön, wenn es so wäre...

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #56
                        Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen
                        ...
                        Leider kann ich das nicht vorher. Schön, wenn es so wäre...

                        Gruß
                        Der Weg ist das Ziel. War es vielleicht nicht von Anfang an, Dir ist es vielleicht sogar noch nicht mal so richtig bewusst, aber es ist so!
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #57
                          Wenn es einfach nur keine Kalotte sein soll, ginge ja auch ein Konus. Meiner Meinung nach hat ein Konushochtöner durchaus gute Klangeigenschaften, wenn man ihn mit einer richtigen Frequenzweiche und nicht nur einem Schutzkondensator betreibt.

                          Wenn sich horizontaler und vertikaler Abstrahlwinkel unterscheiden sollen, fielen mir noch die Schlitzstrahler von Selenium ein, z. B. ST320. Ich glaube, die werden nicht mehr gebaut. Aber es existieren noch da und dort Bestände. Schlitzstrahler gab oder gibt es auch von JBL, Analogis, Beyma, Fostex und Fane. Abstrahlwinkel typisch 40°*120°.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #58
                            Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen
                            .....
                            "Aber wie schon gesagt, Du mußt selber entscheiden was Dir gefällt". Leider kann ich das nicht vorher. Schön, wenn es so wäre...

                            Gruß
                            Wenn man eine Kombination nimmt, die theoretisch schlecht ist, ist das Risiko des "Nichtgefallens" größer als mit einem sinnvollen Konzept.

                            Aber du willst ja Grenzen ausloten. Grenzen sind meist gefährlich. Und Verstöße werden bestraft...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #59
                              Genug thematisiert.

                              Er soll mal loslegen, egal was ...>Kiste bauen...und gut is

                              Versuch macht klug.
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

                                #60
                                @ kochspeaker:
                                Man kann den Sperrkreis in einen Saugkreis umrechnen, aber ich fürchte, die Impedanz geht dann ziemlich in den Keller.

                                @Frankynstone: Richtig, ich entwickle die Weiche meist wirklich von unten nach oben, da Tiefton- und Mitteltonzweig schaltungstechnisch meist am aufwändigsten sind. Man kann natürlich auch von der anderen Seite an die Sache herangehen, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
                                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X