Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 und MHT 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kochspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    #61
    GabbaGandalf,
    die Impedanz geht nicht in den Keller. Habe die Weiche angepasst auf 3,5 Khz Übernahmefrequenz. Der TMT enthält nun zwei Saugkreise. Der Saugkreis im Hochtonbereich kann durch einen wesentlich kleineren Kondensator in Reihe zum MHT jetzt entfallen, was Anpassungsarbeiten einfacher macht. Die Weichenteile -wie beim Sperrkreis- liegen nicht mehr im Signalweg des AL 170.

    Frankynstone,
    mit der Kalotte war nur ein Spaß. Es soll aber unbedingt ein Folienhochtöner/Bändchen sein.

    Ich lege mal die neue Weiche als Anlage bei...

    Gruß
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #62
      Also wenn man bedenkt das bei dem erfolgreichste Visaton-Bausatz, die Ur-VIB, die DSM25FFL bei weniger als 2000 Hertz getrennt wurde. So what..
      Der Frequenzverlauf ist eine einzige Berg- und Talfahrt. Da kann man auch den MHT12 bei 3 Khz trennen. Und wenn dann eine kleine Senke ist, ...ja und, wenn interessierts. Das hört sich oftmals sehr gut an.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #63
        Siehe auch die Vox 253 MHT. Die dürfte bezüglich der Pegelfestigkeitsvorgabe noch eine halbe Hausnummer über der AL 170-Kombi sein...

        Die Senke ist dann sowieso im Bereich der Bündelungsstufe. Klingt deshalb in vielen Umgebungen vielleicht so gut...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #64
          Hi

          Ja, was werden wir denn bald in der Galerie der Projekte sehen???


          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • kochspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2011
            • 57

            #65
            In der Galerie der Projekte???
            Mann oh mann, ihr könnt einen aber auch verrückt machen! Die Versionen an Frequenzweichen und unterschiedlichen Gehäuseformen mit und ohne Fasen, der Anordnung der Chassis auf der Schallwand etc. ist auf meinem Rechner schon fast unüberschaubar. Ich stelle jedoch fest, dass die Simmulation des MHT 12 mittels Boxsim gar nicht so weit von den Messungen von "Timmermanns" bei seinen Projekten entfernt ist. Die Weiche wird immer einfacher bei gleich guten Ergebnissen und das Problem der Bündelung bekomme ich immer besser in den Griff, so dass ich davon überzeugt bin auch irgendwann ans (noch theoretisch optimale) Ziel zu gelangen...Die "Ur-Vib" hatte ich damals auch. Hinsichtlich der Simmulation der Konstruktion hätte ich den Lautsprecher heute wahrscheinlich nie gebaut - trotzdem war er gut...

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #66
              Bloß so als kleiner Tip: Die Bündelung des MHT wird in Boxsim nicht unbedingt richtig dargestellt, da die Membranform von der simulierbaren runden abweicht.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              Lädt...
              X