Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein erstes eigenes projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Mir gefallen die Simulationen nicht besonders. Der Mittelton ist überall zu laut. Der wird dann lediglich mit der Sickenresonanz zw. 1000Hz und 2000Hz optisch nach oben gezogen. Das wird eine feiste Loundnesscharakteristik geben und mit etwas Pech nervt die Resonanz sogar hörbar. Ich würde die Reso mit einem Saugkreis glattbügeln und dafür den gesatmten Mitteltonbereich etwas anheben.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
      Mir gefallen die Simulationen nicht besonders. Der Mittelton ist überall zu laut. Der wird dann lediglich mit der Sickenresonanz zw. 1000Hz und 2000Hz optisch nach oben gezogen. Das wird eine feiste Loundnesscharakteristik geben und mit etwas Pech nervt die Resonanz sogar hörbar. Ich würde die Reso mit einem Saugkreis glattbügeln und dafür den gesatmten Mitteltonbereich etwas anheben.

      schneller gesagt als gemacht...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • martinh
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2011
        • 85

        #18
        für hilfe währe ich auch dankbar
        Nur das genie beherrscht das Chaos

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27595

          #19
          Wozu? Ist doch alles klar. Nimm die Variante mit den DSM, da sie bei dir rumliegen. Baue deine Version und höre nicht auf die anderen, sondern auf mich.

          Der G 25 ist ohne WG nicht so dolle, da ist die DSM etwas "frischer" und wenn es zu frisch ist, den Superhochton senken. Simu ist schön und gut, aber bei den W 130 nicht genau und am Ende entscheidet das Gehör, denn da kommt noch Abstrahlung und Raum dazu.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            schneller gesagt als gemacht...
            Weiß ich. trotzdem bleibt das Gesagte richtig...bis auf, dass der Mittelton zu leise und nicht zu laut ist. Da hatte ich beim Schreiben wohl einen Knoten im Hirn *pfeif*
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • martinh
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2011
              • 85

              #21
              wie kann man eigentlich g25 mit wg bei boxsim berechnen
              Nur das genie beherrscht das Chaos

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27595

                #22
                ziemlich unten bei den Chassis ist diese Kombination abrufbar. Leider 2 Dateien, was verwirrend ist, ging aber wohl nicht anders. Eine für die untere, eine für den oberen Berich. Frag mich nicht, warum.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Wozu? Ist doch alles klar. Nimm die Variante mit den DSM, da sie bei dir rumliegen. Baue deine Version und höre nicht auf die anderen, sondern auf mich.
                  genau!!
                  als erstes projekt ist dieses ausreichend.
                  und mit boxsim 1.20 ist der ws130 im niveau ziemlich genau simuliert.
                  mache die weiche in ein eigenes Abteil.

                  Für die Unterstützung während deines Baus folge die Ratschläge Meister Jürgen...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27595

                    #24
                    Ja, ein Weichenabteil ist sehr praktisch, weil man an die Bauteile rankommt und gleichzeitig hören kann.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • martinh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2011
                      • 85

                      #25
                      jürgen ich habe mir am wochenende nochmal gedanken gemacht und ich denke ich werde als hochtöner g25 mit wg nehmen ich habe die simu von dir nochmal leicht verändert kannst du nochmal einen blick werfen
                      Angehängte Dateien
                      Nur das genie beherrscht das Chaos

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27595

                        #26
                        Das sieht gut aus. Wenn es zu hart klingt, senke den Bereich um 2-5 kHz etwas. Wird aber erst der Hörtest zeigen.

                        Machst du das Gehäuse wie die Concorde? BR-Kanal hinten/vorne? WG eckig/rund?

                        Wenn die etwa so klingt wie meine Concorde, hast du was sehr feines. Wenn dann noch viele Testhörer zu dir kommen, bricht in Berlin das Concorde (light)-Fieber aus. So was das bei mir auch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • martinh
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2011
                          • 85

                          #27
                          ich baue ein etwas anderes gehäue bin aber am überlegen der br kanal nach vorne zu machen
                          Nur das genie beherrscht das Chaos

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27595

                            #28
                            Das ist immer gut, wenn die Box nicht weit weg von der Rückwand ist.

                            Kannst ja mal hier lesen zu meinen Gedanken der Concorde WG. Bei mir wird das im September starten mit Umbau, dann Messung bei Visaton.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22307
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • martinh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.08.2011
                              • 85

                              #29
                              ich werde mal heute abend ein gerendertes bild reinstellen so wie ich mir meine vorstelle
                              Nur das genie beherrscht das Chaos

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27595

                                #30
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243

                                Vieleicht hilft das beim Bau.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X