welcher von euch Profis kann mir denn helfen bei einer schönen Abstimmung
für eine VIB extra mit
TIW 250xs (vielleicht so früh als möglich ausphasen)
G50
KE
Im Original VIB Gehäuse?
Mit der Originalweiche schaut das in Boxsim grausig aus.
Kasten Augustiner kommt geliefert ;-)
Ich habe das mal bearbeitet. Nicht so hoch abstimmen bei BR, da ist der Abfall zu steil, passt nicht zum Raum. Der Ke habe ich den Wal-Saugkreis verpasst, wirkt gegen die Überhöhung um 5000. Mit dem R kannst du die Wirkung einstellen noch Hörtest. Der TIW an sich ist etwas wellig im F-Gang, das geht nicht weg, ist aber nicht schlimm.
@Jhohm
Jaaaa, nur die Phase TT-MT geht besser und etwas tief getrennt.
@sisley
Kannst mal versuchen, das beste aus den 2 Versionen zu nehmen. Der MT sollte etwas leiser sein, sonst klingt er im Raum zu laut. Wieviel, geht nur im Hörtest.
Die G50 sollte man auf Achse ein bischen zurueckhaltender abstimmen weil sie (gerade im Vergleich zum 25cm Konus) mehr Diffusschall erzeugt.
Die Staerken der KE25 sind ja hohe Pegel und tiefe Trennung. Beides ist in dieser Kombination nicht gefordert und eigentlich Verschwendung.
Dafuer dass das alles gutmuetige Treiber sind sieht die Weiche auch relativ kompliziert aus...
ich kanns Dir nicht so erklären; machmal sehe ich, wie die Bauteilewerte sein müssen bzw in welche Richtung es gehe muß....
Ansonsten verändere ich einen Wert, sehe obs besser geworden ist, oder ob ich den Wert in die andere Richtung verändern muß....
Den Weichenoptimierer verwende ich kaum, der taugt selten was....
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar