Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArthurDent
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 100

Das könnte dann zB so aussehen (Allerdings Maße minimal abgeändert, H58,2 B31,6):

Edit: Wenn der Bass fülliger sein soll, kann das erreicht werden durch
    • Abstimmfrequenz erhöhen
    • Dämmmaterial reduzieren
    • Widerstand im Saugkreis erhöhen (zB 8Ohm)

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ArthurDent; 09.07.2011, 19:26.

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

gute simu, mit 1ohm vor den ht-zweig ist der f-gang angenehmer oben...

ich habe deine werte der spulen mit realen werte von mundorf angepasst.
      http://www.lautsprechershop.de/hifi/spulen.htm

mit boxsim 1.20 öffnen...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• SaturdayNight
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2011
        • 21

Super, danke für die Mühen.

Scheint ja theoretisch möglich zu sein, auch wenn meine jetzige Frequenzweiche wohl stark verändert werden müsste.

Kommentar

• SaturdayNight
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2011
          • 21

Kurze Frage, eure Simulationen waren jetzt mit BR, oder?

Noch was, wie sähe denn die Simulation mit der alten Weiche aus? Sind ja doch um 65€ pro LS die an Weichenteilen nötig wären.
          Zuletzt geändert von SaturdayNight; 10.07.2011, 10:25.

Kommentar

• ArthurDent
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 100

Schau Dir die Simu mal genauer an, dann siehst Du alles, was Du wissen willst und kannst auch an der Weiche spielen.

Ja, es ist BR

Die Weichen, die Du bereits hast gingen notfalls auch, ich würde dem TT aber noch einen Saugkreis mit 220mF/8Ohm/22mH verpassen, und dann den Pegel von MT und HT um 1-2 dB absenken ... das wäre dann ein nur sehr geringer Kosten-und Umbauaufwand, und Du hättest ein ordentliches Ergebnis

Hier die Simu Deiner Weiche
            Angehängte Dateien

Kommentar

• SaturdayNight
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2011
              • 21

Kann ich leider nicht, da ich kein Windows habe, sondern OS X und somit Boxsim nicht installieren kann.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Zitat von SaturdayNight Beitrag anzeigen
                Kann ich leider nicht, da ich kein Windows habe, sondern OS X und somit Boxsim nicht installieren kann.

Kannst Du doch, es gibt WINE (Windows-Emulator-Schicht) auch für OSX.....

http://www.chip.de/downloads/WINE-fo..._19426620.html

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• ArthurDent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 100

OK: Deine Weiche mit leichten Modifikationen (in Rot). Gestrichelt wäre Deine jetzige Weiche unverändert.

Das ganze in 38L/BR, Abstimmfrequenz 45Hz

Gefallen tut mir obige Simulation besser, machen kann man das aber trotzdem.

Ach ja, Du könntest dann noch den 1Ohm Widerstand vor dem 10mF parallel zum MT erhöhen, so auf 2,2Ohm ... das würde den "Hügel" von 1,5kHz und 4,5kHz etwas egalisieren, die Phase aber leicht schlechter machen...

Insgesamt würde ich jedenfalls sagen, der Umbau macht Sinn

Happy Wasteling :-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

wir sind fast zum selben gekommen.
                    ich haber nur ein wenig mehr prezenz im mt gebiet.
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• SaturdayNight
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2011
                      • 21

Hi,

also ich habe gestern mal einen aktiven Sub von nem Kollegen dagehabt, Nubert nuBox AW-441, meine Congas an die SatAusgänge des Subs ab 140hz angeschlossen. Nach einigem rumverschieben des Subs haben wir eine Position gefunden, welche den Klang an der Sofalandschaft relativ gleichmäßig erscheinen lässt.

Ich tendiere daher jetzt dazu mir doch aus einem TIW 250xs einen aktiven Sub zu bauen und mit den AL130M und G20Sc entsprechende Sateliten. Da hattet ihr recht, das wird klanglich wohl das beste Bild liefern.

Wäre es theoretisch möglich den MT/HT-Zweig der Weiche einfach zu übernehmen für die Sats? Bzw. durch kleine Anpassung zu nutzen, da die Weiche ja derzeit bei 180hz trennt, das DT-80 Modul trennt ja aber maximal bei 150Hz, so dass eine Lücke entsteht.

Meint ihr einfach SUB T-25.30/oder .50 und das Aktivmodul rein? Oder besser was geschlossenes?

Sorry für mein hin- und her hier mit den Fragen und Ideen, aber mir liegt viel daran so einem guten Ergebnis zu kommen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27948

Manchmal dauert es etwas, bis das gute sich durchsetzt.
                        Jetzt das mal lesen.....

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Die ganz billige Lösung als Fortsetzung des obigen Vorschlages:

Den MT und HT in 4 L geschlossen bauen, bei der Weiche den Kondensator und Spule am "Anfang" des MT-Zweiges entfernen. Den Rest so lassen. Wobei ich mir bei der Simu der Conga immer denke:"das Ding könnte man besser machen".

Diese Mini-Box hat "untenrum" zu wenig Pegel, aber das wird besser durch Position auf dem Möbel und Wandnähe.

Aus einem TT den Sub wie beschrieben bauen.
                        Der Sub sollte in 30 L geschlossen reichen. Ein DT 80 ist meine Empfehlung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SaturdayNight
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2011
                          • 21

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Der Sub sollte in 30 L geschlossen reichen. Ein DT 80 ist meine Empfehlung.
                          Sollte reichen klingt so nach gerade gut; es können ruhig Reserven vom Sub vorhanden sein.

DT80 steht eigentlich fest, das sollte vollkommen ausreichen und hat alles was ich brauche (außer Bananensteckerbuchsen).

PS: Falls jemand ein DT80 (oder natürlich vergleichbares) zum Verkauf hat, ruhig melden

Kommentar

• ArthurDent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 100

mE wird die vorgeschlagene Sub/Sat kombination nicht an die Conga herankommen können. Wird vlt ganz nett, aber der AL130M ist einfach ein MITTELTÖNER. Die Belastbarkeit wird massiv sinken ... Und Trennung bei 140Hz oder Größer ?!? Wieviel Potential dieses Lautsprechers soll verschwendet werden.???

Pack die Kiste in 35-40 Liter, und Du hast praktisch den gleichen Lautsprecher wie Vorher. Ein wundervolles STEREO 3-Wege System...

herzliche Grüße

Kommentar

• SaturdayNight
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2011
                              • 21

Faktisch klang es aber "leider" einfach besser mit nem Aktiven Sub. Der Raum hat einfach arge Probleme damit, wenn der Tieftonbereich aus den beiden Ecken neben dem Lowboard auf den Hörplatz strahlt. Ich werde mir heute ein paar LS anhören, so dass ich eventuell fertige LS mit dem Selfmade-Sub kombiniere.

Noch ein paar Fragen zum Umbau. ich würde der Einfachheit halber gerne eines meiner jetzigen Gehäuse nehmen und auf einer Höhe von ca. 71cm abtrennen (also unmittelbar über dem TT):

- passt das technisch mit dem vorhandenen BR-Kanal? (evtl wär jemand so lieb das kurz mit TIW250XS zu simulieren, sonstige Maße sind 100% Conga)
                              - wie bedämpfe ich? Wie bei der Conga und über dem BR-Kanal frei lassen?
                              - ist es problematisch, wenn das Aktivmodul direkt über dem BR-Kanal sitzt?

Danke!

Kommentar

• ArthurDent
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2005
                                • 100

Die Raumprobleme hattest Du ja vorher schon erwähnt, und ich überlesen ... Sorry

Kommentar

Lädt...
                                X