Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Warum kein Bandpass?
    ca. 30l.
    Kann bestimmt hinsichtlich Volumen noch etwas optimieren.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27948

Stimmt da die Phase zum MT und F-Gang?

Alternativ BR mit 35-40 Hz Abstimmung
      oder ein Nubert ATM 102 Modul vorschalten. Damit kannst du stufenlos anheben. Hatte ich früher mal. Hast du VVerstärker-Endstufe oder was hängt vor den Boxen?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Beim angepeilten Volumen macht ggf ein GF200 mehr Sinn...

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Hallo

Wie sehen denn konkret die neuen Platzverhältnisse aus ?
          Geht denn generell noch eine Standbox oder sollen bzw. müssen die Kisten in oder auf einem Schrank untergebracht werden ?

Wenn es nur etwas schlanker sein muss dann würde ich die knorksche Corrado noch mal ins Rennen werfen.

Die Weiche auf den TIW250XS umzubasteln dürfte das kleinste Problem sein.

Ansonsten würde ich persönlich auch eher auf eine Sub/Sat kombi gehen und die Trennung aktiv mit einem(oder 2) Submodulen machen. Mit etwas anhebung unterum reichen dann auch 30-35L pro TIW.
          Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1921

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
            Ansonsten würde ich persönlich auch eher auf eine Sub/Sat kombi gehen und die Trennung aktiv mit einem(oder 2) Submodulen machen. Mit etwas anhebung unterum reichen dann auch 30-35L pro TIW.
            Sehe ich auch noch immer so.
            Wenn man nicht sehr laut hören will, dann besser Sat/Sub.
            Nur ein Hochpass-C trennt zu flach, das mag der M gar nicht.
            Und 80 Hz Trennung passiv ist nicht gut.
            Mein M mag es und vorher kommt 80 Hz - ist mir auch egal - es hört sich für mich in meinem Raum sehr gut an
            Ich höre gerade ein Stradivari Cello solo - da ist mir der Tiefbass auch egal.

MFG
            Christoph

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hi,

also ich würde auf jedenfall mit dem AL130M bei 3 Wege bleiben und versuchen mittels eines AL170 oder GF200 als Tieftöner dies zu realisieren.

Würde mich auch mal interessieren was von der offiziellen Seite Visaton dazu gesagt wird.

Habe hier nämlich auch noch 4 AL130M liegen und mir wurde mal gesagt, das der Al130M bis ca. 150 Hz runter gut funktioniert. Dann ist aber Schluß!

Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27948

Der M klirrt unter 100 Hz 3 x so stark wie der Normale. Es ist ein MT!
                Machen kann man viel, aber es sollte einigermaßen sinnvoll sein.

Piccoloflöten und Gefiedel verträgt er noch, bei Metallica ist Ende.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SaturdayNight
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2011
                  • 21

Angeschlossen ist das ganze an nem Stereo-Verstärker. Ich besitze zwar auch einen Hardware-Equalizer, aber wäre schon lieber wenn der LS von Haus aus nicht sonderlich nachbearbeitet werden müsste was Frequenzen angeht.
                  Vom Platz her wären tatsächlich kleine LS am besten, also keine Standlautsprecher, ich würde diese dann evtl mit einer Platte an der Wand anbringen oder ähnliches.
                  Verwendung anderer Chassis oder kaufen von Aktivmodulen für die Sub/Sat Kombo kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage, daher sollte es schon eine Lösung mit dem vorhandenen Material werden.

Wie würde das Ergebnis denn mit BR ausfallen?

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

könntest du gross aber flach und an der wand fahren?
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• SaturdayNight
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2011
                      • 21

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      könntest du gross aber flach und an der wand fahren?

was heisst in dem Fall groß? Also breit geht eher nicht. Meine Stellplätze sind links und rechts neben der Fernsehlandschaftswand und nach vorne (also von der Wand weg) ist auch nicht viel Platz, weshalb ich die Congas derzeit fast ganz an die Wand stellen muss. Ich mache mal ein Bild von der Situation.
                      Denn neben der Größe ist der Grund für den Umbau, dass die Congas seit dem neuen Raum nicht mehr so schön klingen wie im alten, es gibt viel mehr Überlappungen und Reflektionen. Die Raumakkustik anzupassen (also mit Dämmung) geht leider nicht (die Frau).

Ich brauche also tatsächlich was kompaktes was am besten auch Wandnähe verträgt.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27948

Conga 25 L/40 Hz BR Abstimmung im Vergleich zu Original. Mehr Oberbass, weniger Tiefbass. Wenn der Abstand zur Wand bemessen wird, dass der 100 Hz-Buckel durch die Rückwand verringert wird, ist es machbar. Etwa 20 cm Luft zwischen LS-Rückwand und Raumwand lassen. Durch Verschieben testen.

Ich würde aber senkrecht bauen, quer sieht doof aus.
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• SaturdayNight
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2011
                          • 21

So hier der Raum, die LS stehen/standen links und rechts neben der weißen Fernsehwand in den Ecken. Wie ihr seht, ist auf der rechten Seite (schwarze Chouch) kein Platz um die großen LS weit von der Wand weg zu stellen. Links stand der LS zwischen der Raumwand und der Schrankwand in dem "Loch" und war auch nicht weit von der Wand stellbar, da sie sonst den Durchgang versperrt.
                          Dazu kommt, dass die großen Congas natürlich in der Umgebung sehr klobig aussehen, was nicht schön ist.

Ich dachte daher evtl fahre ich mit einem kleinere Volumen besser, so dass der Klang auch besser zu der Raumgröße passt und ich die LS entweder auf schmale "Stative" an die bisherigen Stellen (also links und rechts neben der weißen TV-Wand, oder auf Podeste welche ich an die Wand schraube, oder evt sogar auf die TV-Wand stelle.

edit: irgendwie dunkler als es in Wirklichkeit aussieht
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27948

Da passen die alten und auch die neuen Congas nicht hin. Auch wenn es weh tut, weg mit denen. Etwas in Richtung Bijou 170 plus kleiner Sub ist die einzig sinnvolle Lösung. Die Bijou auf das Lowboard stellen. In weiß sieht das gut aus. Aktivsub mit TIW 200 XS und DT 80. Alle andere sieht nix aus und klingt nix.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

walwals zustimmung !
                              die al 130m verkaufen und eventuel ein ripoll aus den ti250 machen...

oder, noch besser, das bauen:
                              http://www.lautsprechershop.de/hifi/studio1.htm

für dieser raum sicher eine gute lösung.

Damit ist die vorzügliche Eignung der Studio 1 für den Heimkino-Einsatz offensichtlich: Eine so klare Stimmenwiedergabe kann sich jeder Heimcineast nur wünschen
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• SaturdayNight
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2011
                                • 21

Leider ist es finanziell derzeit nicht möglich was komplett neues zu bauen und ich denke nicht, dass ich die Chassis relativ verlustfrei verkaufen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X