Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Sub! Welche Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Das Mivoc hebt genau dort an, wo auch der Sub zu laut ist, insgesamt sind es dann 6 dB zu viel. Wenn da noch eine Raummode auftritt, wird es übel.

Raumaße mit 4,5 m machen genau das.

Wie schon mal geschrieben, Bass ist Lotto (ohne Messung und EQ)
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Beispiel:

Sonjas Sub mit AM 120 in BR

Simu

Nahfeldmessung (grüne Linie)

Messung in 350 cm Abstand

Messung in 550 cm Abstand
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Ich brauche doch einen Sub der so bis 35Hz geht und sollte da nicht der T-20.39 mit dem Kampo von Conrad gut gehen!? Unter 35Hz brauche ich also auch keine Anhebung!
        Oder mit zwei Subs und einem AM80 etwas in den Raum hinein gestellt?
        Die Messung zeigt deinen Sonja Sub mit dem AM120 dadurch wieder etwas andere Werte, aber man kann sich daran orientieren und bei meinem WZ hilft dann vielleicht wirklich nur noch probieren! Mit und ohne Anhebung.
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Und meine Raummaße sind 5,03m x 8,06m x 2,55m!
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Ja, probieren du musst.

Alan Parsons

Kommentar

• Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 725

Und probieren ich werde, wenn weit so sein!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 503

Dann hast Du starke Überhöhungen bei 20,34,39,40,60,66,80 Hz.

Da scheiden die Monacor-Module aus, da bei denen der Bass-Boost bei 40Hz +3dB liegt.

Mivoc AM 80 Boost bei 37Hz +3dB
                Mivoc AM 120 Boost bei 32Hz +3dB
                Hypex DS1.2 Boost bei 25Hz +2dB
                Hypex DS2.0 einstellbarer Boost 20 bis 50Hz +0-6dB

RCM war mal gut, kann man leider heute nicht mehr empfehlen.Qualitätsmängel, schlechter Support, schlechte Verfügbarkeit

Da würde ich glatt das Hypex 2.0 parallel für beide Subs ausprobieren.
                Um die Absenkung der Raummoden kommst Du m.M. nicht herum, aber teste mal aus.

Bau zwei Sub T20.39, einen CB und einen BR, und das Modul in ein extra Gehäuse, dann kannst Du testen, ohne jedesmal am Sub-Gehäuse Veränderungen vorzunehmen.
                Bei den vielen Raummoden unter 80Hz könnte CB doch besser sein.

Man kann ja zwei oder drei Module bestellen und diese ausprobieren.
                Dank Rücksenderecht ist dies möglich, auch wenn es nicht die feine Art ist.

Messung geht ganz gut mit REW und einem Messmikro für 40€:
                http://lasip.hifi-selbstbau.de/index...hk=1&Itemid=64

http://recording.de/Community/Forum/...64/thread.html

Kampo bei Conrad finde ich nicht. Die haben nur zwei den Mivoc AM80/120 ähnliche Module.
                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 11.01.2016, 21:18.
                Grüße
                Andreas

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Na und, wie oft kommt das vor? Völlig künstlicher Kram.
                  Das ist alles andere als "künstlicher Kram". Gerade im Heavy Metal ist sind 5-Saiter mittlerweile quasi Standard und oft genug wird auch noch tiefer gestimmt.Es gibt sogar Bands, die die E-Saite bis C runterstimmen. Und ein Octaver ist ein simpler Bodentreter, der für eine 100€ zu haben ist.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                    Bitte, bitte, hoffentlich gibt jetzt bald jemand endlich zu, dass die letzten 2 Seiten ironisch zu verstehen sind. Hier wird doch hoffentlich nicht ernsthaft diskutiert, dass harte Membranaufhängungen für "harte" Musik besser geeignet ist?

Was für ein Glück, dass ich übers WE kaum ins Netz gehe. so ist mir das erspart geblieben.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• pimmpumm
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2009
                      • 82

Hier geht es ja bereits um den richtigen amp. Zu den Hier genannten Verstärkern ist außer dem HYPEX 2.0 kein brauchbares Modell dabei. Ob es aber 2 4-Öhmer parallel, also 2 Ohm, verpackt...
                      Mein Tip: Schau mal auf die hp von RECKHORN. Zum Beispiel gibt es den A-403er als "B-Ware" bereits ab 150,- . Der ist nicht nur 2.Ohm stabil, er hat selbst in Reihenschaltung dann immer noch 180Watt an 8Ohm. Wichtiger noch, du kannst dir die Filterkurven selber "basteln". Subsonic und regelbarer bassboost machen es möglich. Dazu hat es noch nen reqelbaren Equalizer mit dem du zumindest die fetteste Raumode bremsen kannst.
                      Ich bin mit dem Ding immer gut gefahren.
                      ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Reckhorn! Sehr guter Einfall!

Nur erstmal raus finden was ich dann mache, aber die Hypex Module sind auch eine Option. Guter Tipp Cerebral-Amoebe!!! Und ein Messmikro für 40€ mal lesen und bestellen, denke ich!

Aber die TIW haben 8 Ohm und nicht 4 Ohm! @pimmpumm

Also Hypex Reckhorn und so weiter lesen!!!
                        Und wenn ich die Subs baue dann beide BR und zum probieren eine Socke in den Port!
                        Ihr wisst schon was ich meine!

Also lesen, lesen, lesen........

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

Oh die Kampo´s scheint es ja gar nicht mehr zu geben! Nur noch McCryt! Und Conrad Sub 150!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 503

Ob es aber 2 4-Öhmer parallel, also 2 Ohm, verpackt..
                            Der TIW 200 XS hat 8Ohm.
                            Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Jupp!!!

Kommentar

• pimmpumm
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.04.2009
                                • 82

Der "Sub 150" ist BAUGLEICH eben dem "Kampo"-Modul! Und der einzig brauchbare subamp vom dicken C.

Melde mich später noch mal, es gibt was zu futtern.
                                ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

Lädt...
                                X