Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Sub! Welche Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Metal Sub! Welche Chassis?

Hallo liebe Leute,

ich denke über einen Subwoofer für mein rund 40m² großes Wohnzimmer nach.
    Eckhorn habe ich jetzt schon ausgeschlossen, weil ich dank meiner großen Tafel nicht genung Platz in der Ecke habe.
    Man könnte nicht mehr um den Tisch herum laufen und das würde mir schon auch den Keks gehen!
    Deshalb würde ich einen Compound-BP-Sub oder BR-Sub(Compound oder nicht hängt von der größe ab!) konstruieren, der vor allem für Metal gedacht wäre!
    Also schnelle Bassdrums!!!
    Nun meine eigentlichen Fragen.

Sollte man für schnelle, präzise Bässe hart aufgehangene Chassis wählen(BGS40?), oder würde auch ein Sub mit den W300S gehen?

Wäre ein BP für schnelle Bässe überhaupt zu empfehlen oder eher BR?

Oder finde ich bei Visaton für solch einen Sub nicht so ganz die richtigen Chassis?

Wäre mir echt eine Hilfestellung wenn einige gute Tipps dabei wären!
    Zuletzt geändert von Silencer; 10.01.2016, 16:03.
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Es gibt keine schnellen Bässe. Das entscheidet Mittel/Hochton und Gruppenlaufzeit.

Und ein Sub mit tiefer Trennung ist da falsch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Und ein Raum der lange nachschwingt ist auch Fehl am Platz Muss doch nochmal auf die Raumakustik hinweisen.

Ansonsten gibt es hier schon dass ein oder andere gute Chassis für einen Sub
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Ein gewisser Herr Nubert sagte:

Bei aller Liebe zu tiefen Bässen: Durch die Kombination eines Subwoofers mit den Hauptboxen kann die Homogenität des Klangbildes leiden. Stellen Sie sich nur einmal vor, Subwoofer und Satelliten strahlen einen Ton, sagen wir um 80 Hertz, gemeinsam ab. Die steilflankige Frequenztrennung zwischen Boxen und Woofer ist nicht so perfekt, wie es immer wieder beschrieben wird. Selbst Fachleute haben oft nicht im Bewusstsein, dass sich durch diese Filterung nur deshalb ein sauberer Frequenzgang ergibt, weil der Bass eine ganze "Wellenlänge“ - also mehrere Meter - hinter den Hauptboxen hinterherhinkt! Techniker sprechen hier von unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten.
        Bei langsam ein- und ausschwingenden Tönen und bei Surround-Effekten ist das nicht so wichtig, bei Bassimpulsen aber deutlich hörbar. Der Anschlag einer Bass-Drum ist dann nicht so impulsiv wie es sein könnte. Dieser Verzögerungs-Effekt ist bei Sub/Sat-Kombis durch den Einsatz von speziellen digitalen Signal-Prozessoren kompensierbar. Dabei wird das Hauptboxen-Signal um die Laufzeit einer Wellenlänge zwischengespeichert und an den Woofer angepasst.
        In Standlautsprechern ist dieses Problem wegen der flacheren Filterung auch ohne DSP-Prozessor lösbar. Im zweikanaligen HiFi-Bereich ziehe ich deshalb einen guten Standlautsprecher einer Sub-Sat-Kombi vor.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

Hallo, auf meinem W300S4 in 150 Liter BR, FB 27 Hz, klingt Kickbass wunderbarst, wobei es keine schnellen oder langsamen Bässe gibt; bei tiefern Frequenzen schwingt die Membran tatsächlich langsamer, aber warum sollte sie eine etwas höher liegende Schwingung deshalb nicht gleich gut können?! Im Gegenteil. Die ganzen TT haben ihren höchsten Schalldruck soweit ich weiß immer im Mitteltonbereich.
          Ich denke das Volumen und eine "knackige" Abstimmung ist maßgeblich für sogenannte Kickbässe, was normalerweise CB in Doorboards im KFZ beschreibt.

Der Sub.T.30-60 müßte das Ideal inne haben weil er bei 30 Hz steil abfällt, aber dafür hoch belastbar ist.
          ( TOT: Metal mit Tiefbass gibts aber auch, als Beispiele nenne ich mal "Nightwish - Dark Passion PLay" oder "Lacuna Coil - Karmacode"; bei beiden CDs wollte ich die Tiefbassqualitäten meiner TL nicht missen, weil Diese den normalen Sub schön ergänzt und sich bei beiden CDs unten rum sehr viel tut was der normale Sub nicht kann. Die höheren Kickbass-Frequenzen bekommt die TL gar nicht weil ich sie bei 55 Hz aus dem Rennen nehme. Es funktioniert wirklich gut. :TOT )
          Bei zB:
          -Taunusheim-Getrunken das Bier
          -Fjoergyn-Die Hierarchie der Engel
          -Epica-Unleashed
          -Crematory-Greed
          -Debauchery-Death Metal War Machine
          spielt der E-Bass immer tiefer als der Kickbass, also ist es wohl schon wichtig.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

BGS40 ist eher für PA mit hoher Belastbarkeit und Schalldruck. Siehe MB115/B.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

Was für eine Wiedergabekonstruktion möchtest Du denn mit dem Sub unterstützen?
              Gruß, Thomas

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

Meine Hauptlautsprecher sind die SOLO100, plane vieleicht mal die SOLO50 zu probieren wegen der Größe!
                Und auch noch das FP163Horn mit dem Fostex FE168e Sigma. Ich schalte immer mal hin und her man hört auf jeden Fall unterschiede!
                Und ich weiß das die SOLO´s und die Hörner auch ohne Sub gut klingen!!!
                Vorallem das tiefe requenzen nicht so schnell sind wie Mitten und Höhen, das muss mir nur wirklich niemand erläutern
                Ich habe ja auch eine Frage zu den Unterschieden weich und hart aufgehangene Membranen im Tieftonbereich!
                Und das der Tiefbass anders klingt mit einer oder mehr Membranen die sich viel oder weit bewegen, also weiche Membran oder einer harten Membran die zwar nicht so eine tiefe Reso-Frequenz hat, aber dafür einen hohen Wirkungsgrad hat bei dem was er wieder gibt ist mir auch klar! Ich meinte auch zum teil Hörerfahrung.

Tja, ich hoffe auch zu gern mit einem harten Sub die Raumresonazen entwas weniger anzuregen.Deshalb BGS40.

Oder könnte ich gar mit einem TIW200XS, oder 250XS auch etwas in BR erreichen was ich möchte!

Ich möchte einfach, klingt doof, auch die ganz schnellen Bassdrums hören einzeln hören können!
                Ich hoffe niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben, ich lese jede Antwort und lasse sie mir durch den Kopf gehen!

@Midvinterblod
                Ich sehe es gibt hier noch andere Leute die richtig gute Musik hören!

@walwal
                Ich möchte keine absolut super High-tech, High-End geniale Anlage mit digitalen Filtern und Prozessoren aufbauen, sondern einen guten Sub für Metal zu meinen Hauptlautprechern der auch mal Filme kann.

Ich habe schon mit dem TIW200XS etwas Erfahrung gesammelt im T-20.39.
                Klang nicht übel, kam mir nur des öfteren verloren vor in meinem Wohnzimmer und ich hatte ihn nur kurz zum testen, weil ich noch umbauten vor mir hatte und ihn dort nicht stehen lassen konnte!

Ansonsten bin ich für alle Hörerfahrung offen vorallem im Metal bereich. Mir reicht es auch wenn der Sub bis 40Hz runter kommt, und vielleicht auch nicht ohne Ende viel kostet!

Also sollte ich den BGS40 wohl eher ausschließen da er zwar einen hohen Wirkungsgrad hat aber nicht gerade klein ist und ein gewiss großes Gehäuse benötigt so um die 150l BR!Ich denke halt nur wenn eine Membran sich weniger bewegt treten auch weniger Doppler-Effekte auf!
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

Ich höre auch hauptsächlich Metal, mit W300s dezent im Hintergrund. Das geht schon. Habe hier auch noch ein BGS40 rumfliegen mit dem ich mal testen wollte, bin aber noch nicht dazu gekommen
                  Ansonsten wenn's laut, günstig und richtig treten soll ... AWX184. Nur als kleiner Denkanstoß am Rande
                  Gruß, Thomas

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Hmm. Einige Gedanken:
                    • Warum soll sich ein hart eingespannter TT weniger weit bewegen (Hub) als ein weich eingespannter?
                      Bei gleicher Frequenz, Gehäuseabstimmung und Frequez würde sich bei unterschiedlichem Hub auch ein anderer Schalldruck ergeben. O.K. das würde sich anders anhören.
                    • Warum sollte ein Tieftöner mit harter Membraneinspoannung Raumresonanzen/ Moden weniger anregen?
                    • Wichtiger ist da auf jeden Fall die richtige Aufstellung.
                    • Und Anbindung an die Satelliten.
                    • Mit den Solos wird das nicht klappen, solange die nicht hochpassgefiltert werden.
                    • Den BGS 40 würde man mit Sicherheit auch nicht in meiner Vavoritenliste finden.
                    • An Stelle des AWX findet man in der Bucht oft "amtliche" PA 18er (beispielsweise von RCF) zu vergleichbaren Preisen.
                    • Mehrere kleine Subs würden wegen verteilter Modenanregung wahrscheinlich ein besseres Ergebnis bringen, als ein einzelner großer.
                    • Wenn sowieso schon ein Umbau der Solos in Betracht gezogen wird, kann man sich ja das Projekt von Violoncello ansehen und nach Optimierung an die eigenen Bedürfnisse adaptieren.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• darth77
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2008
                      • 63

Ich würde mal mehrere kleine geschlossene Subs, mit richtiger Aufstellung probieren.
                      Bei Deiner Raumgröße, wirst Du mit einem großen Sub wahrscheinlich kein gutes ergebnis auf dauer haben.
                      Das gilt denke ich wohl für jeden Musikstil!!!
                      Suche mal nach MULTISUB.

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Ich denke auch schon darüber nach den Sub oder die Subs zu integrieren und zwei F.A.S.T.-Boxen zu bauen! Ja, Violincellos Beitrag habe ich mir mal an gesehen ist schon vom Ansatz richtig gut!!!
                        Ach ja, AWX18 habe leider kein Platz für das HH-Eckhorn und das Riesenteil, na ja nicht so ganz mein Fall.
                        Viele würden sagen bau doch einfach die Solitude, sie ist ein wenig groß mit 1,30m und die SOLO100 sind auch schon ziemlich big, deshalb wohl SOLO50. Und ich bin langsam der Ansicht so wie ich bis jetzt auch die Bässe der SOLOs die letzten Tage mitbekommen habe, ich sollte mir zwei ordentliche Standboxen bauen und den Sub erstmal ruhen lassen!
                        Dann gilt es nur noch etwas adequates zu finden! Ich kuck mich mal um!!!

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

Man ist älter und weiser nach einigen Jahren, aber den perfekten Sub sucht man immer wieder! Aber lassen wir mal perfekt bei Seite. Wie hört sich ein impulskompensierter TIW200XS Sub an, quasi zwei mal den T-20.39?

Und mit den elf mm Hub können sie auch sehr viel ab, ich denke mal jenseits der Höhstlautstärke!

BR ist da wohl die optimale Lösung und CB(ohne DSP) kann da nur verlieren! Was meint das Forum???

Ich freue mich auf Vorschläge über die ich noch nicht nachgedacht habe!!!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 503

Und ich bin langsam der Ansicht so wie ich bis jetzt auch die Bässe der SOLOs die letzten Tage mitbekommen habe, ich sollte mir zwei ordentliche Standboxen bauen und den Sub erstmal ruhen lassen
                            La Belle -> Breitband und Subwoofer in einer Standbox verpackt.

In 35m² hatten meine Experience V20 Metallica (kill em all und ride the lightning) laut genug und mit ordentlich Bass gespielt, die ist aber 1300mm hoch.
                            Da braucht man keinen Sub, weder für Musik noch für Film, es sei denn, Du hast Platz für den TL-Sub 30.

@Kampf-Keks
                            Spielt der W300S mit den V20 oder den Fiesta 25?
                            Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 07.01.2016, 23:56.
                            Grüße
                            Andreas

Kommentar

• kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                              La Belle -> Breitband und Subwoofer in einer Standbox verpackt.

In 35m² hatten meine Experience V20 Metallica (kill em all und ride the lightning) laut genug und mit ordentlich Bass gespielt, die ist aber 1300mm hoch.
                              Da braucht man keinen Sub, weder für Musik noch für Film, es sei denn, Du hast Platz für den TL-Sub 30.

@Kampf-Keks
                              Spielt der W300S mit den V20 oder den Fiesta 25?
                              W300S spielt derzeit gar nicht, mein dediziertes Kino ist noch im Bau. Früher aber in vierfacher Ausführung mit der V20 zum Filme schauen.

Die Fiesta 25 im Wohnzimmer ist nur für Musik und dafür braucht sie definitiv keinen Sub. Die schiebt noch einiges mehr als eine V20.
                              Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X