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Welche Chassisanordnung bei Symphonie?

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  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Welche Chassisanordnung bei Symphonie?

    Nach guten Erfahrungen mit der DSM50 überlege ich ebenfalls, eine Symphonie DSM zu bauen, aber ich bin mir bei der Chassisanordnung unschlüssig... Was spricht für eine Anordnung wie bei der Symphonie? 115cm Höhe sind mir schon etwas zu viel, so dass ich mir gut eine Atlantis DSM vorstellen könnte. Was meint ihr?

    Gruß E.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

    #2
    die atlantis ist doch auch 115 cm hoch?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      oh, danke, dass die Atlantis genau so hoch ist, war mir gar nicht so bewusst, aber es ändert nichts an meiner Frage, da ich unschlüssig bin, ob ich die Tieftöner wie bei der Symphonie oder eher wie bei der Atlantis anordnen soll, mal von der späteren Höhe der Hochtöner abgesehen...

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Die raeumlich versetzten Tieftoener der Symphonie loeschen sich unter vertikalen Winkeln aus.
        Wenn Du die Chassis wie bei der Atlantis anordnest hast Du also mehr Diffusschall im Grundton.
        Falls das negativ in Erscheinung tritt kannst Du ja einfach einen der beiden Tiefpaesse etwas niedriger ansetzen.

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Die Raumanregung ist aber durch die Symphonie besser/günstiger. Das habe ich beim Umstieg der Atlantis TT Anordnung auf Concorde TT Anordnung bei gleicher Beschaltung gemerkt.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

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          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            hmm, da die TT beide in einem separaten Gehäuse sitzen, probiere ich vielleicht mal ein getrenntes Gehäuse aus, so dass die oberen drei Chassis umzudrehen sind, dann allerdings ohne obere Fase, um eine eventuelle Kantenbeugung auf der Schallwand zu vermeiden...

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            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              drei getrennte Gehäuse, sonst sitzt der tweeter einmal zu tief...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

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              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #8
                nö, dann lieber Originalhöhe und eine Schallwand weniger
                Angehängte Dateien

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                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Bei der "Atlantis-G"-Anordnung sollte auch bedacht werden, dass die Weichenabstimmung des Hochtöners sehr wahrscheinlich angepasst werden muss. Mit ganz viel Pech auch die des Mitteltöners...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Hallo Erik,
                    mal unabhängig von der Anordnung (ich würde auch die Oben/unten-Lösung bevorzugen):
                    Hast du mal über die MagicFive nach gedacht:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=magic+five

                    Du magst es doch höhenbetont
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

                      #11
                      ja, die magic ist zumindest optisch schon mal ein ziemliches highlight, würde mich allerdings interessieren, ob sie mir auch klanglich so gefallen würde...

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hallo

                        da ja der AL170 etwas schneller am Ende ist, wie ein GF200 stellt sich mir die Frage ob eine Kombination sinnvoll ist:

                        DSM 25FFL
                        DSM 50FFL
                        GF200
                        GF200

                        Vom Volumen würde der Lautsprecher auch nicht viel größer als eine Symphonie werden. Lediglich die Front würde natürlich ca. 3 cm breiter werden.

                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Kleinstweich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 299

                          #13
                          Die Frage stellte sich Visaton scheinbar auch: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4315

                          ... damals war´s halt nur mit anderem Kalottenmaterial
                          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

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                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            magic, würde mich allerdings interessieren, ob sie mir auch klanglich so gefallen würde...
                            Relativ einfach zu beantworten, wenn Du auf eine weite, tiefe Bühnenabbildung mit viel Auflösungsvermögen stehst, dann steht einem Bau nichts entgegen, genauso wie der Sympfonie oder der Audience. Die Wiedergabe der Bühnenabbildung und Raumgröße ist so ziemlich das Gegenteil was z.B. ein B200 macht, der wenig Diffusschall und Raumreflextionen zulässt. Für ne Mitteltonkalotte sollte seitlich viel Platz zur nächsten Wand sein, oder halt entsprechend nahe Brgrenzungsflächen abdämpfen. Ich für meinen Teil mit 3/4 Meter seitlich und Rückwandabstand hab mich für den B200 entschieden der eine recht kompakte, dafür prägnant abgebildete Bühne bringt, auch viel Geschmackssache ne.

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                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1436

                              #15
                              Hallo Klampfi

                              was genau ist das Ziel, soll die Anordnung geändert werden oder ist dir die Box zu hoch? Je nach dem kann man verschiedene Lösungen entwickeln.
                              Viele Grüße

                              vom Reim

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