Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, neu hier und schon keinen Plan mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmy76
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2011
    • 27

Hallo, neu hier und schon keinen Plan mehr...

Hallo an alle Forenmitglieder...

Ich möchte mich kurz Vorstellen, ich bin der Lemmy ( Sebastian ) bin 35 und komme aus Berlin.

Durch das Forum von Visaton blättere ich schon länger, hatte mich aber bisher noch nicht angemeldet, doch je mehr ich mich hier durch die Beiträge kämpfe, desto weniger hab ich einen Plan, was ich machen soll...

Zu meinem Problem:
    Da vor gut einem halben Jahr unser TV kaputt gegangen ist, konnte ich endlich meine Frau dazu überreden, einen großen Flachen zu kaufen, der jetzt auch schon an der Wand hängt.
    Nun sollen die Passenden Lautsprecher dazu, um die "Kino abende" richtig zu genießen, ich hab zum glück "fast" alle Freiheiten, aber wie fange ich an, womit, und überhaupt...

Unser Wohnzimmer ist nicht ganz einfach vom Raum her, denke ich, deshalb habe ich euch ein paar Bilder gemacht, was bleibt ist der Plasma, und die Couch, der Rest kommt neu, also nicht wundern...

Ich habe zur zeit ein Paar Wharfidale stehen, zwei alto als rear, und einen sub von Pioneer, Filme ansehen ist eigentlich ganz ok, ab und an vermisse ich aber die klarheit, ich habe mir heute mal einige cd angehört, und es war teilweise sehr grauenhaft, wenn man direkt darauf achtet, wenn das radio nur so nebenbei spielt, achtet man nicht so drauf, finde ich...

Jetzt hab ich was gelesen von Rauakustik????

Au man, könnt ihr mir etwas helfen, welche Lautsprecher bei 38qm sinnvoll wären???

So, genug geschrieben, ich hoffe ich versteht was ich meine...

Grüße aus Berlin

Lemmy
    Angehängte Dateien
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Kommt drauf an was du ändern willst und wieviel Geld du ausgeben willst? Willst du das Heimkino komplett ändern, also alle 6 Boxen bauen oder soll was erhalten bleiben?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Lemmy76
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2011
      • 27

Eigentlich wollte ich ein komplettes abgestimmtes System bauen, aber wie gesagt, je mehr ich mich hier durch die Beiträge lese, desto verwirrender wir es...

Ich dachte zuerst an die Vox 200 light als Front und Center, oder aber die VIB 170 BP...

Aber das mit der Raumakustik hat mich am meisten zum grübeln gebracht, ich denke in dem "kahlen" raum mit vielen reflektionsflächen wird es schwer, ich glaube ich muss da woanders anfangen???

Wie gesagt, die Couch bleibt, das Aquarium und TV, der rest ist frei gestallt bar, hab meine Frau dazu gebracht, das ich erst mich um die Lautsprecher kümmern darf, bevor es mit den Möbeln weiter geht...

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

1. Tipp: die Glasvitrinen irgendwo anders aufstellen, so große Reflektoren so nah am Lautsprecher kommen nicht gut.
        2.: Wenn das Aguarium unbediungt da stehen bleiben muss, wenigstens eine Matte Dämpfungsmaterial zwische Aquarium und Box aufstellen.
        3.: Nach möglichkeit die Lautsprecher von den Wänden weg holen, am besten 1m Abstand, aber auch ein halber Meter ist schon ein Fortschritt.
        4.: Ein schöner dicker Teppich auf dem Boden wirkt sich auch Akustisch gut aus. Weit wichtiger da viel wirkungsvoller, sind Absorber an den Wänden, siehe z.B hier: http://boxsim-db.de/download/
        Da ist recht gut beschrieben, wie man einen Raum kostengünstig akustisch verbessern kann.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Lemmy76
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2011
          • 27

Ok, die sollen sowieso weg, eigentlich alles, was an der wand steht, dort sollen die Lautsprecher hin, ein vernünftiges rack, und vielleicht zwei komoden, für etwas stauraum...
          Das Aquarium ist auch noch eine Baustelle von mir, das wird am ende noch mit Holz verkleidet...

Von den Wänden weg, das wird nicht ganz so klappen, ich glaube dagegen hat sie dann doch etwas, es soll ja noch als normales Wohn- und Esszimmer taugen...

Das mit den Absorbern hatte ich auch schon gelesen, und die Idee, sowas an die decke zu hängen, und dann eine indriekte beleuchtung draus zu machen, finde ich gut, aber wie erfahre ich, wo ich welche aufstellen muss???

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2311

Ich würde zu erst die Lautsprecher bauen, dann den Raum optimieren, eine Vox200 Strahlt den schall ganz anders ab als eine Vib170BP. Erst wenn du die Lautsprecher hast, kannst du ja beurteilen wie der raum klingt. Vll. ist es ja gar nicht so schlimm, bzw viel schlimmer als gedacht;-)
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Lemmy76
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2011
              • 27

Ok, das ist dann doch wenigstens ein anfang, dann weiss ich, womit ich beginnen soll...

Ja, und welche, ich blicke da auch nicht so wirklich durch, ich kann die ja leider nicht wirklich probehören, und bis zum werk von Visaton ist es ein weiter weg...

Von den Alto, die ich vor langer zeit gebaut hab, war ich schon sehr begeistert, was die "kleine" Box so kann...

Wie ist es wenn ich die Front und den Center als VIB 170 BP baue, und die Rears die VIB 170 als KE Version???

Wäre das ok, einmal für den Kinosound, und auch zum Musik hören???

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2311

wenn du die vib170 als center bauen willst musst du dich aber mit zxlimited auseinander setzten was der dazu sagt, denn ich denke nicht das du die Box stehend unter den fernseher stellen willst. Die wirst du umkonstruieren müssen.

eigentlich sagt man ja, das man fünf gleiche lautsprecher verwenden soll, das wäre aber mit der vib 170 bp und der vib 170 ke nicht geleistet, da die trennfrequenzen der beiden boxen extrem von einander abweichen. Dies bedeutet das sie unterschiedlich klingen werden. Die Vib170BP strahlt auch sehr gerichtet ab was ein problem werden könnte, wenn mehrere personen auf der Couch sitzen.

Was die Vox 200 light angeht kann ich nicht viel sagen. der seitenbass kann in bestimmten räumen problemen machen. ich bin mit meiner Vox 200ke eigentlich ganz zufrieden.

was hällst du denn von 2 quintett´s und 3 couples? Oder von 2 Vox200 ke´s und 3 Arias ke´s?
                Freundliche Grüße

Kommentar

• Lemmy76
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2011
                  • 27

In diese Richtung hatte ich auch schon Überlegt, unter dem Fernseher ist 118cm platz, und eine normale Box könnte ich stellen, Ohrhöhe ist auf 110cm, da sollte dann doch auch der Hochtöner sein, oder???

Alles gar nicht so einfach...

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2311

natürlich kann man die vib170BP auch stehend unter den fernseher stellen. Hab nur wegen der Optik bedenken;-) Hast du schonmal geschaut wer hier aus dem Forum so alles ausberlin kommt, ich glaube es gibt hier ein paar leute die dir sicher mal ihre Visaton Lautsprecher vorführen. Die sind eigentlich alle ganz freundlich hier.
                    Freundliche Grüße

Kommentar

• Lemmy76
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2011
                      • 27

Da hast Du recht, das kommt ja auch nach dazu, ich glaube der Center wird am schwierigsten, das ganze so zu Bauen, das es Klingt, und auch Frauchen zufrienden ist...

Nein, hab ich noch nicht, das ist auch noch eine Idee, bin ja schon froh, das ihr euch überhaupt mit meinem Problem auseinander setzt...

Also liegt mein erster Schwerpunkt darin, jetzt erstmal die richtigen Lautsprecher zu finden, und dann kümmere ich mich um den Raum, ist das so Richtig...

Bei der Auswahl.... Gibt es die VOX 200 Light schon als KE, und dann den passenden center dazu, Arias KE, oder einen Center, wie es MR.Woofa hat???

Kommentar

• Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

hier kannst du schauen was es wo gibt..

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20159

Kommentar

• Lemmy76
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.06.2011
                          • 27

Super, danke, werde ich mal durchblättern, aber nichtmehr heute, jetzt gehts ins bett...

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2311

soweit ich weiß gibts keine vox200light ke, das wäre auch übertrieben finde ich. enweder die vox200ke oder die normale vox. fürs musik hören würde ich eine von denen beiden bauen. genauso siehts mit den arias aus. da gibts auch keine light ke version. das passt auch preislich nicht ganz zusamen. da kostet die ke ja so viel wie alle 3 anderen chassis zusammen von der vox light. wenn dir die vox zu teuer ist nehm doch die classic oder so.
                            Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28088

In dem Raum wird das Potential von sehr guten Boxen verschwendet. Wenn der Schwerpunkt Kino ist, dann 5 x die Bijou 170 plus Sub bauen. Die sind gut und bezahlbar. Wenn es Stand-LS vorne werden sollen, 2 Sub darunter stellen.

Decke abhängen mit integrierter Beleuchtung ist sinnvoll. Dicker Teppich in den Bereich vor die Boxen, Absorber an die Wände, soweit möglich. Schau mal in die Raumakustik-Abteilung rein.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=18

Warum ist der TV so hoch befetigt? Möglichst auf Höhe der Front-LS anbringen. Das sieht auch besser aus.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X