Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB mit WSP 21DV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris2010
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2010
    • 18

    SUB mit WSP 21DV

    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Rarität in meinem Kellerarchiv gefunden: den SUB WSP 21 DV (mit Doppelschwingspule 2 x 8Ohm).

    Nun würde ich gerne für meine Freundin ein klitzekleines SUB/SAT System, bestehend aus diesem SUB und zwei FRS8 4Ohm als SATs bauen. Das ganze ist an das "Piko-System" von Silvio angelehnt.

    Meine Frage gilt dem SUB, der über einen Mivoc AM80 in möglichst kleinem Volumen betrieben werden soll:

    1) Die Gehäuseberechnung ergab ein geschlossenes Nettovolumen von 14,5l mit Gesamtgüte Qtc der Box von 0,70 ergeben. Einwände oder ok?

    2) Wie sollte der SUB mit seinen zwei Schwingspulen günstigerweise verschaltet werden?
    a) beide parallel? (ergibt 4Ohm, wäre OK)
    b) eine offen? (ergibt 8Ohm, auch OK)
    c) in Reihe (ergibt 16Ohm, wohl eher nicht)

    3) Welche Vor-/Nachteile haben die diversen Verschaltungsmöglichkeiten der beiden Schwingspulen?

    4) Im Lautsprechershop bei Strassacker habe ich mal etwas über die Subwooferabstimmung mit Serienwiderstand gelesen. Würde das hier etwas bringen? Wenn ja, was? Und wie wäre diese zu realisieren?

    5) Wieviel Bedämpfung (Sonofil) ist nötig?

    6) Gibt es noch etwas zu beachten oder habt ihr noch Hinweise?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Anregungen und Hinweise!
    Gruß Chris
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Chris,

    mit den TSP die ich hier vom WSP21DV habe, komme ich bei Qtc 0,7 auf gut 20 Liter. Richtig Tiefbass wirst du damit nicht aus dem Chassis rausholen, da der WSP von seinem Antrieb her eher für BR-Gehäuse um 50 Liter ausgelegt ist.

    Wenn der AM 80 mit 4Ohm zurecht kommt, dann kannst du so schalten, denn so sind auch die TSP ermittelt worden. Beide Spulen in Reihe bringen etwa die gleichen TSP, aber 6dB geringeren Schalldruck (bei gleicher Eingangsspannung). Wenn der AM 80 hohe Spitzenspannungen liefern kann oder so die Anpassung an die Satelliten besser passt, geht die Schaltung auch. Am Wirkungsgrad oder Belastbarkeit ändert sich nichts.
    Eine Spule offen (oder mit Bauteil beschaltet) bringt ganz neue TSP, die du erst messen müsstest. Der Antrieb ist nur noch halb so stark, qts wird deutlich höher, der Wirkungsgrad sinkt und die Belastbarkeit auch.

    Bedämpfung eher sparsam verwenden, eine Wandauskleidung mit Nadelfilz oder Damping10 würde ich dem Sonofill vorziehen.

    Im Anhang die Abstimmung 14,5 Liter geschlossen und die Boxsim Datei dazu.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Chris2010
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2010
      • 18

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für die Hinweise.
      So würde mir der SUB nicht gefallen, ich gehe nochmal in die Projektierungsphase und melde mich dann nochmal zurück.

      Danke auch für die TSP, die mir vorher noch nicht vollständig vorgelegen haben!

      Grüße Chris

      Kommentar

      • Chris2010
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2010
        • 18

        #4
        So, habe nun nochmal etwas simuliert und komme auf dieses Ergebnis:

        SUB mit WSP21DV in 22l geschlossen,
        SAT mit FRS8 4Ohm in 1l geschlossen.

        Eine Abwandlung des Piko Systems von Silvio, was meint ihr?

        Grüße Chris
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3534

          #5
          Auch wenn es wohl zu spät ist
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          Lädt...
          X