Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aus gefundenen Komponenten aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Wenn die Messdaten der einzelnen Chassis nicht 100% bekannt sind und eine Messung nicht moeglich ist,...
    Ähm wie wäre es dann eine Messung möglich zu machen?

Selbst mit einem günstigen HAMA Mikrophon oder von anderen Billig-Herstellern ist möglich eine Messung durch zuführen, da sie zumindest im Übergangsbereich der Chassis gut genug arbeiten, eine Externe Soundkarte kostet nicht viel (falls keine Soundkarte vorhanden zu sein) und eine Arta-Messbox zusammen zu löten, sollte für ein Elektrotechnik Student ein Kinder Spiel sein.
    Und die Herausforderung ist Motivation.

Wenn nicht, rechtzeitig den Studiengang wechseln ^.^

Kommentar

• Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

Hallo jama, #39,
      es war einfach schon spät.
      Na im Ernst, Du bist unangefochtener Meister in der Simulation, keiner hat soviel Ahnung von Boxsim wie Jean-Marc.
      Okay fast keiner, das sagt man so, Ihr wisst schon.

So, ich freue mich dass Krippekratz nun gute Möglichkeiten findet eine neue schöne Box zu bauen; ich bin gespannt wie es weiter geht.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Zitat von horr
        Also alles in die Tonne treten und Concord bauen?
        Nein, ich kritisierte lediglich die Vorgehensweise.
        Die Chassis sind nunmal um die 20 Jahre alt und die Messdaten entsprechen vielleicht nicht den Normen die Boxsim erwartet.
        Eine darauf aufbauende Simulation kann nur einen ungefaehren Anhaltspunkt liefern und man sollte damit rechnen, jedes Weichenbauteil auch mal eine Norm groesser oder kleiner ausprobieren zu muessen (was finanziell schon ein einfaches Messmikro rechtfertigt).
        Hier soll aber nun der Fertigweichen-Teil unveraendert bleiben und das halte ich nicht fuer sinnvoll.
        Das sind alles schoene Chassis, mit einer sinnvollen Weiche wird daraus auch eine schoene Box.

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

3 Möglichkeiten:

1.Als angehender Elektrotechniker dann mal schnell ein Meßmikro kaufen und am besten ein DSP und 3 Verstärker zusammenlöten und aktiv fahren.

2. Oder je zwei Potis kaufen und per Gehör abstimmen mit der vorhandenen Weiche

3. Auf Basis eine nicht 100%igen Simu eine neue Weiche aufbauen und messen.

MFG

Christoph

Kommentar

• Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

3 Möglichkeiten:

1.Als angehender Elektrotechniker dann mal schnell ein Meßmikro kaufen und am besten ein DSP und 3 Verstärker zusammenlöten und aktiv fahren.

2. Oder je zwei Potis kaufen und per Gehör abstimmen mit der vorhandenen Weiche

3. Auf Basis eine nicht 100%igen Simu eine neue Weiche aufbauen und messen.
            Ich würde dir von allen 1 und 2 Abraten.

zu 1.

Ein DSP + 3 Verstärker und alles im Selbstbau ist als erstes Projekt zum Scheitern verurteilt. Ein nicht Messmikro tut es auch (fürs erste).

zu 2.

Erstens werden die Potis sehr teuer, denn nur bei sinnvoller Lautstärke sollte man abstimmen und 2 ist das nichts halbes und nichts ganzes.

zu 3.

...ja ist ein Anfang und dann optimieren. Sicher kostet es immer etwas die Weichenteile zu wechseln, aber im Elektronik-Labor gibt es meist ein paar Teile zum Mitnehmen bzw. zum günstig Preis. Die freuen sich auch, wenn mal jemand was macht und nicht nur daddeld.

Das schöne an einer nicht perfekten Box ist, das man an ihr was machen kann und vor allem etwas lernen. Mir half es im Grundstudium sehr.

mfg Masuuk

Kommentar

• krippekratz
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2011
              • 21

Zitat von jama Beitrag anzeigen
              das stört mich (bild).
              das der rht allein stärker ist als der gesamt f-gang:
              das heisst der MT pfuscht im ins werk...
              lasse die 3,3 micro drin, dann ist s'gut.

bild2 (gestrichelt ohne 3,3 micro)
              Hi, da hast du Recht, sieht man auch im Phasengang, das der Mittel- und Hochtöner sich da etwas destruktiv überlagern. Allerdings, wenn man den Kondensator wieder einbaut passiert das Gleiche im Übergang von Tief- auf Mitteltöner^^ Werde es heute abend trotzdem mal testen!

@dem Rest: sicher habt ihr alle Recht und es wäre das Sinnvollste eine komplett neue Weiche zu bauen inkl. Messungen und dem ganzen Schnickschnack, aber das ist Momentan geld und zeitmäßig (Diplomarbeit) nicht drin Daher würde es mir fürs Erste reichen, wenn es mit ein bischen "pfuschen" halbwegs gut klingt (zumindest besser als meine alten Boxen, das tun sie jetzt schon) und das Gehäuse nicht den ganzen raum verschandelt. Die Frequenzweiche ändern / neu bauen kann man ja auch nachträglich immernoch wenn der Geldregen nach dem Studium einsetzt
              Was eure Erwartungen an meine signal- und schaltungstechnischen Fähigkeiten und die Möglichkeiten Messequipment zu nutzen angeht...nur so viel: Ich bin Energietechniker und wildere noch dazu als Elektrotechniker im Fahrzeugbau. Also leider nix mit Messen im Labor und Spulen abgreifen

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
                Ich bin Energietechniker und wildere noch dazu als Elektrotechniker im Fahrzeugbau. Also leider nix mit Messen im Labor und Spulen abgreifen
                Energietechniker haben doch Zugang zu großen Trafospulen. Die gibt's bei den Umspannwerken in Massen. Muss man nur außerhalb der Boxen aufbauen, da sie da nicht reinpassen. Die haben einen besonders niedrigen Innenwiderstand und klingen luftiger.

Lass es, wie es ist und schreib deine Arbeit.

MFG

Christoph

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

wenn der Geldregen nach dem Studium einsetzt

Dann verschenkst du das ganze Zeug und baust was richtig großes oder kaufst dir was von B&W.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• krippekratz
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.05.2011
                    • 21

@angelralle: neenee, dafür steh ich zu sehr auf selber machen und alten Krempel, zumindest den der früher was taugte

@horr: Auch mit Trafos is leider nix, wie gesagt hauptsächlich Fahrzeugkrams, also E-Motoren, Umrichter (Batterien)

Kommentar

• krippekratz
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2011
                      • 21

namd,
                      ich wollte mal noch kund tun, das auf der gemeinen Fertigweiche die Beschriftung für die Anschlüsse des Hochtöners schon umgedreht ist. Zusätzlich verpolen brachte also nichts, nur fehlten auf einmal noch mehr Höhen als beabsichtigt ...

ganz schön gemein das

Kommentar

• krippekratz
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.05.2011
                        • 21

hallo nochmal,
                        wollte mich nochmal für die hilfe bedanken, nachdem ich am vergangenen wochenende endlich zeit gefunden hatte neue gehäuse zu bauen. lack fehlt zwar noch, kommt dann später, aber man kann sich vorstellen wies mal aussehen könnte

btw. ist nun erstmal die fertigweiche drin, ohne irgendwelche änderungen. klingt in den neuen gehäusen irgendwie auch viel stimmiger.

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Schön, dass es weitergeht.
                          Ist die arbeit fertig?

MFG

Christoph

Kommentar

• krippekratz
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.05.2011
                            • 21

ach was, woher denn aber vielleicht fang ich bald mal an *g*

Kommentar

Lädt...
                            X