das mit dem unsauberen basstöne lässt sich denke ich mal damit erklären, das sie um einiges mehr an oberwellen haben, welche andere bzw mehr raum resonanzen anregen. das sauber bass regt dann im besten falle nur eine raummode an
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie eleminiert mann Resonanzen von Lautsprechern
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
@squeeze.
"unsauberer" Bass erzeugt über die nichtlineare Antriebskennlinie viel Klirr (oberwellen). Aus diesen restauriert das Ohr(+Gehirn) die Grundwelle.
Schwupps, der "Bass" ist da. IMHO: so arbeitet Bose.
Der Negativeffekt eines mitmusizierenden Gehäuses ist VIEL geringer. Aber darauf hat der Wastel Einfluss. Es wird daher immer interessant bleiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Solide Bauvorschläge werden anständig durchgemessen. Man kann davon ausgehen dass auch die Boxenwände drin sind.
Ergo??
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSinngemäß: das hat die BBC für ihre Monitore verwendet, wo es überwiegend um Sprache ging. Im unteren Frequenzbereich ist das weniger geeignet.
ist doch ideal für einen dreiwger .
wenn man ein gehäuse auf diese weise für den mittelton ausfbaut, wie tief darf man es ca. trennen zu tieftöner?
viele grüße...
Kommentar
-
Es gab doch auch Messungen dazu...
Ich würde eine kleine Box bauen und deren FQ-Gang messen.
Dann würde ich größere Kisten bauen mit verschiedenen Verfahren versteifen/bedämpfen und die kleiner Box reinstellen. Dann Messe ich was da rauskommt.
Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt. Ich glaube hier wuselte entsprechendes herum aber da war das nur mit einem Beschleunigungssensor
gelöst.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Walwal hats von Visaton messen lassen und die Ergebnisse stehen hier um Forumboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Hobby Hifi hat das auch mal ziemlich ausführlich gemessen, weiß aber nicht mehr in welcher. habe sie alle dahim geordnet komme aber grad nicht dranFreundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Die Effekte waren nur in der Nähe der Seitenwand messbar. In größerer Entfernung praktisch keine Frequenzgangunterschiede. Trotzdem war es hörbar.
......
Der Unterschied ist hörbar bei Gesang, sowohl männlich als auch weiblich und auch gut bei Gitarre in den unteren Tonlagen. Am deutlichsten bei Nora Jones, mit Sandwich klingt sie richtig sexy und authentisch, ohne klingt sie etwas metallisch und hohl, eine Spur quäksig, auch etwas weniger direkt. Bei sonstigen Instrumenten kommt es auf die Tonlage an. Ohne Sandwich ist es dann etwas nerviger, eine Spur heller.
Im Bass und Hochton sind keine Unterschiede hörbar.
Auch bei meinen Testsignalen höre ich den Unterschied bei track 2 und 3, da klingt es ohne Sandwich irgenwie hohl.
Die Unterschiede in der Vibration sind sehr deutlich fühlbar, beim Klopftest liegen Welten dazwischen.
Das alles entspricht den Messungen. Es werden Obertöne zugemischt, die hörbar sind, dies geschieht auch phasenverschoben zum Originalton und erzeugt das weniger direkte Klangbild.....
http://www.visaton.de/vb/showthread....E4use%2A%2A%2A„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich nehme 5 mm Elastomer Bitumendachbahn und schmelze die auf. Unter 5 mm ist die Wirkung zu gering, die Dachbahnen haben Folie auf der Unterseite, die nur mit Abschmelzen runtergeht. Du weißt, dass das Bitumen dann noch mit Sperrholz oder ähnlichem als "Decke" verklebt werden muss?
Wegen Fliesenkleber: mal im Baumarkt schauen, ein Dispersionsflexkleber passt.Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2011, 07:10.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch nehme 5 mm Elastomer Bitumendachbahn und schmelze die auf. Unter 5 mm ist die Wirkung zu gering, die Dachbahnen haben Folie auf der Unterseite, die nur mit Abschmelzen runtergeht. Du weißt, dass das Bitumen dann noch mit Sperrholz oder ähnlichem als "Decke" verklebt werden muss?
Wegen Fliesenkleber: mal im Baumarkt schauen, ein Dispersionsflexkleber passt.
danke für deine Antwort!
genau das war ja meine frage: mit was klebt man sperrholz/spanplatte auf das bitumen.
ich nutze einseitig selbstklebende KFZ-bitumenmatten in 5,5mm stärke. das flächengewicht ist ca. 10kg/m². die oberseite ist blankes bitumen und klebt nicht.
dachbahnen würde ich nicht nehmen, auch wenn der preis dafür spricht. denn ich/wir* haben über jahrzehnte die erfahrung gemacht, dass dachbahnen ausgasen und somit schädlich für mensch und auch chassis sein können.
ahja, dispersionsflexkleber! danke
*die carhifi-fuzzisGrüße,
Steffen
Kommentar
Kommentar