Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Concorde :P

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atbfrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2010
    • 95

Guuut, hätten wir das geklärt

Zurück zu meiner Weiche.

Wie unterscheiden sich die einzelnen Kondensatoren? Welche werden wo eingesetzt..?
    Laut Simu ändert sich ja nichts bei einem anderen Typen... doch walwal hat oftmals einen anderen Typ eingesetzt.

Ebenfalls die widerstände, welche setzt ihr ein? Gibt es welche, die eine geringere toleranz haben (+-5%) gut sowas würde man ja nicht hören....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Ich verwende fast immer Folien-Kondensatoren, zB. Q4 von IT.

Weil:
      Die weniger Toleranz haben
      Besser zu simulieren sind
      nicht altern

Nachteil:
      deutlich größer und teurer

Klang: gleich, so meine Beurteilung, andere hören (angeblich) Unterschiede

Verwende die von Visaton angegebenen Typen. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm Folie.

Widerstände mit 5% Toleranz sind ok.

Wenn du eine klangliche Verbesserung willst, messe die Lautsprecher durch, oft sind die Chassis etwas unterschiedlich. Anschließend korrigieren. Noch besser wird es durch Aktivierung und noch mal besser mit Messung am Hörplatz und Korrektur mit DSP.

Dein Anhang (Weiche) lässt sich nicht öffnen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

Tipp: Ich bestell Folienkondensatoren immer bei Pollin, da gibts die im 25er-Überraschungspack für 3 €. Aus 4 solchen Packs hab ich mir letztens insgesamt ca. 200 µF zusammengebastelt.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27953

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
          Tipp: Ich bestell Folienkondensatoren immer bei Pollin, da gibts die im 25er-Überraschungspack für 3 €. Aus 4 solchen Packs hab ich mir letztens insgesamt ca. 200 µF zusammengebastelt.
          So in der Art?

Alles mit 3,3 µF Wima von Pollin. 100 Stück 22 Euro.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

Ne so schlimm isses gar nicht, weil man im Überraschungspaket ja auch Werte bis 15 uF bekommt. Der hat z.B. etwa 68 uF:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• atbfrog
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2010
              • 95

Folienkondensatoren!

mmh, ja das wäre mir also schon etwas zu umständlich

MKP MKT: was bedeutet das?

hier meine aktuelle simu:
              zuerst hab ich an deiner Simu etwas gebastelt. dann hab ich die resultierende Weiche in die original Simu der Concorde "eingebaut"
              doch irgendwie unterscheiden sich diese beiden immernoch...? im bassbereich. ist bei deiner sonst noch was hinterlegt?

Concorde MK3 atbfrog2.BPJ walwals Weiche angepasst

Concorde-MK-III atbfrog.BPJ original angepasst

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

MKP MKT: was bedeutet das?
                MKP: Dielektrikum aus Polypropylen

MKT: Dielektrikum aus Polyester

Die MKP-Kondensatoren haben noch einen etwas geringeren Verlustwinkel als MKT-Typen, allerdings ist er bei beiden Typen so gering, daß es bei Frequenzweichen m.E. keinen mess- oder hörbaren Unterschied zwischen beiden gibt.
                Allerdings ist der Unterschied im Preis zwischen den beiden Typen heutzutage auch sehr gering, deshalb nehme ich meist gleich MKP, wenn es schon ein Folienkondensator sein soll.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27953

Mein Vorschlag: Baue nach Visaton-Vorgaben. Wenn es zu hell klingt, ändere in Richtung meiner Version. Und höre auf mit dem simulieren, das bringt nichts.

Je nachdem, wie die Raumakustik bei dir ist, klingt es besser mit der Original- oder meiner Weiche oder einer ganz anderen.
                  Bauen, anhören, probeweise die Weiche ändern, dann erkennst du die Richtung schon.
                  Zuletzt geändert von walwal; 20.04.2011, 21:59.

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2010
                    • 95

Hmmm, okee hat was. Klingt denn die Standard Concorde weniger hell als die Classic? Welche ja schon ne spur zu viel höhen hat, zumindest bei gewissen Aufnahmen.

Danke Rheinhessen-Jones!
                    Zuletzt geändert von atbfrog; 21.04.2011, 09:02.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27953

Das glaube ich nicht. Aber Versuch macht kluch und wenn, ist es schnell geändert.

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.07.2010
                        • 95

Was spricht dafür die Concorde geschlossen zu machen? so wie Silvios Version.... dir hats ja scheinbar auch besser gepasst?

Das ganze Gehäuse möchte ich im nachhinein nicht gerade anpassen, falls ich dann doch plötzlich zu geschlossen tendiere. Müsste man da das TT Gehäuse 2-Teilig machen? (Vorteil?)

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27953

Das kommt immer auf den Raum und gewünschten Pegel an. Wenn man zuerst auf BR auslegt, kann man immer noch auf CB umstellen.

Ich habe bei meiner den Innenraum mit Schaumgummi "halbiert", aber auch 2-teilig ist möglich. Vorteil (bei BR): man hat noch mehr Varianten im Bass - 2 BR, BR+CB, 2 CB. Auch ist die Stehwelle in der Höhe weniger ausgeprägt. Bei BR müssen die Kanäle angepasst werden.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=75

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2010
                            • 95

cool

die beiden BR werden gleich abgestimmt?

wie würdest du aus BR eine CB machen? steinwolle in den Kanal..? dann kann man aber die BR Kanäle nicht vorne machen... hätte sie sowieso lieber hinten.

"Bei BR müssen die Kanäle angepasst werden." wie meinst du das..? zu der normalen C., damit man wieder auf die gleiche Resonanzf. kommt.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27953

Ich würde gleich abstimmen, solange du nicht weißt, was bei deinem Raum besser wäre.

BR-CB: Zustopfen mit Schaumgummi.

Ja, die Kanäle müssen anders sein als bei der normalen Concorde. Im Anhang meines letzten Beitrages ist der Bauplan für die Version mit 2 Kammern, die ist von Visaton geprüft. Verlege sie auf die Rückseite und baue die Boxen in der normalen Höhe.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

man kann ja auch einfach 2x das br 25.50 nehmen ... kommt auf etwa die gleiche abstimmung raus. und es lässt sich problemlos positionieren (oder eben umpositionieren).
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X