Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub light und Theorien zur TL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

TL-Sub light und Theorien zur TL

Hallo,

da zur Zeit im TV wieder mal Star Wars läuft gab es wieder Bedarf an neuen Lautsprechern. Früher hatte ich eine TL zum Filme schauen (siehe hier. Nach dem Umzug habe ich darauf verzichtet, durch Star Wars bereue ich das aber. Das macht ohne TL einfach keinen Spaß.
    Da der Treiber (W300S) noch im Keller lag habe ich also beschlossen einen TL-Sub als DVD-Regal getarnt zu bauen. Im moment befindet sich das ganze noch im Rohbau. Hier ein paar Bilder:

Ich habe grob versucht mich an die Original-Line-Längen des TL-Sub zu halten. Nur die Line-Fläche habe ich an die Membranfläche angepasst.

Da ich nun eh noch ein aktives Filter vor den Verstärker setzen muss, (betrieben wird er an einem Stereo-Verstärker) habe ich mir auch überlegt einen Sub-Sonic einzubauen.
    Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Der Bereich für den W300S ist ca. 1,7m hoch und einmal gefaltet. Ergibt also eine Gesamtlänge von ca. 3,4m. Ich errechne daraus eine Abstimmfrequenz von ca. 25Hz. Ist das richtig so?
    Auf welche Frequenz sollte ich den Subsonic bei welcher Ordnung setzen?

Die Line für den W200S ist L-Förmig und ca. 85cm auf 2m. Ergibt also ca. 2,8m Linelänge. Die Abstimmfrequenz dürfte also bei ca. 30 Hz. liegen.
    Wie setzt man hier einen Subsonic?

Oder sollte ich den Subsonic zum Schutz lieber weglassen? Ich denke für den W200S macht er auf jeden Fall Sinn, um das ganze Pegelfester zu machen.
    Ich habe die TL bis jetzt nur ca. 2 Minuten getestet, um zu sehen ob es überhaupt was wird.
    Jetzt will ich erst das Finish fertig machen, bevor der Endtest gemacht wird.

Sind meine Berechnungen so korrekt und würdet ihr einen Subsonic setzen?

Ich hoffe das Ding haut mich dann um, schaut aber gut aus bis jetzt. Beim kurzen Test hat auf jeden Fall alles gewackelt und die Wohnungstür geklappert. Das könnte was werden... (Zumindest zum Kino-Abend)

Viele Grüße
    Andreas
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hi

sehr schön der TL-SUb, auch wenn hier als Light wird er Dir für das Kinoerlebnis Freude machen.

Ist denn der Kanal für den W200 mindestens von der Fläche genauso wie die Fläche des W200.

Sieht irgendwie hinter dem W200 sehr großzügig aus und dann aber sehr eng zulaufend aus?

Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

Zu den Berechnungen kann ich jetzt akut nichts groß sagen, aber einen Subsonicfilter würde ich absolut empfehlen. Die WxxxS-Reihe ist nicht übermässig Hubfähig. Ich würde den Filter bei spontan auf so 25 Hz setzen.

Viele Grüße,
      Azrael

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Jo,

ein Anschlagen bei Godzilla und Co. wird wahrscheinlich schnell mal vorkommen.

Deswegen ein wenig vorsichtig sein, da ja light, und erstmal glücklich sein.

Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo Lando,

schön ist er ja noch nicht. Dauert noch ein paar Tage. Im moment werden die Regalbretter für die DVD's geölt. Wenn alles planmäßig läuft, wird der TL am Mittwoch fertig gestellt und kommt an seinen Platz.
          Der Kanal für den W200S ist im unteren Bereich zu groß. Da hätte ich noch ein Brett spendieren können, habs dann sein lassen. Der "Kamin" hat genau die passende Fläche.
          Was die zwei unterschieldichen Querschnitte ausmachen? Keine Ahnung. :-)

@Azrael: 25 Hz scheint mir für den W200S fast zu tief oder? Da ich die aktiven Filter eh selbst bauen werde, kann ich auch ohne Probleme zwei verschiedene Frequenzen realisieren.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

Guten Morgen,

das sieht doch mal sehr vielversprechend aus... ein schmaler TL, sowas könnte bie mir auch passen.

Bleib dran und berichte

Grüße

Marco

Nachtrag:

Kann man mit der TIW Serie auch dieses Design aufnehmen? Was müsste man dazu ändern?
            Ich frage deshalb weil ich auch nur die Möglichkeit hätte das "Ding" an eine wandseite zu stellen und es auf alle Fälle nicht sehr tief sein darf
            Ein TIW 300 wäre vorhanden.
            Vielleicht könnt ihr mir da helfen, ich versage beim TL immer mit der Suche (SUchtext zu kurz etc) Und wenn ich "transmission" eingebe komme ich lustigerweise auf einen ganzen thread von obelix aus dem jahre 2003.
            Wie wählt man diese Abstimmfrequenzen. Muss man die bei 2 gleichen Chassis (tiw 300) unterschiedlich wählen das sich da irgendwas ausgleicht?

Nochmal Grüße

Marco
            Zuletzt geändert von Marco83; 14.03.2011, 12:11.

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Bei Suchtexten bis 3 Zeichen mit Wildcardzeichen arbeitzen! (z.B. TL* Sub*).
              Ansonsten ist Google leider oft die bessere Suchfunktion für dieses Forum.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Guten Morgen

Ein "Wildcardzeichen" ?

Wenn ich das richtig deute heißt der Stern "Tipp ein was du willst ich Suche diese Begriffe in Kombination"?

Grüße

Marco

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Ein Wildcardzeichen ist ein Platzhalter, der den Begriff quasi auffüllt. Diesen Zweck erfüllt das Sternchen. Die Foreninterne Suche akzeptiert leider nur Suchbegriffe ab 4 Zeichen. Mit einem Wildcardzeichen kann man diese Voraussetzung auch für kürzere Begriffe erfüllen (z.B. TL)
                  Wenn man jetzt "Sub*" in die Suchmaschine eingibt, werden alle Begriffe abgefragt, die mindestens "Sub" enthalten, aber auch alle anderen, die mit "Sub" beginnen.
                  Mögliche Treffer: Sub, Subwoofer, Subtreiber, Subamp, Submodul, Subbenhuhn, Subber [...alter], ...
                  Ansonsten--> Wildcard

Kommentar

• Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

tolle idee, so als regal, flach. für heimkino ist eine TL genau das richtige.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, was mit Sketchup zu machen und als Projekt hatte sich da (zwecks Bedarf eines Forenmitgliedes) eine flache Wand-TML angeboten.
                      Vielleicht hat ja jemand Verwendung für die beiden Entwürfe:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kurze Line.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,1 KB
ID: 613933
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lange Line.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,4 KB
ID: 613934

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hallo,

heute ging mein Projekt weiter. Jetzt wurde das Regal ist mal "verhüllt":

Morgen kommt Farbe dran. Und am Mittwoch sind hoffentlich auch alle Regalbretter geölt, damit ich zur Endmontage kann.

Hat sich jemand Gedanken gemacht, ob und wie ich ein Subsonic setzen soll?

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Midvinterblod
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2010
                          • 506

hallo. einen genauen wert kenne ich nicht. die probleme sind (bei mir) lautstärkeabhängig. wenn der lautsprecher anschlägt ists zuviel. bei hoher lautstärke ändere ich meine dcx auf 28 hz, bei geringer lautstärke ohne filter. der amp filtert bei 15 hz. meine filter haben 48 db steilheit. günstigere alternative zur dcx ist das reckhorn b-2. hatte ich früher, war gut, habe mich ungern getrennt.

343 m/sec:30 hz:4=~2,8m. der kanal bildet hier eine stehende welle, strahlungswiderstand sorgt für "schallverstärkung" am kanalende. (siehe auch "forum gehäusebau"). 3,4 meter=25 hz, ja das ist auch richtig.

TL ist in der aufstellung bei mir wählerisch gewesen, meine steht vier meter hinter mir (optimale hörposition), in der küche scheppern die fenster, draussen klingts nach gewittergrollen...
                          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Ob: Ja.
                            Wie: Für die Line des W 300 S würde ein Subsonic mit einer Grenzfrequenz noch gut unter 20 Hz passen. Allerdings würde Dir da der W 200 S schon aus der Schallwand hüpfen, wenn mal was subsonisches mit Vollpegel kommt. Für ihn in der 2,8 m-Line würden knapp 25 Hz passen.

Kommentar

• Erdal
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.10.2001
                              • 116

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, was mit Sketchup zu machen und als Projekt hatte sich da (zwecks Bedarf eines Forenmitgliedes) eine flache Wand-TML angeboten.
                              Vielleicht hat ja jemand Verwendung für die beiden Entwürfe:
                              [ATTACH]9448[/ATTACH]
                              [ATTACH]9449[/ATTACH]
                              Hey, das kenne ich doch irgendwoher

Die Gehäusedimension war damals mein ansatz von einem flachen TL-Sub.
                              Ist aber wegen der Position im Raum gestorben.
                              Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

Lädt...
                              X