Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Schweres Erdbeben in Japan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die Lage in Fukushima eskaliert. Die Außenhülle eines Kraftwerkblocks im Krisen-AKW Fukushima-1 ist kollabiert, die japanische Regierung nennt die Lage sehr ernst - und hat den Evakuierungsradius von 10 auf 20 Kilometer erweitert. Radioaktivität ist ausgetreten, womöglich hat die Kernschmelze begonnen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/...werk-1.1071111

So viel zur "sicheren Atomenergie"

Eine solche Diskussion sollte, wenn vielleicht auch an anderer Stelle aber insofern differenziert geführt werden, als das man bei der Beurteilung, ob die Atomenergie sicher ist berücksichtigt, ab an dem jeweiligen Standort die Möglichkeit eines Monsterbebens oder einer 10m hohen Flutwelle besteht

Trotzdem wünsche ich allen Betroffenen viel Glück, und hoffe, dass alles nicht ganz sooooo schlimm kommen wird, wie es im Moment leider aussieht
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Hallo Billi,

man muss ja keine Diskussion beginnen. Meine Meinung ist sowieso fixert, denn ich kann mich (altersbedingt) noch gut an Ähnliches erinnern, wo es kein Beben/Tsunami gab. Einmal hat es gerummst, ein oder zweimal haarscharf vorbei. So was in D und aus die Maus.
      Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2011, 13:46.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Oder in Frankreich...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Siehe Elbmarsch 1986, der Vorfall in der Versuchsanlage wird bis heute vertuscht.
          In D ist es also auch schon passiert, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Jaja, jetzt hat jeder wieder ein genaue Vorstellung in Sachen "Atomkraft, nein danke". Was soll denn ein Land wie Japan machen, um seinen Energiebedarf zu decken? Ich möchte mal denjenigen sehen, der es schafft, eine Stadt wie Tokio nur mit Solarzellen und Windkraft zu versorgen und das nach Möglichkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre.
            Es ist einfach zu sagen, Atomkraft ist risikobehaftet und das stimmt auch, aber man kann jetzt nicht einfach von heute auf morgen den Schalter umlegen! Und jetzt ist in Japan eine gefährliche Situation entstanden, also laßt uns lieber hoffen und beten, daß nicht noch Schlimmeres passiert, anstatt mit dem Finger auf die Atomindustrie zu zeigen! Überlegt lieber, wie Ihr den Menschen in Japan helfen könnt! Und sei es nur, daß wir an sie denken...

Raphael
            Zuletzt geändert von raphael; 12.03.2011, 16:22.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Raphael,

irgendwie war mir klar, das von Dir nur dummes Zeug kommenen kann - traurig, nicht wahr?
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                  Jaja, da sind sie wieder, die ewigen Besserwisser in Sachen Atomkraft. Was soll denn ein Land wie Japan machen, um seinen Energiebedarf zu decken? Ich möchte mal denjenigen sehen, der es schafft, eine Stadt wie Tokio nur mit Solarzellen und Windkraft zu versorgen und das nach Möglichkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Raphael
                  Du machst es Dir einfach zu einfach...

Es mag sein, das die Welt zur Zeit noch auf Atomkraft angewiesen ist, aber wenn dann sollten die AKWs wenigstens sicher gebaut werden.....
                  Die Japanischen AKWs sind sicher bei Beben bis 8,3; so las ich es, obwohl es dort schon Beben mit einer Stärke von 8.3 gegeben hat - also NULL Reserve...

Wenn ich höre, das die Japaner kein Notstromaggregat anschliessen können, weil der Stecker nicht passt, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch; und genau aus solchen Gründen wird die Atomkraft immer im Verruf sein!

Einfach zu sagen, was sollen die Japaner denn sonst machen, ist eine leere Worthülse, ohne irgendeinen Inhalt...... Ist aber nur meine unwichtige Meinung...

Gruß jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Genau das meine ich, jeder weiss es jetzt offensichtlich besser. "Wenn ich da gebaut hätte, ich hätte bestimmt bis Wert 9 erdbebensicher gebaut!" Und bums, dann hätte es ein Beben Stärke 9.3 gegeben. Und dann?
                    Für Außenstehende ist es immer einfach zu sagen, "so wir ihr das macht, ist das nicht gut".

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Ja Raphael,

wenn die japaner schlau gewesen wären, hätten sich ihre AKWs bis 10 Sicher gebaut; und überflutungssicher auch gleich...
                      Aber so, mit NULL Sicherheiten, wenn Du das das für Dich akzeptieren kannst, ich kann es nicht......

Und passende Steckverbindungen sollten wohl nicht das Problem sein, das bekommen ja sogar einfache Elektriker hin...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Wenn ich höre, das die Japaner kein Notstromaggregat anschliessen können, weil der Stecker nicht passt, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch;
                        Ich halte es für unwahrscheinlich, das sich Elektrotechnik davon abhalten lassen. Jede Inforamtion die man zurzeit bekommt sind so aussagekräftig, wie das heute Samstag ist. Ich wäre vorsichtig im Moment irgend ein Urteil zu fällen.
                        Ich persönlich bin selbst gegen Atomkraft, aber man muss realistisch bleiben.

Btw. Ich finde das das Thema gehört hier einfach nicht her.

Kommentar

• mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2007
                          • 280

Hallo Jörn,
                          bezüglich möglicher Unzulänglichkeiten gebe ich dir recht. Generell bin ich aber wie Raphael der Meinung, dass eine allgemeine Diskussion über Atomkraft in diesem Thread nichts verloren hat.
                          Viele Grüße Wolfgang

Kommentar

• ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 736

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            Ja Raphael,

wenn die japaner schlau gewesen wären, hätten sich ihre AKWs bis 10 Sicher gebaut; und überflutungssicher auch gleich...
                            Aber so, mit NULL Sicherheiten, wenn Du das das für Dich akzeptieren kannst, ich kann es nicht......
                            Zu der Richterskala:
                            Jede Steigerung um +1 bedeutet 10-fache Erdbebenstärke! In Japan waren es 8,9 ! Hier in Deutschland gibt es im Süden höchstens mal Stärke 6 ! Das ist noch nicht einmal ein Tausendstel von Japan ! Sicher bis Stärke 10 kann man nicht bauen. Das ist Weltuntergang!
                            Hinzu kommt noch: In Deutschland sind AKWs mit guten Reserven gebaut. Sie stehen auch nicht in den "Erdbebengebieten" von Deutschland!

Atomkraftwerke haben ein ganz anderes Problem:
                            In über 100 Jahren geht das Uran zu Ende. Hinzu kommt, man kann nicht mehr so schnell Uran abbauen wie benötigt. Das ist auch ein Grund warum Kernwaffen verschrottet werden.

Raphael hat schon ganz recht. Der Umbau von Energie geht nicht so schnell. Selbst sehr umweltfreundliche Industrie braucht große Mengen an Energie. Privat kann man natürlich umsteigen auf Solarenergie. Private Hubspeicher mit Gewichten wären da auch noch interessant.

Hoffen wir das Beste für die Japaner!
                            Zuletzt geändert von ChPuls; 12.03.2011, 17:26.
                            Christian Puls

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Christian,

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebe...ssene_Erdbeben - das sind schon kleine Weltuntergänge....
                              Da kann mir keiner sagen, die Japaner haben nicht gewusst gewusst, was schon passiert ist und welches Risiko sie eingehen.......
                              Schlimmer als das es in 100 Jahren kein Uran mehr gibt, ist die Halbwertszeit der Spaltungsprodukte - die geht in die 100.000 Jahre....

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 736

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebe...ssene_Erdbeben - das sind schon kleine Weltuntergänge....
                                Da kann mir keiner sagen, die Japaner haben nicht gewusst gewusst, was schon passiert ist und welches Risiko sie eingehen.......
                                Schlimmer als das es in 100 Jahren kein Uran mehr gibt, ist die Halbwertszeit der Spaltungsprodukte - die geht in die 100.000 Jahre....
                                Ich muss mich verbessern:
                                In Fukushima beim Atomkraftwerk waren es 6+. Vor der Küste im Ozean waren es 8,9 ! Also 6+ richten schon großen Schaden an!

Ich wollte mit "in über 100 Jahren gibt es kein Uran mehr" was anderes sagen:
                                Die Endlagerund kann ja sehr sicher sein. Man muss so oder so irgendwann umsteigen.
                                Vielleicht ist bis dahin die Fusionsenergie fertig. Privat kann man ja meinen Ideen oben folgen.
                                Christian Puls

Kommentar

Lädt...
                                X