Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Jetzt mit der anderen Datei (Öffnung 50 mm). Ich kapiere immer noch nicht, warum es 2 gibt. Ich frage aber nicht mehr...

Natürlich "horizontal". Ist geändert. War noch zu früh

Studio

D'Appo

Classic

Ändert nichts an der Reihenfolge. Wobei auch die Abstrahlung des WG unter Winkeln nicht stimmt laut Visaton.
    Also bau jeweils ein Paar und vergleiche
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Aber die Trennfrequenz ist relativ niedrig. Ich würde trotzdem und gerade deshalb.D'Appo vorziehen. Muss mal simulieren.

Studio

D'Appo

Classic

Jetz müsste man noch die horizontalen Winkel berücksichtigen.

Studio

D'Appo

Classic

Meine Bewertung auf Grund dieser Werte:

Platz 1: Studio, Platz 2: Classic, Platz 3: D'Appo

Aber meine Erfahrung mit D'Appo würde die Reihenfolge anders machen.

Halt, Stop: Mit der anderen Chassisdatei (für die oberen Frequenzen) sieht es völlig anders aus!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 09.08.2011, 09:07.

• Norbert
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe ja die Studio zur Couplet umsimuliert, wenn ich die auf klassisch umumsimuliere, ist fast kein Unterschied.
    Was passiert unter vertikalen Winkeln? Der Abstand von HT zum unteren TMT ist ja dann schon sehr gross

• walwal
    antwortet
    Nein. Ich habe ja die Studio zur Couplet umsimuliert, wenn ich die auf klassisch umumsimuliere, ist fast kein Unterschied.

• Norbert
    antwortet
    Spricht was dagegen, die 3 Lautsprecher klassisch als Standlautsprecher zu montieren, d.h. untereinander: Hochtöner ganz oben, darunter die zwei ALs? Wäre noch ca. 50 cm Holz bis zum Boden übrig. Der BR-Kanal könnte nach hinten rausgehen.

• walwal
    antwortet
    Danke. Habe ich nie gesehen.

• jama
    antwortet
    dieser:
    Studio 1 mit KE 25 SC

• walwal
    antwortet
    Übrigens ist es günstiger, die Boxen hinter der Leinwand etwa um 10 Grad zu kippen wegen Interferenzen.
    Welcher gelöschte thread?

• Norbert
    antwortet
    Danke, auch für dir Infos in dem inzwischen gelöschten Thread

Zitat von walwal
    Wenn die Boxsim-daten des F-Gangs stimmen, hat Ke-WG von 2-4 kHz 2 db zu wenig und von 7-18 kHz bis zu 4 dB zu viel. Schau mal meine Concorde-Version an mit KE-WG, wie ich das geregelt habe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Norbert; 04.08.2011, 01:36.

• walwal
    antwortet
    Norbert, die Datei gibt es schon länger. Ohne Garantie.
    Angehängte Dateien

• Norbert
    antwortet
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    Hi,
    sorry für die verspätete Antwort.

Die KE wäre denkbar, vorallem weil du sie ja schon hast. Man muss aber mit Einbrüchen im Superhochtonbereich rechnen (siehe Frequenzgänge Waveguide Threat) -> oberhalb von 16 kHz
    Als sehr dramatisch sehe ich das jedoch nicht an. In wie weit die Weiche für einen Aufbau angepasst werden muss, ist allerdings noch offen. Ich werde hier mal ein BoxSim Chassis "WG+KE25SC" erstellen, veröffentlichen und das testen.
    Kann aber noch n bisschen dauern, da hier gerade etwas viel Arbeit ansteht. Ich bitte dich daher um etwas Geduld.

Schöne Grüße
    Sebastian
    Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der KE 25 SC ?

• CyrusDreams
    antwortet
    Ich hab mir gerade die Maße der Studio1 angeschaut und instinktiv den Zollstock an ein Expedit Regal gehalten...

*click* aah jetzt weiß ich auch wie man auf die lustigen quadratischen Maße der Box gekommen ist

Ob die sich in so einem Regalfach auch betreiben lassen würden?

Grüßle,
    CyrusDreams

• Norbert
    antwortet
    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Eventuell kommt es aber auch auf den Lautsprecherabstand zur Leinwand an.
    Der geht bei mir wegen der Platzverhältnisse (a TIW 250 braucht halt a weng Platz) gegen Null Dadurch Reflexionen bzw. Flatterechoes im Zentimeterbereich. Klingt fast hallig. Mit Filz ist es aber für Filmton völlig ok. 5-kanaliges DVD-Audio wollte mir so nicht recht gefallen.

• FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Mit dem Waveguide dürfte das nicht gehen: Reflektionen zwischen Leinwand und Guide/Schallwand.
    Doch, das geht wunderbar! Sogar mit Doppelwaveguide.

Dass die Lokalisation von der Leinwand beeinträchtigt wird, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Die Lokalisation ist bei mir auch mit Leinwand so gut, dass man selbst mit mehreren Zentimetern seitlicher Kopfneigung den Eindruck hat, der Center wäre aktiviert. Eventuell kommt es aber auch auf den Lautsprecherabstand zur Leinwand an.

• Norbert
    antwortet
    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
    Hallo,

hast du eine Schalldurchlässige leinwand?

Gruß
    Guido
    Ja, CheapTrick aus dem Forum beisammen.de

Lädt...
X