Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
    Der richtige Ansatz wäre doch, erst mal hören und dann das Gehörte erörtern.
    Nein, das wurde bereits im letzten Jahrhundert zu Genüge getan. Warum jedes Mal wieder bei Null anfangen? Fachliteratur mit wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es zu Hauf. Der richtige Weg wäre, die Konzepte von erfolgreichen Monitorherstellern wie Genelec, K+H oder MEG zu untersuchen, zu übernehmen und anschließend zu verbessern. Die haben die Forschungsarbeit schließlich nicht umsonst getan.
    Zuletzt geändert von FoLLgoTT; 04.03.2011, 20:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gargamel
    antwortet
    Hallo,

    wenn die Leinwand schalldurchlässig ist,ja.

    Ich bin aber deiner Meinung.
    Sicher kann man alle Theorien berücksichtigen und den nahezu perfekten Lautsprecher für einen bestimmten Anwendungszweck bauen.

    Dann wird es aber sehr langweilig weil die Auswahl bestimmt sehr klein ist.
    Visaton hat es schon nicht leicht manche Nutzer hier für ihre neuen Bauvorschläge zu begeistern.
    Es werden immer mehr Unkenrufe laut.

    Gruß
    Guido

    Einen Kommentar schreiben:


  • angelralle
    antwortet
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    und jetzt zerreist mich
    Gruß
    Sebastian
    Das finde ich immer wieder lustisch, wie ein neuer Bauvorschlag auf theoretischer Grundlage beurteilt und zum Teil zerpflückt wird. Das erinnert mich an meinen Vater.

    Der richtige Ansatz wäre doch, erst mal hören und dann das Gehörte erörtern.
    Hinter einer Leinwand oder mit einer tauglichen Frontbespannung sollte das Böxlein Begeisterung auslösen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • harry_m
    antwortet
    Ich schätze, das soll irgendwie die Bündelung durch Waveguide andeuten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • VISATON
    antwortet
    Bitte klärt mich mal auf, was die Animation aussagen will? Warum schnellt die rote "Zunge" anfangs nach oben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Zitat von KlingKlong Beitrag anzeigen
    ...

    Man hätte sich auch am DXTweeter von SEAS ohrientieren können :

    http://en.hifidiy.net/Site_announcem...90922_2139.htm

    ...........

    Und , es gibt schon lange AxiDriver/VACS von RandTeam.de da kann man sowas im Vorfeld simulieren/optimieren :

    http://kef.com/Wiki/en/QSeries2010/h...ome_shape.html

    Yeah, yeah, yeah.....ich hab sie beide

    Einen Kommentar schreiben:


  • Azrael
    antwortet
    Das Horn des Klipsch-Speakers wird sich vermutlich tiefer trennen lassen, als der HT im WG der hier besprochenen Konstruktion.

    Viele Grüße,
    Azrael

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo,

    ohne irgendetwas über den Klang sagen zu können; optisch ist FÜR MICH die Box ein totales NoGo!
    Aber ich finde es gut, das auch mal anderes als nur die Standartanordnung als Bauvorschlag "auf den Tisch" kommt

    Trotzdem würde ich mich eher über eine Box in Standartanortnung mit einem 17ner oder 20er und dem WG freuen...

    Gruß Jörn

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von fabi Beitrag anzeigen
    KlingKlong,

    was du zeigst ist das horizontale Abstrahlverhalten, bei Visaton ist es eigentlich eher das vertikale, die Box liegt, wie so viele Studiomonitore.

    Würde man von beiden Boxen jeweils beide Diagramme nehmen und entsprechend skalieren, wäre der Unterschied nicht mehr so groß.

    Grüße!
    Und deswegen sollte beide Richtungen hier gezeigt werden. Könnte man die Box nicht auch um 90 Grad gedreht hören, also die TMT nebeneinander, den HT drüber?
    Das ganze auf einen Tiefton-Sockel gestellt mit einem TIW 300? Wäre doch ein schönes Komponenten-System.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    @ eltipo

    Warum nicht? Weder im FG noch beim Klirr sieht man das.
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=74

    Einen Kommentar schreiben:


  • fabi
    antwortet
    KlingKlong,

    was du zeigst ist das horizontale Abstrahlverhalten, bei Visaton ist es eigentlich eher das vertikale, die Box liegt, wie so viele Studiomonitore.

    Würde man von beiden Boxen jeweils beide Diagramme nehmen und entsprechend skalieren, wäre der Unterschied nicht mehr so groß.

    Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:


  • eltipo
    antwortet
    Ihr betreibt den HT bis runter zur Reso, hat das keine Veränderungen/Probleme beim längeren(lauteren) Hören zur Folge?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moehre
    antwortet
    Also mir gefällt die Studio1

    Ich finde es super, daß mal was ganz anderes vorgestellt wird - optisch finde ich die Box sehr ansprechend (wäre was für mein Home-Studio), FQ Gang sieht auch gut aus und bei der Anwendung als Near-Field Monitor würden die eh exakt auf den Hörplatz ausgerichtet. Wenn die auch noch gut klingen (was natürlich mega subjektiv ist), ist mir persönlich der Mess-Schrieb egal ...


    Gruss
    Moehre

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlingKlong
    antwortet
    ja gelegentlich dürstet es mich nach einem kleinen abstecher ... das visatotenforum ist ja nicht gerade eine quelle der audiovielen öhrleuchtung da ist es nicht verkehrt ab und zu einen infotorpedo abzuschiessen ..... btw an der Stüdio1 funzt ja nicht mal das WG richtig , sonst würde esnicht so krazz auf den Einbau eines anderen HTs re-agieren .... wie man es besser macht ist bei KEF.com zu sehen , btw Kalottenradius und WG - Halswinkel müssen zusammen passen , wurde schon vor Urzeiten im H.P.Loudspeakers Buch von Martin Colloms beschrieben und mit Messungen belegt .

    Man hätte sich auch am DXTweeter von SEAS ohrientieren können :

    http://en.hifidiy.net/Site_announcem...90922_2139.htm

    Mit/ohne DXTweeter :







    Und , es gibt schon lange AxiDriver/VACS von RandTeam.de da kann man sowas im Vorfeld simulieren/optimieren :

    http://kef.com/Wiki/en/QSeries2010/h...ome_shape.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • gargamel
    antwortet
    Hallo,

    erst mal,rein Optisch gefallen mir die Studio 1 sehr gut.
    Überhaupt gefallen mir die neuen Bauvorschläge.
    Endlich mal was anderes von Visaton als die Xte Version der Vox oder Concorde.

    die Klipsch sind mir auch gleich eingefallen,wollte aber nicht gleich wieder eure neue Box mit irgendwelchen anderen Sachen vergleichen.

    Ich denke mal Klipsch "schönt" ihre Angaben etwas.
    Wenn man sich da manchmal die untere Grenzfrequenz und den Wirkungsgrad anschaut,den ereichen die garantiert nicht im Bassbereich.

    Apropo Bassbereich

    Zwei Fragen.

    Wo wäre den eine Trennung zum Sub bei einem 5.1 System zu empfehlen?

    Sind vielleicht ein paar Dipole/Bipole für die Rears mit den Chassis geplant?

    Wo wir schon mal bei Klipsch sind,zb ala Klipsch RS 52.
    http://www.klipsch.com/images/c/722/500x500.aspx

    Gruß
    Guido

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X