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Neuer Bauvorschlag: Studio 1
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Hallo,
sorry, ich finde die Konstruktion auch nicht sonderlich geglückt.
1. Wenn man sich mal die Direktivity-Messungen im Wavequide-Vorstellungs-Thread ansieht, dann kann man ekennen, daß WG-Funktion und laden des Treibers erst oberhalb 2000 Hz stattfindet.
2. Wenn man die Bündelung auch noch im Übernahmebereich der Weiche "mitnehmen" will, sehe ich eigentlich nur eine steile Trennung um 3000 Hz als sinnvoll an.
3. Offensichtlich passt das Bündelungsverhalten der zwei TMT's und des HT im WG nicht wirklich zusammen, auch bedingt durch die tiefe Trennung bei 1600 Hz unterhalb der WG-Funktion.
4. Vermutlich wäre vom Abstrahlverhalten nur ein TMT sinnvoller, evtl. dann in klassischer Linienanordnung vertikal als 2,5 Weger.
Dumme Frage:
Was hat euch ausgerechnet zu dieser Konstruktion verleitet ?
Viele Grüße
Peter Krips
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Die Turbulenzen im Übernahmebereich von HT und MT kommen vom asymmetrischen Aufbau.
Meine Vermutung:
Ohne Waveguide wäre das Abstrahlverhalten nicht so gleichmäßig symmetrisch und auf der einen Seite deutlich mit mehr Einbrüchen versehen. Des Weiteren wäre es schwierig die 1600 Hz Trennfrequenz ohne WG hinzubekommen... Ein Vergleich ist also schwierig.
Als ich die Studio 1 im Kopf hatte, wollte ich einfach nur einen möglichst kompakten Lautsprecher entwickeln, welcher nicht ganz so "normal" ist. Vorallem die asymmetrische Form hat es mir angetan und ich wollte zeigen, was technisch mit dem Waveguide möglich ist.
Nachdem das erste Gehäuse aufgebaut war, ist mir ein Produkt aufgefallen, welches ziemlich ähnlich aussieht. Vielleicht kennt der eine oder andere die Klipsch THX Ultra Serie. Hier mal ein Link: http://www.klipsch.com/na-en/product...-thx-overview/
Was mir dabei aufgefallen ist: Wie können diese Lautsprecher, zwar mit Tractrixhorn bestückt, aber trotzdem sehr ähnlich zu den Studios (ähnlicher Aufbau, Parameter, Trennfrequenz etc.), die THX Ultra Norm erfüllen? Der asymmetrischer Aufbau ist ja eigentlich schon ein Ausschlusskriterium...
Und ein paar Angaben kann ich immer noch nicht ganz glauben.
Ich war auf alle Fälle erstaunt was aus den kleinen Böxchen rauskommt. Derart Pegelfest und direkt hätte ich nicht erwartet. Ein ausführlicher Test folgt übrigens in der übernächsten Hobby HiFi. Da wir aber insgesamt 5 Stück der Studio 1 haben, können diese gerne bei uns angehört werden.
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Dieses Diagramm ist für mich bei Visaton neu. Und sofort taucht eine Frage auf.

Hm... Ich hätte mir jetzt zwischen 1 und 2kHz etwas weniger "Turbulenzen" versprochen: wenn ich mich an die Bilder erinnere, die Fabian von seiner "Nigri" zeigte...

Klar, "Nigri" war ein Dreiweger mit einer MT-Kalotte im Waveguide...
Interessant wäre zu sehen, wie es ohne Waveguide aussehen würde: um eben die Verbesserung des Abstrahlverhaltens beurteilen zu können.
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Recht hat der Blechonkel, die Messung sollte auch gezeigt werden. Schlimmer als bei der Concorde wird es nicht sein.
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wieso jetzt?
der is schon ne dezente Zeit länger als Du hier angemeldet..
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hallo marv,
treibst du jetzt hier (auch) dein unwesen?
gruß
kboe
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Hallo
Ist doch super. Frischer Wind mit nur einem kleinen Stück Plastik.
Und der Namen Studio hätte man nicht besser treffen können.
Jetzt legt mal die VIB 2000 GF mit Waveguide neu auf und viele werden anfangen mit dem "Kistenbauen".
Die könnt ihr dann VIB 2000 Monitor, VIB Guide oder VIB 2011 oder so nennen.
GrußZuletzt geändert von LANDO; 03.03.2011, 20:38.
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Dreht doch mal die Stüdio1 um 90Grad und wiederholt die Pegelfarbenwinkelmessung , ev mit verschlossenem Bassschlitz (oder nach hinten verlegen) ..... die Chassis nebeneinander anzuordnen ist alles andere als "Stüdio" , wandelt ViSaToN jetzt auf dem Spassboxentrip , aka "nix verboten - alles öhrlaubt"
Droht mal wieder der Untergang des Abendlandes oder sind wir noch zu retten
besOhrgt ... Onkel J-Marv
http://www.visaton.de/bilder/richtdi...1_sono_hor.gif
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Boah, ich merk schon, im Netz ist niemand geheim....

Jetzt komm ich mir nen bissi ertappt vor.....
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ach du schei...
Den hab ich vergessen
Folgt morgen auf der Homepage. Ist natürlich nicht geheim. Danke für den Tipp...
Ich hab ihn vorab mal hier abgelegt: http://www.visaton.de/bilder/weichen.../studio1_w.gif
Ach und Markus, ich hab ne Anfrage vom Peter (alias Peda) aus dem E 90 Forum bekommen. Ich werde ihm ein paar Ideen schicken. Melde mich nächste Woche
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Ist der Weichenaufbau jetzt standardmäßig geheim, oder folgt der noch?
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Schade, dass es heute nichtmehr gereicht hat zum hören
Naja, habe ich wenigstens einen Grund wiederzukommen
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Interessanterweise war die gemessene stehende Welle umgerechnet in eine Wellenlänge exakt mit der Tiefe des Gehäuses identisch.
Also entweder entstand sie im Kanal, verlängert durch die Reibung an den Brettern, oder aber zwischen Kanalöffnung und Gehäuserückwand. Den genauen Grund haben wir jedoch nicht herausgefunden.
Was ich aber gemacht habe, war verschiedene Varianten mit Schlitzen, Löchern usw. auf dem oberen Kanalbrett (im Anhang mal ein paar Fotos). Das hat zwar alles funktioniert, war aber nicht wirklich praxistauglich und bei den wirklich sinnvollen Varianten musste der Kanal wieder verlängert werden... ergo Probleme mit der Rückwand.
Deshalb die gewinkelte Variante...Angehängte Dateien
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Schön! Wie bereits erwähnt.
Das verstehe ich nicht. Warum kommt es zu keiner stehenden Welle im Kanal, wenn man ihn anwinkelt?So ist hier der Bassreflexkanal im angewinkelten Zustand eingebaut. Dadurch wird das bekannte Problem der stehenden Welle im Kanal selbst eliminiert.
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Klasse! Ein Bauvorschlag fürs Waveguide! Und auch gleich auf der Hauptseite.
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