Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON VIB Austauschlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiwnkenobi
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2011
    • 21

Mit nem feuchten Tuch ist es bei mir nicht getan - der 25 Jahre alte Partysiff scheint eine Konsistenz von Pattex zu haben
    Werde morgen berichten !
    Wenn es mit Spiritus nicht funktioniert, werde ich es so machen wie Toca es beschreibt...hört sich ganz einfach an
    Gruß,
    Tobi

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Kunststoffe saugen den Schmutz ein. Er "migriert" ins Innere. Nikotin plus Teer ist was feines, Grüße an die Lunge.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• toca
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2006
        • 191

@walwal,

lackieren kann man alles, ist schon klar.
        Wie gut die Haftung ist, ist fraglich.
        Da eine Bassmembran ja ständig schwingt, wird es bei PP abbröseln.

@tobiwnkenobi,

äh? Was hab ich beschrieben?

Waschbenzin geht bei Nikotin ganz gut.

Kommentar

• tobiwnkenobi
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2011
          • 21

Toca, ich meinte das mit dem PP-EPDM Lackieren und dem Aktivieren mittels Beflämmen, Coronavorbehandlung oder Flourbegasung... Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das ist. Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Waschbenzin - ich hoffe nur die Membran ist auch dagegen resistent. Gehe jetzt erst mal eine rauchen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27953

Zitat von toca Beitrag anzeigen
            @walwal,

....
            Da eine Bassmembran ja ständig schwingt, wird es bei PP abbröseln..
            ja, die Schallkrümel...

http://weha.wesselnet.de/?action=Non...n/Nonsens.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• toca
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2006
              • 191

@walwal

das mit den Schallkrümeln hab ich mir vor längerer Zeit mal durchgelesen - herrlich!
              Ja, dann würde es passen!

Kommentar

• tobiwnkenobi
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2011
                • 21

Das ist klasse !!! LOL !!! Werde heute auch mal die Boxen öffnen und mal wieder die Schallkrümel entsorgen - dann klingen die immer direkt hörbar besser. Manche Schallkrümel fliegen ab und zu sogar aus meinen Bassreflexöffnungen und bleiben direkt an der Membran hängen (sind bei mir meist voll magnetisch). Wenn man da nicht auf passt, können die mit einem entsprechenden Rauch- und Nikotin-Gemisch einen hartnäckigen Schmutzfilm hinterlassen. Zu empfehlen ist hier sicherlich die sogenannte "Anti-Schallkrümelpaste"! Sollte man keine gute Belüftung haben und die Tür bei großer Rauchentwicklung öffnen, kann es natürlich dann bei der von Toca beschriebenen Flourbegasung ohne Coronavorbehandlung kommen. Hier kann dann beim PP-EPDM Lackieren, welches vorher durch Beflämmen aktiviert wurde, bei scharfen Schallkrümeln leicht eine gefährliche Verpuffung auftreten. Vorsicht !

Kommentar

• tobiwnkenobi
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2011
                  • 21

Hallo nochmals,
                  die Reinigung der Membranen hat fantastisch funktioniert, habe die Sicken auch direkt mal mit nem Glycerinstift eingerieben und die haben sich soooo darüber gereut, dass sie direkt noch einen Schluck haben wollten und die Altersfalten sind auch weg. Jetzt sehen sie wieder fast aus wie neu. Vielleicht sollte ich mir davon mal was um die Augen schmieren

@ Christoph und Sebastian

Was für ein Problem könnte denn auftreten, wenn ich die Alten WSP21'er, die ja irgendwann dann mal wirklich ausgetauscht werden müssen (Sicken halten bestimmt nicht mehr ewig), einfach durch die GF200'er oder den AL200'er tausche? Wobei der AL200 mir optisch besser gefällt... Muss ich dann tatsächlich unbedingt die Weiche anpassen? ...könnte die Weichen ja auch ausbauen und damit zu Visaton nach Haan fahren - ist 15 Minuten von mir entfernt. Kann da was durchbrennen oder wird der Klang hörbar leiden..???

Ich danke Euch !

P.S. Der Kollege, den Text mit den Schallkrümeln verfasst hat, sollte den Hi-Fi Nobellpreis bekommen !!! Echt genial der Broesel !

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27953

Spiritus oder Waschbenzin hat geholfen?

Technische Daten: WSP 21
                    ....
                    Mittlerer Schalldruckpegel 91 dB (1W/1m)
                    Grenzauslenkung 19 mm
                    Resonanzfrequenz fs 28 Hz
                    Magnetische Induktion 1 Tesla
                    Magnetischer Fluss 1100 µ Weber
                    Obere Polplattenhöhe 8 mm
                    Schwingspulendurchmesser 5 cm
                    Wickelhöhe 1,6 cm
                    Schallwandöffnung 18,5 cm
                    Gewicht netto 2,3 kg
                    Gleichstromwiderstand Rdc 5,7 Ohm
                    Mechanischer Q-Faktor Qms 3,86
                    Elektrischer Q-Faktor Qes 0,3
                    Gesamt-Q-Faktor Qts 0,28

Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 80 l
                    Effektive Membranfläche Sd 213 cm2
                    Dynamische bewegte Masse Mms 26 g
                    Antriebsfaktor Bxl 9,3 T · m
                    Schwingspuleninduktivität L 1,2 mH

Technische Daten: Al 200
                    ... .
                    Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
                    Abstrahlwinkel (-6 dB) 122°/4000 Hz
                    Grenzauslenkung +/−10 mm
                    Resonanzfrequenz fs 32 Hz
                    Magnetische Induktion 1,3 T
                    Magnetischer Fluss 930 µWb
                    Obere Polplattenhöhe 6 mm
                    Schwingspulendurchmesser 38 mm
                    Wickelhöhe 20 mm
                    Schallwandöffnung 190 mm
                    Gewicht netto 2,5 kg
                    Gleichstromwiderstand Rdc 6,6 Ohm
                    Mechanischer Q-Faktor Qms 3,73
                    Elektrischer Q-Faktor Qes 0,39
                    Gesamt-Q-Faktor Qts 0,35

Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 77 l
                    Effektive Membranfläche Sd 216 cm²
                    Dynamische bewegte Masse Mms 21 g
                    Antriebsfaktor Bxl 8,8 Tm
                    Schwingspuleninduktivität L 1,2 m

Der Al würde passen, wenn er nicht 3 dB leiser wäre. Mit Widerstandsanpassung vor den anderen Chassis müsste das aber machbar sein.

Alan Parsons

Kommentar

• tobiwnkenobi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2011
                      • 21

Der Al würde passen, wenn er nicht 3 dB leiser wäre. Mit Widerstandsanpassung vor den anderen Chassis müsste das aber machbar sein.[/QUOTE]

Ich habe erst mit Spiritus und nem Taschentuch angefangen und dann die Sicken mit nem Glycerinschwämmchen abgewischt, dabei habe ich etwas Glycerin über die Sicken auf die Membran gewischt und siehe da ...mit dem Restglycerin im Taschentuch (ist etwa wie Öl...) ist dann von der Membran noch richtig Schmutz runter gekommen und es hat nen Schönen Glanz bekommen. Habe natürlich hinterher alles schön trocken gewischt, ausser die Sicken, denen hab ich noch nen leichten Film gelassen. Sieht echt wieder klasse aus !!! Hoffentlich ist die membran nicht gegen Glycerin allergisch oder so und die haben sich heute Abend aufgelöst... ich denke das passt schon.

Nun um zum wirklichen Austausch für demnächst zurück zu kommen: O.K. der schicke AL200'er müsste dann nen Wiederstand angelötet bekommen, wenn ich Dich richtig verstehe? Ich bin da echt ein Laie, sorry bitte nicht auslachen... !

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1921

Zitat von tobiwnkenobi Beitrag anzeigen

@ Christoph und Sebastian

Was für ein Problem könnte denn auftreten, wenn ich die Alten WSP21'er, die ja irgendwann dann mal wirklich ausgetauscht werden müssen (Sicken halten bestimmt nicht mehr ewig), einfach durch die GF200'er oder den AL200'er tausche? Wobei der AL200 mir optisch besser gefällt... Muss ich dann tatsächlich unbedingt die Weiche anpassen? ...könnte die Weichen ja auch ausbauen und damit zu Visaton nach Haan fahren - ist 15 Minuten von mir entfernt. Kann da was durchbrennen oder wird der Klang hörbar leiden..???

Ich danke Euch !
                        Schön. dass es geklappt hat.
                        Austausch mit GF200 ist meiner Meinung nach kein Problem, sondern eine Verbesserung.

MFG
                        Christoph

Kommentar

• tobiwnkenobi
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2011
                          • 21

Horr, oh...also doch einfach WSP21S raus und GF200 rein ohne sonst etwas zu ändern? Das bekomme ich hin Das ist schon mal super !!!! DANKE !

So, und weil das Auge ja auch mit hört dann als Alternative den schönen AL200 kann ich tauschen, wenn man eine Wiederstandsanpassung macht...? Was genau muss ich da machen...oder ggf. machen lassen?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27953

Zitat von tobiwnkenobi Beitrag anzeigen
                            .... der schicke AL200'er müsste dann nen Wiederstand angelötet bekommen, wenn ich Dich richtig verstehe? Ich bin da echt ein Laie, sorry bitte nicht auslachen... !
                            Glycerin ist auch Alkohol, sogar trinkbar und bekömmlich. Den hatte ich mal im Krankenhaus bekommen. Das ist 25 Jahre her, da werden die Membranen noch mindest so lange halten.

Vor den HT gehört ein Widerstand. Müsste mal kalkulieren...5 Ohm, 10 Watt am Eingang des HT-Zweiges senkt um 3 dB. Der GF ist besser geeignet, weil der Al im Bereich der Resonanzen spielt.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1921

Die Ur-Vib war nicht gerade linear abgestimmt. Eine neue Weiche würde da schon was bringen.
                              Als Referenz die Ur-Vib

MFG

Christoph
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• tobiwnkenobi
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2011
                                • 21

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Glycerin ist auch Alkohol, sogar trinkbar und bekömmlich. Den hatte ich mal im Krankenhaus bekommen. Das ist 25 Jahre her, da werden die Membranen noch mindest so lange halten.

Vor den HT gehört ein Widerstand. Müsste mal kalkulieren...5 Ohm, 10 Watt am Eingang des HT-Zweiges senkt um 3 dB. Der GF ist besser geeignet, weil der Al im Bereich der Resonanzen spielt.
                                Na dann bin ich ja beruhigt...vielleicht bekomme ich mit dem Zeug auch meine Falten wech. Also dann werde ich nur noch mit Glycerin säubern - das funktioniert echt suuuuper !

Also, damit ich nichts falsch verstehe:
                                Den AL sollte ich nicht nehmen. O.K. ist gestrichen!
                                Den GF kann ich problemlos einfach tauschen und sollte es hörbare Unstimmigkeiten mit ihm geben, dann muss eine neue Weiche her. Warscheinlich die von Nachfolger der Ur-VIB ?!

Kommentar

Lädt...
                                X