Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON VIB Austauschlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiwnkenobi
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2011
    • 21

    VISATON VIB Austauschlautsprecher

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich habe mir vor ca. 25 Jahren ein Paar VIB der ersten Stunde mit selbst bestückten Weichen gebaut und bin bis heute super zufrieden damit. Letzte Woche habe ich schon die Hochtöner erneuert. Nun möchte ich auch noch die Tief-Mitteltöner erneuern und habe gesehen, daß es die WSP 21 S leider nicht mehr gibt. Kann man die problemlos gegen die neuen AL 200 8OHM tauschen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Ich würde mich sehr über Euer Input freuen. Vielen lieben Dank und beste Grüsse aus Meerbusch! Tobi
    Zuletzt geändert von tobiwnkenobi; 24.02.2011, 12:27.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #2
    Hallo tobiwnkenobi und herzlich Willkommen im Forum!

    Also ich nehme mal an, dass der Hochtöner eine DSM25FFL ist?

    Ein besserer Spielpartner als der AL200 ist der GF200.

    Es käme dann eine Box raus ähnlich dieser.

    Man müsste die Weiche wohl anpassen. Aber das würden wir hinkriegen
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1903

      #3
      Die Ur-Vibs mit dem WSP21 haben zwei meiner Freunde, die mit Selbstbau überhaupt nichts im Sinn hatten, dazu gebracht vor mehr als 20 Jahren diese zu bauen und die laufen immer noch bei denen.

      Ich denke auch der GF200 ist der bessere Ersatz, da es die VIB 2000 GF mit gemessener fertig entwickelter Frequenzweiche gibt.

      MFG

      Christoph
      PS: Außerdem ist er günstiger und nicht so empfindlich bei kleinen Kindern oder ähnlichen Rüpeln.

      Kommentar

      • tobiwnkenobi
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2011
        • 21

        #4
        Hallo und besten Dank für Euer Feedback! Ja, da sind die DSM25FFL Hochtönerr drin und es ist tatsächlich die "Ur-VIB" mit dem rechteckigen Bass-Reflex Ausgang vorne. Der Klang ist einfach sagenhaft auch nach 25 Jahren noch! Sie Sicken der WSP21 sind eigentlich noch weich, nur sehen die Membranen schon recht schmuddelig aus, weil die Boxen bei mir im Billardkeller stehen und dort immer viel geraucht wird. Ich traue mich nicht die Dinger mit Glasreiniger sauber zu machen...gibt es da ein Mittelchen für? Mein Dad (Elektroingenieur) hatte damals die Weichen ausgemessen und die Bauteile zusammengestellt und ich durfte sie dann als junger Bub zusammenlöten (keine Platine, sondern alles mit Kupferdraht verbunden und auf eine Kunststoffplatte geklebt) - sieht komisch aus....klingt aber wirklich irre gut soll heissen...ich habe nicht wirklich Ahnung vom Ausmessen und Bestücken von Frequenzweichen Nun, ich wollte eigentlich hergehen und die Tief-Mitteltöner einfach austauschen - das bekomme ich hin nur, wenn es nun heisst - Frequenzweiche anpassen oder neue Weichen kaufen - dann sollte ich vielleicht doch versuchen die WSP21'er noch irgendwo leicht gebraucht zu bekommen, auch wenn die ein Paar Jahre auf dem Buckel haben - meine sind halt schon 25 Jahre alt und sind immer in Betrieb gewesen. Ich bin halt mit den Weichen und dem Gesamtergebnis so zufrieden, daß man doch eigentlich sagen sollte: "Never change a running system"...oder? Einfach alte raus und neue GF200'er rein geht nicht? Jetzt kommt bestimmt die Frage nach den Bauteilen der Weiche Ich weiss es nicht P.S. Ich bin voll heiss, mir dieses Jahr noch ein Paar Casablancas zu bauen - die wollte ich damals auch schon haben und "Es lebe VISATON" --- ES gibt sie noch immer !!! Danke Jungs und Gruß, Tobi
        Zuletzt geändert von tobiwnkenobi; 24.02.2011, 12:28.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1903

          #5
          Zitat von tobiwnkenobi Beitrag anzeigen
          Hallo und besten Dank für Euer Feedback! Sie Sicken der WSP21 sind eigentlich noch weich, nur sehen die Membranen schon recht schmuddelig aus, weil die Boxen bei mir im Billardkeller stehen und dort immer viel geraucht wird. Ich traue mich nicht die Dinger mit Glasreiniger sauber zu machen...gibt es da ein Mittelchen für? Danke Jungs und Gruß, Tobi
          Der WSP21S hat eine Polypropylen-Membran.
          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/489.html
          Zitat Wiki:
          Polypropylen ist bei Raumtemperatur gegen fast alle gängigen Lösungsmittel und Chemikalien (chemische Beständigkeit), abgesehen von starken Oxidationsmitteln, beständig.

          Die können einfach sauber gemacht werden, kein Problem.

          MFG

          Christoph
          Zuletzt geändert von horr; 24.02.2011, 14:03.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4480

            #6
            horr hat recht! Polypropylen ist dem Teflon ähnlich und gegen alle handelsüblichen Reinigungsmittel resistent. Wenn die Sicken noch OK sind, würde ich einfach die Membranen schrubben und weiter betreiben.
            Admin

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27789

              #7
              Spiritus könnte wirken. Sonst Terpentinersatz. Aber letztere nicht an die Sicken schmieren.

              Wenn gar nix hilft, Sicken abkleben und mit Lack ansprühen. Kein Scherz!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tobiwnkenobi
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2011
                • 21

                #8
                Vielen Dank Christph! Dann werde ich mal heute abend den Putzteufel spielen und mal vorsichtig mit Spiritus da dran gehen. Habe eben noch gelesen, daß man die Sicken mit einem Glycerinstift leicht einschmieren kann. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich die Dinger wieder wie neu aussehen zu lassen. Dann spare ich mir erst mal die Kohle ...oder gebe sie für neue Musik aus ...mein Lieblingsgitarrist Joe Bonamassa bringt nächsten Monat ein neues Albun raus und hoffe, dass die Lautsprecher noch weitere 25 Jahre halten Thanx a bunch ! Tobi

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4480

                  #9
                  Bei Lack hätte ich Bedenken, weil auf PP Lack auch nicht so richtig haftet. Wir wissen das, weil auf PP kein Kleber gut hält.
                  Admin

                  Kommentar

                  • tobiwnkenobi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2011
                    • 21

                    #10
                    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                    horr hat recht! Polypropylen ist dem Teflon ähnlich und gegen alle handelsüblichen Reinigungsmittel resistent. Wenn die Sicken noch OK sind, würde ich einfach die Membranen schrubben und weiter betreiben.
                    Auch Danke für die Bestätigung durch den Admin - das beruhigt mein Gewissen ...Schrubben? Ich werde es doch eher mit Wischen versuchen - wenn das nicht funktioniert hole ich die Wurzelbürste raus

                    Kommentar

                    • tobiwnkenobi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2011
                      • 21

                      #11
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      Bei Lack hätte ich Bedenken, weil auf PP Lack auch nicht so richtig haftet. Wir wissen das, weil auf PP kein Kleber gut hält.
                      Ja, dieses Problem mit dem nicht haften wollen von Klebstoff kenne ich gut ! Vielleicht kann ich ja auch mal einen guten Handwerkertipp geben. Es gibt einen dauerelastischen "Schmelzkleber" der zwar hoch giftig ist , jedoch in auswegslosen Situationen das einzige ist, was dauerhalft hält und hilft Geld zu sparen und schnell und einfach eine Lösung herbei zu führen. Hier der Link: http://www.ottozeus.de/produkte/deta...se-99-0-0.html

                      Unter der Lasche "Produktinformation" unten liegt ein PDF mit einer Beispielanwendung, da kann man toll sehen, wie das funktioniert.

                      P.S. Ich arbeite in der Telekommunikation und nicht bei dem Hersteller des Klebers, mache also keine Werbung in eigener Sache
                      Zuletzt geändert von tobiwnkenobi; 24.02.2011, 17:55.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #12
                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        Bei Lack hätte ich Bedenken, weil auf PP Lack auch nicht so richtig haftet. Wir wissen das, weil auf PP kein Kleber gut hält.
                        Weiß ich, bei Lack sollte es gehen. Versuch macht kluch. Wenn wisch-schrubb-Lack nix, dann neue kaufen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • toca
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2006
                          • 191

                          #13
                          Lack hält nicht, das kann man sich sparen.
                          Im Kunststoffbereich lässt sich nur spezielles sogenanntes PP-EPDM lackieren.
                          Dieses muß vorher aber aktiviert werden mittels Beflämmen, Coronavorbehandlung oder Flourbegasung.
                          Dazu kommt dann vorher noch eine spezielle Grundierung.
                          Ansonsten hält da gar nichts.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27789

                            #14
                            Toca, ich weiß, du bist vom Fach und ich widerspreche nur etwas. Wenn man nach der Lackierung nicht dran rubbelt, hält es schon. Deine Teile müssen die Waschstrasse aushalten. Ich habe schon PE-Teile besprüht mit Lack. Soll ja nur die vorletzte Möglichkeit sein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1903

                              #15
                              Na dann müsste der Dreck doch auch abgehen.
                              Meine alten WSP26S hab ich einfach mit einem feuchten Tuch und Spülmittel sauber bekommen.

                              MFG

                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X