hört sich doch gar nicht so schwer an, bin gerade mit unterschiedlichen Schreinern am Verhandeln wegen dem Holz. Preislich sieht es so aus als würde man so bei 90-110€ landen. Das ist natürlich schon eine Hausnummer aber ich denke das Geld ist es wert!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Monacor SPH 450 Subwoofer
Einklappen
X
-
Soo meine ersten Bauvorschritte sind gemacht! Terminal ist montiert und die Einschlagmuttern für das Chasis sind auch schon im Holz. Die Ausfräsungen wurden vom Schreiner mit einer CNC Fräse gemacht :-).
Wenn alles gut geht kann ich morgen mit Leimen beginnen.
Noch eine Frage an Enrico: Wie hast du die Bassreflexrohre verbunden? Ich hatte geplant sie mit Sekundenkleber zu verleimen und dann Paketband oder so drumherum zuwickeln.
Gruß TimAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Tim,
ich bin zwar nicht der Enrico,
aber ich antworte mal auf deine Frage.
Also ich habe bei meinen Sub's ( K & T CT179 )
die BR-Rohre mit einander mit dem Lötkolben verschweißt.
Das hat gut funktioniert und um ganz sicher zu gehen,
habe ich den Übergang noch mit Panzerband ( Gewebeband ) umklebt.
MfG
Rotel_RA-980BX
Kommentar
-
Hi timmalte,
sorry ich haben 3 Tage in der Wildnis gelebt der Jaudus (Osterfeuer) hatte mich fest im griff .
Also ich habe die rohre einfach ordentlich aneinander getapet mit gaffa tape. Aber das mit den zamlöten hört sich natürlich noch besser an.
gruß
KilianHome: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242
Kommentar
-
Leider musste ich ersteinmal eine Subwoofer Pause einlegen. Da ich eine Woche in Madrid war und mit Fieber nachhause kam musste ich noch 2 Tage im Bett verweilen, jedoch kann es jetzt langsam weitergehen. Die Bassreflexrohre sind drinnen. Die Kabel will ich als nächstes mit Heißkleber festkleben, damit nicht wackeln kann :-).
Bei den Bassreflexrohren habe ich die Lötkolbenvariante benutzt und kann sie nur weiterempfehlen geht wunderbar!
Gruß TimAngehängte Dateien
Kommentar
-
Soo der Subwoofer ist fertig und läuft nach einem ersten Funktionstest auch einwandfrei! Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen.
Kann ich den Subwoofer auch hochkant stellen oder wirkt sich das auf den Klang aus?
Ich habe feststellen müssen, dass meine Endstufe sich nur über einen XLR-ausgang gebrückt betreiben lässt. Gibt es Adapter um von Xlr wieder auf normale LS-Kabel zukommen?
Gruß Tim
Kommentar
-
Zitat von timmalte Beitrag anzeigenGibt es Adapter um von Xlr wieder auf normale LS-Kabel zukommen?Tommy Emmanuel:
There's more to life than what's on television
Kommentar
-
Soo auch wenn noch nicht alles 100% fertig ist habe ich doch heute Abend schonmal die erste Hörsession gestartet. Die Endstufe läuft bisher nur über einen Kanal, da mir das passende Kabel zum Brückenbetrieb noch fehlt und anstatt einen hochwertigen Subwooferkabel ist die Weich mit einem ultrabillig Cinchkabel mit der Endstufe verbunden. Angemerkt sei, dass es wirklich recht schwer ist den Subwoofer mit der Reckhorn S-1 einzustellen. Nach ein paar Minuten habe ich es sein lassen zu rätseln welche Frequenz ich jetzt gerade mit dem Bassboost erhöht habe usw. Stattdessen habe ich versucht einfach alles so einzustellen, dass es sich subjektiv gut anhört. Je länger ich mit den Sinustönen rumspielte, desto mehr Lust bekam ich auf richtiges Material. Ich habe mich dann systematisch durch meine Test DVDs und Cds durchgehört und muss sagen ich bin wirklich beeindruckt. Einen solchen Abgrundtiefen und rabenschwarzen Bass habe ich noch nie erlebt. Bei hohen Pegeln und dem Podrace aus Episode 1 drückt es regelrecht und das ganze Sofa beginnt zu vibrieren, wirklich beeindruckend :-). Das einzige Probelm meine Alto 3 Abwandlung und der Center 130 kommen an ihre Grenzen und der Subwoofer hat durchaus noch reserven, aber irgendwas muss ja in der Zukunft auch noch zu tun geben.
Gruß Tim
Kommentar
Kommentar