Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monacor SPH 450 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enrico_palazzo
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2007
    • 49

    #31
    Ich habe den TL schon bei Visaton gehört und war begeistert.

    Aber ich wollte den SPH450 und habe mich letztendlich für den Bauvorschlag Bassreflex Bauvorschlag entschieden.
    In meinen Raum habe ich bis jetzt nur meinen jetztigen Sub gehört.

    Gruß
    Kilian
    Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
    PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #32
      hallo

      ich hatte den tl sub auch mal im wohnzimmer
      der geht schon ordentlich tief und macht ne menge spass
      der reicht für normale bedingungen auch alle male dicke aus
      wenn man es aber wissen will schlägt er an
      ich hatte ihn mit einer sitronik endstufe (250W/4Ohm) betrieben
      das sind natürlich lautstärken bei denen niemand lange einen film guckt
      aber es gibt szenen die machen laut halt richtig spass

      master an commander hatte ich dann mal mit meinen zwei sub zero aus der hobby hifi gehört( je subwoofer ein 18" p-audio C18-650 EL )
      der ging nicht ganz so tief wie der tl,aber den druck den die beiden 18er in den raum geblasen haben war schon toll
      ich habe gedacht es schiebt mich mit dem sofa weg als die kanonen geschossen haben


      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

        #33
        Beim SPH-450TC ist wichtig wie die Mauern im Raum sind. In Fertighäusern verpufft schon einiges in den Wabbelwänden - bei Massivbauten kanns einem die Schuhe ausziehen. Für mich nach wie vor die Referenz wenns um Tiefbass mit Druck und Qualität geht. Das sage ich ausdrücklich in Kenntnis von Aurasound Subs die auch ordentlich zur Sache gehen. Der Bass war ursprünglich sogar für PA gedacht doch für diesen Einsatzzweck war da einfach zuviel des Guten. In Pa braucht man Druck bis 40 Hz - darunter am besten steilflankig wegfiltern sonst fallen in der Disco ständig die Gläser aus dem Regal.
        Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 18.02.2011, 23:56.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #34
          @Midvinterblod
          Ernst gemeinte Frage die nicht lächerlich gemeint ist:
          Die 18Zöller in der Bar, haben die 12mm Spanplattengehäuse mit blauen Filz überzogen, sind gesamt 10Kilo schwer und kosten pro Stück 59Euro incl. einem 36teiligen Satz Partygläser? Von sowas hab ich nicht gesprochen, meinte schon sowas wie den Monacor hier. Wie gesagt, ist nicht lächerlich gemeint aber was da draussen alles so "haust", weist schon was ich mein.
          bei Massivbauten kanns einem die Schuhe ausziehen
          Jo.

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #35
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            @Midvinterblod
            Ernst gemeinte Frage die nicht lächerlich gemeint ist:
            Die 18Zöller in der Bar, haben die 12mm Spanplattengehäuse mit blauen Filz überzogen, sind gesamt 10Kilo schwer und kosten pro Stück 59Euro incl. einem 36teiligen Satz Partygläser? Von sowas hab ich nicht gesprochen, meinte schon sowas wie den Monacor hier. Wie gesagt, ist nicht lächerlich gemeint aber was da draussen alles so "haust", weist schon was ich mein.

            Jo.

            Ich kenne das Problem in unserem Club auch, keine Billig Chassis (RCF LF18X).
            Gehäuse selbstbau massiv(st) verstrebt (fast 200Kg schwer).
            Alles ab ca. 40HZ und auf voller Lautstärke lässt die (sehr schweren) Whisky-Tumbler durch die Regale Wandern...
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 167

              #36
              Mit was für einer Endstufe betreibt man den Monacor am besten?
              Ich hatte schon an ein Hypex 4.0 oder eine Behringer A-500/Subaktivweichenkombination gedacht.
              Wichtig wäre mir das ich ich die Tiefbassanhebung selber meinen Bedrürfnissen anpassen kann.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #37
                Die Detonation-Module sind gut abstimmbar. Am besten eines mit Class D nehmen.
                Noch eleganter ist das Antimode, weil sich das automatisch einmisst. Ist preiswerter als das Chassis und bewährt. Da kann man auch den Tiefbass anheben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #38
                  andik, nein, die conrad partybox meine ich nicht, aber schön dass du darüber so toll bescheid weißt; und partygläser sind sowieso "out". grins.
                  ich habe keine ahnung was für eine marke es ist, aber die endstufe dafür wiegt angeblich 42 kg. die sats sind 15" und ht-horn...
                  ist mir aber auch total super völlig egal, ich bleib bei visaton.
                  schönen abend noch.

                  edit: vermutlich zwei stück "hk audio premium pro 18 s" das würde den fehlenden tiefbass erklären, aber wie gesagt: issmireeejaal...
                  Zuletzt geändert von Midvinterblod; 19.02.2011, 22:23.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

                    #39
                    So jetzt ist es amtlich ich habe mir einen Monacor SPH 450 zugelegt und eine Omnitronic E900 Endstufe, die ich gebrückt an dem Monacor betreiben will.
                    Jetzt fehlt mir noch noch eine passende Aktivweiche. Welche würdet ihr mir emfehlen?
                    Mir wäre wichtig eine in Frequenz und Pegel einstellbare Tiefbassanhebung und ein SUbsonicfilter der das Chasis schütz.
                    Lg Tim

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #40
                      Hab ich jetzt irgendwas nicht mitgekriegt? Omnitronik Endstufe, 2x 450 Watt an 4 Ohm für knapp über 200 Euro? Extra Aktivweiche?

                      Normalerweise kauft man doch sog. Submodule, mit denen man das Signal für einen Subwoofer verstärken und gleichzeitig richtig einstellen kann, wie walwal schon meinte die Module von Detonation.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9436

                        #41
                        es geht aber auch so mit beispielsweise der Behringer DCX dazwischen.

                        Gruß timo

                        ps. mir ist es auch unverständlich warum kein fertiges Modul eingesetzt wird. ist günstiger

                        Kommentar

                        • timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

                          #42
                          ich habe die Omnitronic für 110€ bekommen NEU, deswegen habe ich mich gegen das Modul entschieden :-).
                          Die Omnitronic hat auch nochmal mehr Power.
                          Bei der Behringer ist das Problem, dass sie nur XLR anschlüsse hat, oder hat man keinen Qualtitätsverlust durch Adapter?
                          Außerdem gefällt mir nicht so ganz, dass es nur einen Subsonicfilter bei 25Hz gibt.
                          Ich wollte den Subwoofer aber schon bis 23 Hz oder so spielen lassen

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1903

                            #43
                            Zitat von timmalte Beitrag anzeigen
                            Bei der Behringer ist das Problem, dass sie nur XLR anschlüsse hat, oder hat man keinen Qualtitätsverlust durch Adapter?
                            Doch - die Elektronen werden in ihrem Spin verdreht, wenn sie von einem Draht auf den anderen springen müssen.
                            Scherz bei Seite - dem Strom ist es egal welcher Stecker am Kabel ist- Hauptsache er kommt durch.

                            Auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich geprügelt werde:
                            Wenn Du auf Geld schauen musst , schau Dir mal die Reckhorn B2 an.

                            MFG
                            Christoph

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 452

                              #44
                              Zitat von timmalte Beitrag anzeigen
                              ...Bei der Behringer ... , dass es nur einen Subsonicfilter bei 25Hz gibt.
                              Meines Wissens sind beim DCX die EQ-Bänder alle von 20Hz bis 20kHz frei wählbar, also auch der Lowcut. Den fixen 25Hz-Lowcut haben nur die einfachen Aktivweichen.

                              Vielleicht kann dir Timo dazu mehr sagen, er hat einen DCX in Betrieb. Ich habe gerade keinen zur Hand...

                              Gruß IFF
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9436

                                #45
                                Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                                Meines Wissens sind beim DCX die EQ-Bänder alle von 20Hz bis 20kHz frei wählbar, also auch der Lowcut. Den fixen 25Hz-Lowcut haben nur die einfachen Aktivweichen.

                                Vielleicht kann dir Timo dazu mehr sagen, er hat einen DCX in Betrieb. Ich habe gerade keinen zur Hand...

                                Gruß IFF
                                ich habe zwei dcx in betrieb, eine als subweiche im wohnzimmer und eine dreiwegeweiche im keller, ... ich kann den subsonic sehr frei wählen, die filtersteilheit bis 48 dB und die frequenz bis 20 Hz, ich glaube sogar tiefer, habe ich aber noch nicht probiert, ... was die dcx besonders gut kann ust dass die sats ebenfalls mit betrieben werden können und die fehler von sub und sat können gleich mit aktiv korrigiert werden, ...

                                25 hz und .... denn noch tiefer macht in den wenigsten konzeptionen sinn, ... in diesem zusammenhang sollte erwähnt werden dass sehr tief abgestimmte subwoofer zu unkontrolierter wiedergabe tendieren, ein gewisses wummern im raum ist zu befürchten, dies fängt bei meinem großen raum bei subs an die unter 25 hz abgestimmt sind, ...

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X