Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monacor SPH 450 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

    #61
    hört sich doch gar nicht so schwer an, bin gerade mit unterschiedlichen Schreinern am Verhandeln wegen dem Holz. Preislich sieht es so aus als würde man so bei 90-110€ landen. Das ist natürlich schon eine Hausnummer aber ich denke das Geld ist es wert!

    Kommentar

    • timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 167

      #62
      Soo meine ersten Bauvorschritte sind gemacht! Terminal ist montiert und die Einschlagmuttern für das Chasis sind auch schon im Holz. Die Ausfräsungen wurden vom Schreiner mit einer CNC Fräse gemacht :-).
      Wenn alles gut geht kann ich morgen mit Leimen beginnen.

      Noch eine Frage an Enrico: Wie hast du die Bassreflexrohre verbunden? Ich hatte geplant sie mit Sekundenkleber zu verleimen und dann Paketband oder so drumherum zuwickeln.

      Gruß Tim
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Rotel_RA-980BX
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2009
        • 116

        #63
        Hallo Tim,

        ich bin zwar nicht der Enrico,
        aber ich antworte mal auf deine Frage.

        Also ich habe bei meinen Sub's ( K & T CT179 )
        die BR-Rohre mit einander mit dem Lötkolben verschweißt.

        Das hat gut funktioniert und um ganz sicher zu gehen,
        habe ich den Übergang noch mit Panzerband ( Gewebeband ) umklebt.



        MfG

        Rotel_RA-980BX
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • timmalte
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2010
          • 167

          #64
          Okay vielen Dank, ich denke so werde ich es auch machen :-)

          Kommentar

          • enrico_palazzo
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2007
            • 49

            #65
            Hi timmalte,

            sorry ich haben 3 Tage in der Wildnis gelebt der Jaudus (Osterfeuer) hatte mich fest im griff .
            Also ich habe die rohre einfach ordentlich aneinander getapet mit gaffa tape. Aber das mit den zamlöten hört sich natürlich noch besser an.

            gruß
            Kilian
            Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
            PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

            Kommentar

            • timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 167

              #66
              Leider musste ich ersteinmal eine Subwoofer Pause einlegen. Da ich eine Woche in Madrid war und mit Fieber nachhause kam musste ich noch 2 Tage im Bett verweilen, jedoch kann es jetzt langsam weitergehen. Die Bassreflexrohre sind drinnen. Die Kabel will ich als nächstes mit Heißkleber festkleben, damit nicht wackeln kann :-).
              Bei den Bassreflexrohren habe ich die Lötkolbenvariante benutzt und kann sie nur weiterempfehlen geht wunderbar!
              Gruß Tim
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

                #67
                Soo der Subwoofer ist fertig und läuft nach einem ersten Funktionstest auch einwandfrei! Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen.
                Kann ich den Subwoofer auch hochkant stellen oder wirkt sich das auf den Klang aus?
                Ich habe feststellen müssen, dass meine Endstufe sich nur über einen XLR-ausgang gebrückt betreiben lässt. Gibt es Adapter um von Xlr wieder auf normale LS-Kabel zukommen?
                Gruß Tim

                Kommentar

                • MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

                  #68
                  Zitat von timmalte Beitrag anzeigen
                  Gibt es Adapter um von Xlr wieder auf normale LS-Kabel zukommen?
                  Schneid den Stecker ab
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

                  Kommentar

                  • timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

                    #69
                    Soo auch wenn noch nicht alles 100% fertig ist habe ich doch heute Abend schonmal die erste Hörsession gestartet. Die Endstufe läuft bisher nur über einen Kanal, da mir das passende Kabel zum Brückenbetrieb noch fehlt und anstatt einen hochwertigen Subwooferkabel ist die Weich mit einem ultrabillig Cinchkabel mit der Endstufe verbunden. Angemerkt sei, dass es wirklich recht schwer ist den Subwoofer mit der Reckhorn S-1 einzustellen. Nach ein paar Minuten habe ich es sein lassen zu rätseln welche Frequenz ich jetzt gerade mit dem Bassboost erhöht habe usw. Stattdessen habe ich versucht einfach alles so einzustellen, dass es sich subjektiv gut anhört. Je länger ich mit den Sinustönen rumspielte, desto mehr Lust bekam ich auf richtiges Material. Ich habe mich dann systematisch durch meine Test DVDs und Cds durchgehört und muss sagen ich bin wirklich beeindruckt. Einen solchen Abgrundtiefen und rabenschwarzen Bass habe ich noch nie erlebt. Bei hohen Pegeln und dem Podrace aus Episode 1 drückt es regelrecht und das ganze Sofa beginnt zu vibrieren, wirklich beeindruckend :-). Das einzige Probelm meine Alto 3 Abwandlung und der Center 130 kommen an ihre Grenzen und der Subwoofer hat durchaus noch reserven, aber irgendwas muss ja in der Zukunft auch noch zu tun geben.
                    Gruß Tim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X