Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monacor SPH 450 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

    Monacor SPH 450 Subwoofer

    Trotz Warnungen vor einem Ravemaster BSW 184, kann ich mich der Fazination 18" Treiber nicht entziehen, ich möchte entweder den Showsub bauen:

    http://www.ilmag.de/html/showsub.html

    oder den Raver Cinema mit dem Monacor SPH 450:

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/raver_cinema.htm

    Mit welchen Subwoofer kriege ich bessere Kinoergebnisse?
    Der Preis soll an dieser Stelle nicht ausschlaggebend sein, mir ist bewusst das Ravemaster sehr viel günstiger ist als der Monacor.
    Ich besitze zur Zeit noch einen Visaton TIW 250 Selbstbausubwoofer.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20953

    Könnte man ihn zusätzlich betreiben und gute Ergebnisse erzielen?
    Oder ist es schlauer komplett nur auf den 18" zu setzten?
    Danke Gruß Tim
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Zitat von timmalte Beitrag anzeigen
    Trotz Warnungen vor einem Ravemaster BSW 184, kann ich mich der Fazination 18" Treiber nicht entziehen, ich möchte entweder den Showsub bauen:

    http://www.ilmag.de/html/showsub.html

    oder den Raver Cinema mit dem Monacor SPH 450:

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/raver_cinema.htm

    Mit welchen Subwoofer kriege ich bessere Kinoergebnisse?Der Preis soll an dieser Stelle nicht ausschlaggebend sein, mir ist bewusst das Ravemaster sehr viel günstiger ist als der Monacor.
    Ich besitze zur Zeit noch einen Visaton TIW 250 Selbstbausubwoofer.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20953

    Könnte man ihn zusätzlich betreiben und gute Ergebnisse erzielen?
    Oder ist es schlauer komplett nur auf den 18" zu setzten?
    Danke Gruß Tim
    Die besten Kinoergebnisse bekommst Du mit einem VISATON TL-SUB.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 167

      #3
      Ja mir ist schon klar, dass es in Sachen Tiefbass nichts besseres als den TL-Sub gibt, allerdings wird mir die Lösung dann doch etwas teuer. Alleine wieviel Holz benötigt wird. Der Platz wäre auch ein Problem liegend geht auch gar keinen Fall und stehend in der Ecke ist auch eine knappe Sache.
      Gruß Tim

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #4
        Zitat von timmalte Beitrag anzeigen
        ......Ravemaster BSW 184.......und dem Monacor SPH 450.....
        Du weißt aber schon, dass das hier das VISATON Forum ist.?
        VG @Nite

        Kommentar

        • timmalte
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2010
          • 167

          #5
          ja natürlich, aber es gibt doch zahlreiche Nutzer hier, die noch andere Chasis verbauen als die Visaton. Da Visaton selber keinen 18" im Programm hat, denke ich es ist okay.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #6
            Zitat von @Nite Beitrag anzeigen
            Du weißt aber schon, dass das hier das VISATON Forum ist.?
            das sehe ich nicht sooo eng, ...
            Wichtig für Visaton sind gerade solche Diskussionen um ihr Produktportfolio demenstrechend anzupassen was wir USER benötigen.

            Wenn es ständig Threads mit riesen Treibern gibt, wird sich irgendwann Visaton aufmachen und einen eigenen konzipieren und umsetzen.

            Konkret zum Treiber von Monacor, das Teil ist wirklich sehr sehr gut. Leider benötigt er um sehr tief abgestimmt zu werden auch sehr viel Volumen. Ich würde hier einen Sub Aktiv über eine Behringer, oder so, ansteuern und den Treiber in ein noch händelbares Volumen einbauen und den Rest aktiv entzerren. das Volumen ist somit mehr oder weniger frei variabel.

            Auf 20 Hz oder 25 Hz abstimmen benötigt zwar ein klein wenig Leistung und Maxpegel geht verloren, aber es geht, ...

            Gruß Timo

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              Der SPH-450TC ist verarbeitungsmässig über jeden Zweifel erhaben und wirklich ein riesen Ding von Subwoofer.

              Wenn du damit was machen willst, dann musst du dir auch immer über die Endstufe Gedanken machen. Im K+T Test des Raver Cinema waren verschiedene Beschaltungen der Schwingspule angegeben. Zudem läuft das Ding mit einem SAM-2 Verstärker gut, kann aber durchaus an einer 1kW Endstufe betrieben werden, wenn man die Grenzen sucht.

              Kommentar

              • timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

                #8
                Ich hatte an einen Reckhorn a-403 gedacht, aber bin mir noch nicht 100% sicher.
                Maximalpegel ist mir nicht so wichtig wie Tiefgang, aber wenn er die Erde bei Explosionen zum Beben bringen kann, habe ich auch nichts dagegen ;-)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Könnte man ihn zusätzlich betreiben und gute Ergebnisse erzielen?
                  Oder ist es schlauer komplett nur auf den 18" zu setzten?
                  Naja, den TIW zusätzlich zum Monacor, wäre wie einen bisher eingesetzen AL130 mit weiterlaufen zu lassen wenn ein TIW250 als Nachfolgesub dazukäme. Da wird der TIW untergehen, nicht weil er schlechter ist, sondern einfach nur weil er kleiner ist.
                  Maximalpegel ist mir nicht so wichtig wie Tiefgang
                  Kommt der TIW entzerrt nicht so tief wie Du gerne hättest oder gehts wirklich primär um:
                  kann ich mich der Fazination 18" Treiber nicht entziehen

                  Kommentar

                  • timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

                    #10
                    Ich bin mit dem TIW zufrieden und er fügt sich harmonisch in mein Alto 3 variation system ein, aber leider beginnt er recht schnell durchzuschlagen, wenn man ihn zu sehr fordert und ich hätte gerne etwas mehr Pegel.

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      MUSS es 18" sein? oder gehts um tiefstbass?

                      hast du schon mal erlebt wie es im haus brummt wenn ein lkw oder bus neben dem haus steht wärend der motor läuft? wenn die fenster klirren, die rollläden vibrieren und die türblätter ruckeln? genau dieser sehr tiefe nicht ortbare brutal drückende alles erebende "ton" (klang weil keine reine sinus) produziert ein einziger tiw300 in einer tml mit stellfläche 40x50cm. wäre also weit kleiner als irgendwas mit ner 18" schüssel, dafür gehts mehr in die höhe.
                      wobei ich verstehe ich hätte auch gerne ne 18ener; einfach weils groß und laut ist. aber so tief drückt der 18" nicht.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        Frag mal noch Kilian, User enrico_palazzo, der hat auch so ein Teil (gemäss Signatur).

                        http://www.visaton.de/vb/member.php?u=7853
                        Zuletzt geändert von arnegger; 17.02.2011, 19:45.

                        Kommentar

                        • timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

                          #13
                          Das mit dem TIW 300 hört sich schon sehr gut an, aber geht dieser extrem Tiefe Bass nicht auf Kosten von kräftigen Explosionen. Außerdem gibt es soviele Filme die soweit runtergehen mit ihren Frequenzen. Ich denke da nur daran wie es immer Kino immer so unsauber dröhnt. das wäre echt nichts für mich.
                          Aber ich habe generell das Gefühl das der Sound bei uns hier in Kassel im Kino sehr schlecht ist. Die Höhen wirken auch eher dumpf und alles andere als neutral und klar.

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14
                            also jetzt fehlen mir die worte.

                            dann hast du also bereits genau das was du suchst: tiw250...
                            dann bau doch davon einen zweiten, plus 3 db pegel. mit jedem weiteren baugleichen sub phasengleich erhöht sich der pegel um weitere 3 db...

                            vermutlich ist die anlage in dem kino einfach nur schlecht? das hat aber bestimmt nichts mit visaton zu tun richtig?!?
                            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 17.02.2011, 23:50.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • timmalte
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2010
                              • 167

                              #15
                              Nein natürlich hat das nichts mit Visaton zutun. Ich selber liebe Visaton auch und meine kompletten Satelliten sind mit ausschließlich mit VIsatonchasis bestückt, aber Visaton hat halt keinen 18" in Angebot. Der TIW 300 ist bestimmt einer der besten Tieftöner überhaupt, aber wenn man für das gleiche Geld einen auch sehr guten 18" bekommen kann, überlegt man halt ;-).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X