Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche: Spannungsteiler - Vorwiderstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Zitat von bili Beitrag anzeigen
    ....eine Frage die mich eh schon mal beschäftigt hat. Wird ein Vorwiderstand wirklich nennenswert heiß?
    Vor Mitteltönern, die ab 200 Hz übernehmen, kann sich ein 1,8 Ω Widerstand 10 Watt mit gekürzten Beinchen schon mal nach einem Minütchen Lastbefeuerung mit Danzig selbständig entlöten...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Andy22
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2010
      • 126

      #17
      Ein einfacher Vorwiderstand vor der Frequenzweichenschaltung hat den Vorteil, dass bei höheren Lautstärken (mehr Leistung vom Verstärker) eine stärkere Spannung abfällt und somit bei hohen Lautstärken etwas "vorlaute" Hochtöner entsprechend eingebremst werden.

      Bei einem Spannungsteiler bleibt der Lastwiderstand im Prinzip unverändert, egal ob leise oder laut gehört wird.

      Andy22

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27782

        #18
        Glaub ich nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          Jo, thermische Kompressionseffekt nennt man des. Hat aber einen sehr schlecht definierten Treshold. Von den Attack- und den Release-Zeiten ganz zu schweigen.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27782

            #20
            Weil der R sich erwärmt? Stimmt aber nur, wenn die anderen Zweige so was nicht haben. Weichen sind Mist!

            Aber Chassis auch, die machen das genau so.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #21
              Logo. Ich hatte neulich einen Al 200 ausgebaut, weil der manchmal schepperte. Bei 100 Hz und tüchtig Hub klapperte die Litze an die Membran und er produzierte Geruch und Wärme. Man täuscht sich da gewaltig über die Abwärme.

              Naja, ich habe keine (gewollten) Widerstände mehr.
              Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2011, 14:39.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                In meinem Thread über Temperaturen in Bauteilen wurd ich da nicht so ernst genommen...
                Nicht nur Widerstände werden heiss!
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27782

                  #23
                  Deswegen habe ich danach meine 0,82 mH Draht 0,6 ersetzt durch eine üppige Bandspule. Statt 1,1 jetzt 0,3 Ohm. Die Spule hatte ist auf Lager, wurde abgewickelt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Andy22
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2010
                    • 126

                    #24
                    Ein Vorwiderstand eignet sich sehr wohl dazu, etwas vorlaute (aggressive) Hochtöner bei hohen Lautstärken zu zähmen, klappt auch bei Visaton.

                    Zitat: "Mit viel Probehören bin ich jetzt bei einem zusätzlichen 1.3 Ohm Vorwiderstand gelandet. Damit habe ich erreicht, dass sich für mich eine weitaus stimmigere Abstimmung zwischen Hoch- und Tieftonwiedergabe ergibt. Die Aggressivität ist weg und somit ist die Topas nun viel entspannter zu hören. Man büßt mit diesem zusätzlichen Vorwiderstand sicherlich etwas Detailwiedergabe in der Hochtonwiedergabe ein. Die Boxen habe ich nun ganz wenig zum Hörer hin angewinkelt, was für mich den besten Kompromiss zwischen der räumlichen Ortbarkeit von Signalquellen und guter Hochtonwiedergabe ergab."

                    Andy22

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27782

                      #25
                      Natürlich geht das, habe/hatte ich auch so gemacht. Ich zweifle nur an der Abhängigkeit vom Pegel.

                      Gruß
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
                        Ein Vorwiderstand eignet sich sehr wohl dazu, etwas vorlaute (aggressive) Hochtöner bei hohen Lautstärken zu zähmen, klappt auch bei Visaton.
                        ...
                        Das was Du meinst ist eine ganz normale Hochtonabsenkung. Der Kern der Fragestellung hier. Ist mit Vorwiderstand an unterschiedlichen Positionen oder aber auch mit einem Spannungsteiler möglich. Je nachdem, welche Änderungen oder Frequenzgangverbiege-Effekte gewünscht sind, kann man mal dem Seriellen Widerstand oder dem Spannungsteiler, oder sogar einer Kombination aus beidem den Vorzug geben.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 987

                          #27
                          Ist aber Schon krasser Scheiß das die Wiederstände vor dem Hoch/Tiefpass, auch noch die Übertragungsfunktion beeinflussen,
                          Naja man lernt halt nie aus.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27782

                            #28
                            Was zur F-Gang/Phasen-Anpassung besser ist, muss man probieren. So einfach ist das .
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X