Zitat von bili
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frequenzweiche: Spannungsteiler - Vorwiderstand
Einklappen
X
-
Ein einfacher Vorwiderstand vor der Frequenzweichenschaltung hat den Vorteil, dass bei höheren Lautstärken (mehr Leistung vom Verstärker) eine stärkere Spannung abfällt und somit bei hohen Lautstärken etwas "vorlaute" Hochtöner entsprechend eingebremst werden.
Bei einem Spannungsteiler bleibt der Lastwiderstand im Prinzip unverändert, egal ob leise oder laut gehört wird.
Andy22
Kommentar
-
Logo. Ich hatte neulich einen Al 200 ausgebaut, weil der manchmal schepperte. Bei 100 Hz und tüchtig Hub klapperte die Litze an die Membran und er produzierte Geruch und Wärme. Man täuscht sich da gewaltig über die Abwärme.
Naja, ich habe keine (gewollten) Widerstände mehr.Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2011, 15:39.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Deswegen habe ich danach meine 0,82 mH Draht 0,6 ersetzt durch eine üppige Bandspule. Statt 1,1 jetzt 0,3 Ohm. Die Spule hatte ist auf Lager, wurde abgewickelt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ein Vorwiderstand eignet sich sehr wohl dazu, etwas vorlaute (aggressive) Hochtöner bei hohen Lautstärken zu zähmen, klappt auch bei Visaton.
Zitat: "Mit viel Probehören bin ich jetzt bei einem zusätzlichen 1.3 Ohm Vorwiderstand gelandet. Damit habe ich erreicht, dass sich für mich eine weitaus stimmigere Abstimmung zwischen Hoch- und Tieftonwiedergabe ergibt. Die Aggressivität ist weg und somit ist die Topas nun viel entspannter zu hören. Man büßt mit diesem zusätzlichen Vorwiderstand sicherlich etwas Detailwiedergabe in der Hochtonwiedergabe ein. Die Boxen habe ich nun ganz wenig zum Hörer hin angewinkelt, was für mich den besten Kompromiss zwischen der räumlichen Ortbarkeit von Signalquellen und guter Hochtonwiedergabe ergab."
Andy22
Kommentar
-
Zitat von Andy22 Beitrag anzeigenEin Vorwiderstand eignet sich sehr wohl dazu, etwas vorlaute (aggressive) Hochtöner bei hohen Lautstärken zu zähmen, klappt auch bei Visaton.
...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar