Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox light ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

Es geht vorwärts

Ich hatte noch einen H frame für zwei W250 im Keller. Den habe ich auf eine Kammertiefe von je 10 cm beschnitten (Gesamttiefe also 22 cm inklusive Schallwand) und ein paar Nahfeldmessungen gemacht. Alle SPL-Werte sind natürlich falsch, da nicht kalibriert:

Typisch für den H frame ist der Einbruch nach dem ersten Dipolpeak (der hier nur als Kante in Erscheinung tritt) mit den anschließenden weiteren Spitzen und Tälern. Der H frame ist gerade so tief gewählt, dass der Frequenzgang am Rand des gewünschten Übertragungsbereichs wegbricht.

Im Nahfeld ist der Dipolabfall zu tiefen Frequenzen noch nicht sichtbar (violett). Er kann aber durch einen 6dB Tiefpass bereits ausreichend kompensiert werden (blau und gelb). Ein 12 dB Tiefpass (grau) ist bereits viel zu stark.

Bei weiterer Entfernung vom H frame und realistischerem Aufbau (H frame senkrecht und Messung aus 80 cm Höhe) sind die Dipolspitzen und Täler nicht mehr sooo ausgeprägt. Dafür zeigen sich natürlich die Raumeinflüsse deutlicher. Hier eine Messung im Raum aus 1 m Distanz (ohne Fensterung, um auch den Tiefton beurteilen zu können) mit 5,6 mH Tiefpass:

Übergangsfrequenz soll 500 Hz sein. Ein BG 20 liegt bereit und wird in den nächsten Tagen hinzugefügt. Dann wird sich zeigen, ob ein dritter W250 notwendig ist und wie weit die zweite Dipolspitze des H frame bei 1,4 kHz durchschlägt.
    Angehängte Dateien
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• fritzig
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2007
      • 21

Ich habe mal sowas mit dem BG20 und dem Conrad WPC30 4Ohm unter Beibehaltung des Originalgehäuses und einer ähnlichen Weiche simuliert, war gar nicht soo schlecht. M.E. eine echte NoBox light, vielleicht auch ganz interessant?

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

Hallo Fritzig,

vielleicht sollte mein Projekt eher NoBox "small" heißen, denn ich will vor allem auch von den 50 cm Breite weg. Wenn ich die Visaton W250 in meiner Simulation durch die Conrad WPC30 8 Ohm ersetze, wird das Ergebnis hinsichtlich Bassausbeute (Tiefgang und Belastbarkeit) sogar noch besser! Allerdings habe ich die Visatöner schon hier liegen ...
        Rudolf

Kommentar

• excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

@Rudolf

welche eigenschaften sollte denn ein TT haben für Dipolbetrieb, speziell in meiner simu..

die WPC30 haben mir irgendwie besser gefallen als whc 30 ,w300s weil sie bis knapp 1khz erstaunlich linear laufen, aber wer weiß wie das ganze sich anhört,wenn die wand nur 40 cm hinter der "box" ist. was passiert eigentlich wenn man sie in die raumecken stellt so dass nur noch ein schmaler spalt offen bleibt?
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
            welche eigenschaften sollte denn ein TT haben für Dipolbetrieb, speziell in meiner simu ..
            Relativ hohes Qts, wenn Du den EQ-Aufwand gering halten willst. Und natürlich so viel Auslenkung, wie Du nur bekommen kannst. Außerdem sollte das Chassis keine Eigengeräusche entwickeln. Der WPC macht für sein Geld eine ausgesprochen gute Figur.

die WPC30 haben mir irgendwie besser gefallen als whc 30 ,w300s weil sie bis knapp 1khz erstaunlich linear laufen
            Schwerer Fehler. Du willst den TT in einer so breiten Schallwand gar nicht bis 1 kHz laufen lassen, weil Dir dort die Bündelung auss dem Ruder läuft. Vergleich mal Dein Bündelungsmaß mit meinem. Ich trenne bereits bei 500 Hz:

aber wer weiß wie das ganze sich anhört,wenn die wand nur 40 cm hinter der "box" ist.
            Es hört sich mies an. Zum einen, weil die Rückwandreflexionen im Mittel- und Hochton viel zu früh am Ohr ankommen. Zum anderen, weil der Bass zusammenbricht.
            was passiert eigentlich wenn man sie in die raumecken stellt so dass nur noch ein schmaler spalt offen bleibt?
            Dann wird aus dem Dipol eine Sorte von Transmissionline oder backloaded Horn - aber jeweils mit viel zu kleiner Mundöffnung.
            Angehängte Dateien
            Rudolf

Kommentar

• excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

irgendwas stimmt da nicht, ich hab eben den Hochpass von Deinem BG 20 1zu1 übernommen und hab immernoch dieses loch beim bündelungsmaß knapp über 1kHz

selbst wenn ich beim bg 20 alle weichenteile entferne und die anderen "abklemme" !

Kommentar

• excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

jaja, erst denken dann posten... bei meiner nobox sitzt der bg20 mittig mit je 25cm nach links und rechts und - auch nach oben, das ist die ursache!

ja vielen dank für deinen tipp, aber es liegt nicht an der hohen trennfrequenz

Kommentar

• Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

Sorry, ich sollte mich klarer ausdrücken:
                  Das Loch ist eine Funktion der Schallwandbreite. Es hat nichts mit Treiber oder Weiche zu tun. Man strahlt keine 1000+ Hz von einer 50 cm breiten Offenen Schallwand ab. Deshalb trenne ich bei 500 Hz und wechsle gleichzeitig auf eine schmalere Schallwand.

Wenn Du das Wieso und Weshalb näher kennenlernen willst:
                  http://www.dipolplus.de/thema11.php
                  und dort den ersten Download.
                  Rudolf

Kommentar

• excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

Ich seh schon - für mich zu viele unsicherheiten, es bleibt fürs erste beim simulieren, für so große teile habe ich geh keine stellmöglichkeit.

oder ich füge Seitenwände,decke und boden und eine rückwand hinzu und verscherbel' die dann an jemanden mit partykeller ;-)

Kommentar

• Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

So funktioniert es nicht

Ein Probeaufbau aus einem BG20 (auf 30 cm breiter Schallwand) und zwei W250 (in H frame) zeigt, dass auf diese Weise ein Hochwirkungsgrad-Dipol nicht herstellbar ist. Die Boxsimulation ist für zwei W 250 auf einer 50 cm breiten Schallwand. Faltet man diese zum H frame mit 30 cm Breite und 20 cm Tiefe, reicht der Dipol zwar noch etwas tiefer herab, aber der Wirkungsgrad wird ca. auf die grüne Linie gedrückt.

Für die abgebildete Messung in 2 m Entfernung (rot, Mittel aus drei Einzelmessungen an verschiedenen Stellen im Raum) musste der BG20 um 10 dB abgesenkt werden:

Alle dB-Werte sind relativ, da die Messanordnung nicht kalibriert ist.

Wird ein dritter W250 parallel geschaltet, erhöht sich der Schalldruck um ca. 3 dB. Das reicht aber nicht aus, um zum BG20 aufzuschließen.

Nebenbemerkung:
                      Nachdem ich jetzt den BG20 mit HT-Kegel gehört habe, verstehe ich, warum alle Welt den abschneidet. Für meine Verhältnisse hört sich der Kegel nur gruselig an.
                      Angehängte Dateien
                      Rudolf

Kommentar

• Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

Immer noch light, aber andere Richtung ...

Hinter den Kulissen hat dieses Projekt jetzt eine etwas andere Richtung genommen. Zwischenzeitlich waren die Visaton-Treiber in der Minderzahl. Deshalb wurde im DIY-Hifi-Forum http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=2870 berichtet.

Mittlerweile ist aber auch eine reine (und sehr preisgünstige) Visaton-Bestückung in Sicht. Deshalb hier mein Vorschlag für Interessierte:

Der H-frame mit den zwei W 250 8 wurde bereits ausführlich besprochen. Statt des hier dargestellten Peerless HDS PPB 4-25/8 kann genau so gut ein Visaton W 100 S 8 eingesetzt werden. Ganz oben arbeitet ein FRS 5 X als Dipol-Hochtöner:

Über den FRS 5 X muss noch gesprochen werden. Eine Boxsim-Simulation mit den Visaton-Messwerten ist sinnlos. Hier die Messdaten des völlig frei aufgehängten Treibers:

Nach Linearisierung (alle Filter und EQs sind derzeit noch mit einer DCX 2496 durchgeführt) sieht der Frequenzgang nach vorn und hinten so aus:

Aus 1,5 m Entfernung lässt sich im Hörraum diese (ungefensterte) "Raumkurve" messen:

Die Trennungen sind bei 500 Hz und knapp über 2 kHz.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist aber besonders das folgende Polardiagramm. Im obersten Teil zeigt es den auf 0 dB/0° linearisierten Frequenzgang des gesamten Lautsprechers von 250 Hz bis 20 kHz, horizontal gemessen in 0-90°. Bei 400 Hz spielt bereits die erste Raummode rein - im Freifeld könnte man das Diagramm sonst bis zu 50 Hz hinab auf dem Niveau von 1 kHz verlängern:

Die beiden unteren Polardiagramme zeigen den nicht-linearisierten Verlauf nach vorn und nach hinten. Ersichtlich wird im mittleren Diagramm (nach vorn), dass der FRS 5 X bei 15 kHz dicht macht - kein Problem für mich älteren Menschen. Außerdem schlagen unterhalb 500 Hz die Raummoden durch.
                        Im untersten Diagramm (nach hinten) erkennt man, dass ab 4 kHz kaum noch Schall nach hinten abgegeben wird. Bis dahin bleibt aber auch nach hinten das Rundstrahlverhalten sehr dipolmäßig.

Es dürfte schwerfallen, mit weniger Aufwand ein derart gleichmäßiges Bündelungsverhalten über einen so weiten Frequenzbereich zu erzielen.

Das Gestänge rund um Mittel- und Hochton ist übrigens noch deutlich zu massiv. Ich habe dort mit im Keller vorhandenem Material gearbeitet. Die nächste Version wird mit 8mm-im-Quadrat-Profilen arbeiten, um die jetzt noch messbaren Reflexionen an den Stangen zu beseitigen.

Diese Schritte werden dann aber wieder im "Swinger Club" http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=2870 beschrieben.

Dieser Lautsprecher bestrahlt sicher keine Tanzflächen oder Karlsruher Forumstreffen . Er ist auch kein Wirkungsgradwunder. Aber er schafft auf z. B. 20 m² eine Präzision der Bühnendarstellung, die deutlich über der ursprünglichen NoBox liegen wird.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rudolf; 01.05.2011, 22:12. Grund: Bilder sichtbar gemacht
                        Rudolf

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

@rudolf,
                          deine bilder kann ich nicht sehen!!
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

Das ist nicht gut ...

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            @rudolf,
                            deine bilder kann ich nicht sehen!!
                            Geht das anderen auch so???
                            Ich sehe die Bilder. Sie liegen als attachments unter der Visaton-Adresse.
                            Rudolf

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

kann die bilder leider auch nicht sehen, ...

gruß timo

Kommentar

• Rudolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 688

Sorry, jetzt sollte es funktionieren.
                                Rudolf

Kommentar

Lädt...
                                X