Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox light ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    @rudolf
    anscheinend hat dich die nobbi inspiriert...
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/nobbi.htm

    und die nobbi würde von das inspieriert...

    <object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ekeOMrHNS8I&rel=0&hl=de_DE&feature=player_embedded &version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ekeOMrHNS8I&rel=0&hl=de_DE&feature=player_embedded &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>
    Zuletzt geändert von jama; 01.05.2011, 23:17.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

      #32
      die echten Inspirationen

      jama,

      Du machst es dir zu einfach

      Ich erfinde ja nichts neues, aber meine ursprünglichen Inspirationen zu dieser "NoBox" kamen 2004 von Jose Sasian http://www.claudionegro.com/projects...le/dipole.html
      und aus einem Leserbrief in der Hobby Hifi 4/2005 Seite 71 http://img91.imageshack.us/i/schwebendereminence8vl.jpg.

      Bin also schon etwas länger an dem Thema dran
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #33
        @rudolf
        du vieleicht nicht, aber K&T sicher:
        http://www.holgerbarske.com/diy/mit-...ne-schallwand/

        ich weis das du dich schon lange mit dipol beschäftigt...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

          #34
          Ich knüpfe noch mal an post #26 an: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=26

          Inzwischen habe ich solch einen Dipol für W 250, WS 13E und FRS 5X simuliert (Datei im Anhang):



          Die Simulation für den H frame ergab bereits eine schöne generelle Übereinstimmung mit der Messung am Hörplatz (bitte SPL-Werte nicht beachten):



          Die Simulationen für Mittel- und Hochton sind zwar nur beschränkt tauglich (siehe post #26), aber die Wirkungsgrade sollten jetzt besser zusammenpassen als mit dem BG 20.

          WS 13E und weitere FRS 5X sind unterwegs zu mir. Ich habe nicht beliebig viele Spulen- und Kondensatorwerte, für einen ersten Versuch sollte es aber reichen. Wenn (und ob) was draus wird, berichte ich dann weiter.

          Die einschlägig Verdächtigen bitte ich, in der Zwischenzeit hier NICHT mit neuen Simus zu beweisen, dass es noch viel linearer geht. Die Übergangsfrequenzen z. B. haben bestimmte akustische Gründe und sollten nicht leichtfertig geändert werden.

          Das folgende Bild zeigt noch anschaulich, wie man für den Dipol-Bass Wirkungsgrad kaputt macht:



          Die 60 Hz-Spitze in den Messungen ist übrigens eine Raummode und keine Eigenschaft der Konstruktion.
          Angehängte Dateien
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #35
            seltsame L-werte oder?...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #36
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              seltsame L-werte oder?...
              Teilweise ja. Ich habe nach erster grober Einstellung einfach den Optimierer machen lassen. Bis auf die Hochpässe von Mittel- und Hochton wird sowieso die Messung am Objekt die ganze Simu zerhauen. Gerade sind WS 13E und FRS 5X eingetroffen. Schau ´mer mal. .)
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #37
                Weiter mit dem Mittelton

                Heute wurde der Visaton WS 13E vermessen. Das Polardiagramm gibt für den gewünschten Einsatzbereich von 500-2000 Hz freie Fahrt:



                Die Frequenzgänge auf 0°, 90° und 180° stellen eine ziemlich einfache Korrektur in Aussicht:



                Morgen sollte ein Zusammenschalten mit der Tieftonabteilung möglich sein.
                Angehängte Dateien
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

                  #38
                  Ein Vergleich der 0°-Messung mit Boxsim zeigt: Sooo schlecht ist die Simu nicht. Wie üblich ist nur die erste Dipolspitze deutlich spitzer.
                  Angehängte Dateien
                  Rudolf
                  www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #39
                    bin gespannt auf die "suite"...

                    mit dieser normalisierte weiche sagt mir boxsim das:
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

                      #40
                      Tief- und Mittelton zusammen

                      Beim letzten Mal war der BG 20 zu laut für zwei W 250 - jetzt ist der WS 13E zu leise

                      Also musste der "Unterbau" etwas eingebremst werden. Danach passte es:



                      Die Übereinstimmung von Bass- und Mittelton-Lautstärke kann man bei einem Dipol nur im größeren Abstand (hier 2 m) messen. Und den Bass nur bei weiter Fensterung sehen. Deshalb ist die Darstellung etwas unruhig.

                      Der Hochton folgt demnächst ...
                      Angehängte Dateien
                      Rudolf
                      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                        Beim letzten Mal war der BG 20 zu laut für zwei W 250 - jetzt ist der WS 13E zu leise

                        warum hast du nicht den sc13 genommen?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 17.09.2011, 03:52.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Rudolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 688

                          #42
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          warum hast du nicht den sc13 genommen?
                          Jama,
                          weil der für 2 dB mehr Schalldruck 10 € mehr kostet. Ich versuche hier, möglichst preiswert zu bleiben.

                          Angehängt ist die Beschaltung, mit der ich das Messergebnis oben erhalten habe. Messung und Simu driften ganz schön auseinander.

                          Lt. Boxsim-Rechner für Spannungsteiler habe ich die W250 um 4,2 dB absenken müssen. Im Endeffekt werde ich diese 4,2 dB nutzen, um den H-frame kleiner zu machen. Das reduziert dessen Effekte knapp über 500 Hz und macht den Übergang zum Mittelton sauberer. Vorher kommt aber noch der Anschluss des FRS 5X. Die obere Flanke des WS 13 signalisiert, dass das problemlos funktionieren müsste. Braucht aber noch ein paar Tage ...
                          Angehängte Dateien
                          Rudolf
                          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #43
                            zwei w250 = 92 euros das wären die 10 euros nicht so ungeheuer...
                            und der verstärker entlastet...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Rudolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 688

                              #44
                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              zwei w250 = 92 euros das wären die 10 euros nicht so ungeheuer...
                              und der verstärker entlastet...
                              Jama,
                              nett, dass Du dich so rein kniest.
                              Im Prinzip sind einige Kombinationen möglich. Ich würde es z. B. genau andersrum machen: zwei WS 25E statt der W 250 - dann passt auch der Wirkungsgrad wieder, und der Preis.
                              Rudolf
                              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                              Kommentar

                              • Rudolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 688

                                #45
                                ...und jetzt alle drei zusammen!

                                Nach diesem Projekt weiss ich wieder, warum ich keinen Lautsprecher mehr völlig passiv bauen wollte.

                                Der FRS 5X ist ein Giftzwerg. Sein sowieso schon sehr spitzer Dipolpeak wird mit jeder Stufe des Hochpasses noch höher und steiler:



                                Die Frequenzweiche wurde dementsprechend immer umfangreicher:



                                Man beachte die Werte des Saugkreises vor dem FRS 5X. Jedes halbe Ohm und jedes halbe µF ist entscheidend. Wahrscheinlich muss jeder FRS individuell abgestimmt werden. Heraus kommt dann dieser Frequenzgang. Es sind zwei Messungen außerhalb der Achse und von zwei völlig verschiedenen Stellen im Raum aus:



                                Die Situation um 500 Hz muss ich noch mit einer anderen Gehäuse-Geometrie rund um die beiden W250 in den Griff bekommen. Der Klirrfaktor ist bei verhaltener Zimmerlautstärke gemessen - nix mit 90-100 dB!

                                Demnächst liefere ich noch die Polardiagramme und ein paar Fotos nach. Aufgebaut ist übrigens nur ein Lautsprecher. Deshalb kann ich über den Höreindruck noch nicht viel sagen.
                                Angehängte Dateien
                                Rudolf
                                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X