Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer Fan offener Konstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatbuzzer
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2011
    • 25

Ein neuer Fan offener Konstruktionen

Hallo Forengemeinde!
    Meinen ersten Post stelle ich mal ins allgemeine, da er irgendwie nirgends so richtig passt.
    Boxenbau betreibe ich als Allround-Heimwerker so nebenbei schon eine ganze Zeit, aber wirklich sinnvoll mit Berechnung erst seit 1-2 Jahren.
    Die nach Gefühl zusammen geschraubten Holzkisten mit eingesägten Billig-Chassis von vorher hatten mit HiFi nicht viel Gemein, ausser dass hinten ein Signal rein geht und vorne Schall rauskommt

Da ich dieses Jahr ganz spontan mit ausmisten, aufräumen und renovieren begonnen hab wurde schnell klar, dass ins Schlafzimmer auch ein Surroundsystem mit Fernseher usw. muss.
    Mittlerweile steht da schon ein Pioneer VSX-820-K mit zwei TG1000B-E vorn und zwei TG1000B hinten. Fehlt natürlich noch ein Sub, auch wenn die TG1000B-E eigentlich für Musik auf Zimmerlautstärke schon ganz ok sind.

Ursprünglich sollte da ein kleiner Bandpass mit einem W200S hin, für den ich schon Bauplan und Frequenzgang hatte. Aber wie man so ist, überlegt man noch ein wenig hin und her.
    Zwischenzeitlich hab ich sogar überlegt ein großes Horn unter das 180er Doppelbett zu bauen aber das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten

Dann stieß ich aus Zufall wieder auf diese Dipole/Ripole, von denen ich vor ein paar Jahren schonmal gelesen hatte. Aber mangels Verständnis und wegen Skepsis über die Wirkung eines quasi frei in der Luft stehenden Chassis geriet das dann wieder in Vergessenheit...
    Diesmal interessierte es mich aber und ich spaxte in einer Nachmittags-Eil-Aktion nach ungefähren Vorstellungen ein paar Bretter um einen alten Billig-Raveland TT aus einer verschrotteten Auto-Bassrolle.
    Ohne wirklichen Glauben in die Funktion meines Erzeugnisses schloss ich mittels halbherzigen 0,75mm² eine 2x165W PA Endstufe an und nach ein paar Testfrequenzen und basslastigen Liedern wollte ich schon fast auf die Suche nach dem richtigen Subwoofer gehen, bis mir klar wurde: So eine Art Bass kann kein richtiger Subwoofer liefern. Das muss tatsächlich die für mich immer noch etwas mysteriöse Dipol/Ripol Power sein.

Und das alles aus einer Kiste mit Billigst-Chassis, null Berechnungen und ohne Filternetzwerk? Ich stand kurz davor alle Subwoofer aus dem Haus zu verbannen. Was passiert wenn man einen richtigen, abgestimmten Ripol einschaltet?
    Genau das will ich jetzt wissen und werde mir wohl zwei W300S 8ohm holen mit der noch offenen Frage: Lieber einen mit zweien (W) oder zwei mit einem (N)?
    Ich denke je einen rechts und links vorne in 1m Entfernung zur Wand würden den Raum gleichmäßiger beschallen?
    Mehr als zwei W300S sollen aber nicht rein in das 12qm Zimmer

Anbei noch ein Bild von meinem Testaufbau:
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Der W 300 S hat eine zu hohe Güte, nimm den W 300.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2009
      • 116

Hallo,

ja der W300... scheint ganz gut als Dipol / Ripol zu funktionieren.

Ich hatte den ( W300NG 4 ) auch 2 x als Dipol am laufen
      und kann sagen, dass der klanglich gefallen hat.

MfG

Rotel_RA-980BX
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Kann ich auch bestätigen, die vermeintlich billigen Chassis eignen sich ganz gut.

Ich habe auch so einen Ravelander dran nur habe ich mir einen variablen Filter nach dem originalen Ripol dazugebaut....
        Mit den beiden Spulenkernen vorne kann man einstellen wo der Saugkreis wirken soll.
        Angehängte Dateien
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Beatbuzzer
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2011
          • 25

Mhm der W300... ist jetzt mal ein neuer Einwurf für mich, da ich zuvor nur über Konstruktionen mit den W300S gelesen hab.
          Z.B. hier:
          http://www.visaton.info/vb/showthread.php?t=14948

Aber der W300 soll mir auch Recht sein. Kostet immerhin nur etwas mehr als die Hälfte

Noch lieber wäre mir ja was mit 4 ohm, da der Verstärker auch 4 ohm verkraftet und dann natürlich mehr Leistung bereitstellt. Habe den Sub-Pegel am Reciever bei dem 4 ohm Ravelander jetzt schon um 6 dB angehoben.

Momentan bin ich noch der Meinung, dass ich mir einen Saugkreis sparen kann, da ich aufgrund der größeren vorderen Sat's den Sub schon recht tief abtrenne und deshalb keine Resonanz mehr höre.

@dllfreak2001: Mit dem kleinen Toxic Amp kommst du hin? Die kenne ich auch, hatte so einen mal für unterwegs, mehr als realistische 2x10W sind da ja nicht drin, wenn man sich mal die Stromaufnahme und den eingebauten IC anguckt.

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

Zitat von Beatbuzzer Beitrag anzeigen
            @dllfreak2001: Mit dem kleinen Toxic Amp kommst du hin? Die kenne ich auch, hatte so einen mal für unterwegs, mehr als realistische 2x10W sind da ja nicht drin, wenn man sich mal die Stromaufnahme und den eingebauten IC anguckt.
            Lustigerweise ja, anscheinend tut die Dachschräge direkt über dem Sub ihr übriges.
            Ich höre aber auch nicht sehr laut, weil es meine Schlafzimmeranlage ist.
            Zuletzt geändert von dllfreak2001; 29.01.2011, 13:55.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Zitat von Beatbuzzer Beitrag anzeigen
              ....
              Noch lieber wäre mir ja was mit 4 ohm, da der Verstärker auch 4 ohm verkraftet und .....
              Dann betreibe 2 Chassis mit einer Endstufe, parallel geschaltet.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatbuzzer
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2011
                • 25

Hehe, also grand orgue verstehe ich jetzt mal als Scherz. Ohne Zweifel muss das Teil gewaltig klingen, und dann erst zwei davon .
                Aber es passt so gar nicht in mein Konzept, denn ich bin mehr der Fan von Satelliten und etwas unauffälliger platzierten Subs. Nebenbei würde die wahnsinnige Anzahl an benötigten Chassis auch etwas Verwunderung beim Postboten und auf meinem Konto auslösen.

Zwei parallele Chassis helfen mir in diesem Fall auch nicht weiter. Ob ich zwei parallel an einem Kanal oder beide einzeln an beiden Kanälen betreibe bleibt sich leistungsmäßig ziemlich gleich. Erst bei insgesamt vier Chassis würde es was bringen, aber soo viele in dem kleinen 12qm Zimmer?...ich weiß, nichts geht über Membranfläche beim Dipol/Ripol aber trotzdem. Selbst dieser eine hingefrickelte 30er geht mir schon bald laut genug.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Dann reicht auch ein/zwei Chassis mit je 8 Ohm.

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Dann betreibe 2 Chassis mit einer Endstufe, parallel geschaltet.
                    Oder drehe einfach lauter.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Beatbuzzer
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2011
                      • 25

Lauter drehen hilft mir auch nicht, wenn die Endstufe schon Rechteck ausgibt

Hab mir jetzt erstmal zwei W300 bestellt und baue mir einen in W-Form und dann danach vielleicht nochmal einen zweiten für die andere Wandseite.

Kommentar

Lädt...
                      X