Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 mit W170S + G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Ja meine Befürchtung war bisher dass man bei den Alu-Membranen raushören könnte, dass die aus Alu sind - kennt man halt nur vom Bearbeiten von Alublech usw.., weshalb man sich das nicht so richtig vorstellen kann.
    Wenn du zw. der DSM und AL keinen Unterschied raushören kannst dann ist es wirklich nur noch eine Frage der Optik wofür man sich entscheidet.
    Bisher hatte ich auch nur mit Papiermembranen + Seiden-/Gewebekalotten zu tun.

Ich habe mich letztendlich für die Alumembrane entschieden, da es ja wg. der Aufstellung nicht so kritisch ist und weil ich die ganzen W170S im Center und Surrounds später durch AL170er ersetzen kann, was letztendlich nicht nur Optisch eine Verbesserung wäre (passend zu den Fronts).

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Schau dir doch mal die Sonja von walwal an, er hat auch ne Weiche für die Kombi GF200,Al130,G20sc, du musst das Rad nicht neu erfinden

Oder alternativ die Selection von Reim, die hat allerdings den Ti, der teurer ist, lässt sich aber auf den Al130 anpassen.

Gruß Paul

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
        Schau dir doch mal die Sonja von walwal an, er hat auch ne Weiche für die Kombi GF200,Al130,G20sc, du musst das Rad nicht neu erfinden

Oder alternativ die Selection von Reim, die hat allerdings den Ti, der teurer ist, lässt sich aber auf den Al130 anpassen.

Gruß Paul
        Danke für den Tipp..habe mir die Sonja mal angeschaut. Zum Teil ziemlich ähnliche Frequenzweiche wie meine gestrige. Beim Hochtöner ist da ber nur ein 10 uF Kondensator,welcher zu einem leichten Anstieg der höhen führt.

Wenn ich Pansen hier richtig verstanden habe, dann klingt das ein wenig nervig auf die Dauer. Eine leichte Absenkung der Höhen hat dem ganzen wohl gut getan.
        Verstehe nur nicht ob das jetzt vor oder nach der Messkurve geschehen ist...

Einen Umschalter zw. normal + abgesenktem Hochton wollte ich sowieso noch machen. Dachte da eher nur an den Widerstand - müsst ich noch simulieren. Evlt. ein Dreistufen-Schalter um eine leichte Absenkung, linear und leichten Anstieg einstellen zu können.

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
          Ja meine Befürchtung war bisher dass man bei den Alu-Membranen raushören könnte, dass die aus Alu sind - kennt man halt nur vom Bearbeiten von Alublech usw.., weshalb man sich das nicht so richtig vorstellen kann.
          Wenn du zw. der DSM und AL keinen Unterschied raushören kannst dann ist es wirklich nur noch eine Frage der Optik wofür man sich entscheidet.
          Bisher hatte ich auch nur mit Papiermembranen + Seiden-/Gewebekalotten zu tun.
          Man hört Alu oder Titan nicht raus, d.h. kein metallischer Klang.
          Man hört jedoch die Qualität eines Chassis (z.B. W130 zu Al 130) und die Bauart Konus zu Kalotte, inbesondere bei nicht optimaler Aufstellung.
          Ich habe mich letztendlich für die Alumembrane entschieden, da es ja wg. der Aufstellung nicht so kritisch ist und weil ich die ganzen W170S im Center und Surrounds später durch AL170er ersetzen kann, was letztendlich nicht nur Optisch eine Verbesserung wäre (passend zu den Fronts).
          Der Al130 ist eine gute Wahl

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Habe mir einige Gedanken bzgl. des Centers gemacht und bin bei zwei bzw. drei Ideen geblieben. Habe mich hierbei für den G50FFL entschieden, da dieser ja auf jeden Fall breiter Spielt als der AL130, was beim Center ja wichtig ist.
            Der Wandabstand wäre bei ca. 2,5 m links/rechts, was ja kein Problem sein dürfte.

- G20SC + G50FFL untereinander mittig und links/rechts jeweils ein W170S (geschlossen). Trennung bei ca. 800 Hz / ca. 3000 Hz.

- G20SC + zwei G50FFL (D'appolito Anordnung) mittig und links/rechts jeweils ein W170S (geschlossen). Trennung bei ca. 800 Hz / ca. 3000 Hz

Mir ist dann eine 'komische' Idee gekommen: Tieftöner müssen ja nur einen Bereich von ca. 0,5 - 1 Khz abdecken. Mitteltöner ca. 2,5 Khz.
            Der Hochtöner muss aber einen Bereich von 27 Khz spielen (3 - 30 Khz).
            Wieso trennt man diesen nicht in mehrere auf? Klar ist hochton stärker ortbar...aber wenn diese eng zusammen stehen dann dürfte es nicht soo problematisch sein, oder gibt es noch andere Gründe weshalb immer nur ein Hochtöner zum einsatz kommt?

Dachte an sowas: G50FFL + zwei G20SC (D'appolito Anordnung) mittig und links/rechts jeweils ein W170S (geschlossen). Trennung bei ca. 800 Hz / ca. 3000 Hz / ca. 8 - 12 KHz

Kommentar

• helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

G20SC + G50FFL untereinander mittig und links/rechts jeweils ein W170S (geschlossen).
              Es waere sinnvoll, den MT/HT-Teil von Front und Center identisch aufzubauen.
              Wenn zwischen Links/Rechts und Center nicht die gleiche Phasenbeziehung gegeben ist, wird eine saubere Schalladdition nur schwierig hinzukriegen sein.

G20SC + zwei G50FFL (D'appolito Anordnung)
              Ich halte es eigentlich fuer wenig sinnvoll, die Abstrahlung eines besonders breit strahlenden Treibers per D'Appolito wieder einzuschnueren.
              Andik hatte sowas mal gebaut (klick) und kann dazu sicher mehr sagen.

Wieso trennt man diesen nicht in mehrere auf?
              Rechne den Frequenzbereich mal in Oktaven um.

gibt es noch andere Gründe weshalb immer nur ein Hochtöner zum einsatz kommt?
              Im Hochtonbereich wird die Wellenlaenge deutlich kleiner als der moegliche Abstand der Treiber und deshalb kommt es zu Interferrenzen.
              Zuletzt geändert von helli; 30.03.2011, 11:38.

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Danke für die schnelle Antwort

Also G20SC + AL130 als HT/MT...

Habe ich die D'Appolito Anordnung falsch verstanden? Dachte dass genau diese zu einer breiteren horizontalen Abstrahlung führt? Deshalb soll man ja solche Center hinstellen statt hinlegen.

"Im Hochtonbereich wird die Wellenlaenge deutlich kleiner als der moegliche Abstand der Treiber und deshalb kommt es zu Interferrenzen."

Verstehe...klingt logisch Lese mich seit kurzem erst in die ganze Thematik richtig ein. Habe vor fünf oder sechs Jahren ein Buch zum Basslautsprecherbau gelesen. Seit dem ist das Wissen ein wenig eingerostet bzw. sehr viel weiter in die Materie nie eingestiegen bis auf's Simulieren und Bauen.
                Bin gerade dabei "Dichtung und Wahrheit" zu lesen - ein sehr schönes Buch, welches mir auch endlich das Problem der Entstehung von Raumresonanzen erklärt hat

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

30 Khz hören nur Fledermäuse und "Goldohren"

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    30 Khz hören nur Fledermäuse und "Goldohren"
                    Ja gut..davon mal abgehesen Von 3 - 20 sinds trotzdem 17 Khz..
                    Ich habe seit Samstag zweiten G20SC da und hab die Kombi W170S + G20SC am laufen - also die Surrounds. Die Hauptboxen kommen in ca. 2 - 3 Wochen dran.
                    Werde auf jeden Fall eine entschärfte Hochton-Version per Schalter in alle Boxen einbauen. Bei manchen Songs finde ich es doch ein wenig zu viel. Bin ja sonst schon für klaren Hochton - aber manchmal ist der Hochtöner doch etwas zu dominant. Vor allem wenn jetzt etwas rockiges mit Hihats & Co läuft. Bei Klassik passt der Hochton so sehr gut.

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Von 3 - 20 sinds trotzdem 17 Khz..
                      Nochmal: Es sind weniger als 3 Oktaven - die restlichen 6 (!) Oktaven macht der Tiefmitteltoener.

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Hat ein wenig gedauert..nun ist es soweit
                        Chassis sind da und von der Frequenzweiche her hab ich mir an der Sonja gehalten..

Oberfräße und Excenterschleifer heute bestellt - meine alte ist schon länger Kaputt und den billigen Schleifer mag ich nicht mehr benutzen. Geht die Tage dann also mit der Bastelei los.

Hätte dann nur noch zwei Fragen:

1. die Frequenzweiche werde ich auf dünnen MDF-Platten aufbauen - dürfen die Spulen geschraubt werden (die Luft- und eine Glockenkernspule) oder verändert das zu sehr den Wert der Spule?? Sonst bleiben da noch Holzdübel und Dyneema als Alternative...

2. ich habe vor die Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln (bzw. muss, weil der alte Dielenboden - auf den noch Teppichbodne kommt - viel zu sehr mitschwingt).
                        Dazu dachte ich an 5 - 10 cm dicke Granitplatten (Grundmaße der Lautsprecher). Die Lautsprecher selbst werden mit Spiken an diese angekoppelt und die Platten selbst vom Boden via Gummi abgekopplelt. Ist das soweit in Ordnung oder muss mehr Masse hin?

Gruß
                        Paul

Kommentar

• Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

die Frequenzweiche werde ich auf dünnen MDF-Platten aufbauen - dürfen die Spulen geschraubt werden (die Luft- und eine Glockenkernspule) oder verändert das zu sehr den Wert der Spule?? Sonst bleiben da noch Holzdübel und Dyneema als Alternative...
                          Spulen können mit nicht-ferromagnetischen Schrauben befestigt werden (VA oder PVC). Merkst du daran, ob die an magnetischen Bits halten oder nicht .

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

ich mache spulen einfach mit kabelbindern fest.
                            von entkoppeln habe ich keinen schimmer. habe hier nur massive böden.
                            ...

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                              Spulen können mit nicht-ferromagnetischen Schrauben befestigt werden (VA oder PVC). Merkst du daran, ob die an magnetischen Bits halten oder nicht .
                              Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht...danke für die Bestätigung
                              "Blech"-Schrauben wären dann also in Ordnung. Gut...

@knork: es soll schon "hübsch" aussehen weil ich überlege die Weiche hinter Plexiglas auf der Rückseite in ne extra Kammer mit dem Anschlussterminal zu verfrachten..deshalb auch keine normale Platine

Kommentar

Lädt...
                              X